S51 geht bei gezogener Kupplung aus

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2024
Betreff:

S51 geht bei gezogener Kupplung aus

 · 
Gepostet: 10.06.2024 - 18:23 Uhr  ·  #1
Grüßt euch!
Ich habe folgendes Problem mit meiner S51 4 Gang:
Bei längeren Bergabfahrten geht das Moped aus. Normalerweise ziehe ich die Kupplung und gebe immermal etwas Gas.
Allerdings nimmt sie überhaupt kein Gas an bei gezogener Kupplung und geht nach wenigen Sekunden aus.
Wenn ich dann stehen bleibe lässt sie sich ganz normal starten.

Vergaser (16N1-11, neu) habe ich vor dem Einbau komplett zerlegt und mit Bremsenreiniger und Druckluft bearbeitet.

Gemacht habe ich:
Nebenlufttest durchgeführt, Schwimmer eingestellt, Benzinhahn (neu) geprüft, Tank überprüft (kein Rost) und natürlich den Vergaser nach Vorgaben eingestellt.

Motor wurde vor 300 Kilometern fachmännisch regeneriert + Zündung eingestellt (Elektronikzündung)

Was könnte das Problem sein?
LG
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 387
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: S51 geht bei gezogener Kupplung aus

 · 
Gepostet: 10.06.2024 - 19:59 Uhr  ·  #2
Möglicherweise trennt die Kupplung ja nicht zu 100%, das bisschen Zwischengas, was du dann gibst, reicht nicht um den Motor am Leben zu halten.
Mal aufbocken, starten und Gang rein, Kupplung gezogen halten und schauen, ob sich das Hinterrad dreht, wenn ja auch mal mit dem Fuß anhalten um zu sehen wie stark noch Kräfte übertragen werden.

Oder könnte es auch sein, dass das Leerlaufgemisch zu fett ist und der Motor anfangs beim Rollen "geschoben" wird und dann überfettet und versäuft?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2024
Betreff:

Re: S51 geht bei gezogener Kupplung aus

 · 
Gepostet: 10.06.2024 - 20:16 Uhr  ·  #3
Danke erstmal für die schnelle Antwort, das mit der Kupplung werde ich morgen direkt mal testen.

Wie kann ich 2. prüfen? Die Kerze ist rehbraun.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 387
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: S51 geht bei gezogener Kupplung aus

 · 
Gepostet: 10.06.2024 - 21:13 Uhr  ·  #4
Hier mal meine Anleitung zum Vergaser einstellen.
https://www.simson-moped-forum…real390561

Um den dort erwähnten Punkt zu finden, wo der Motor beim rausdrehen wieder abtourt, muss dabei das Standgas niedrig genug sein
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2024
Betreff:

Re: S51 geht bei gezogener Kupplung aus

 · 
Gepostet: 11.06.2024 - 15:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Nostra

Möglicherweise trennt die Kupplung ja nicht zu 100%, das bisschen Zwischengas, was du dann gibst, reicht nicht um den Motor am Leben zu halten.
Mal aufbocken, starten und Gang rein, Kupplung gezogen halten und schauen, ob sich das Hinterrad dreht, wenn ja auch mal mit dem Fuß anhalten um zu sehen wie stark noch Kräfte übertragen werden.

Oder könnte es auch sein, dass das Leerlaufgemisch zu fett ist und der Motor anfangs beim Rollen "geschoben" wird und dann überfettet und versäuft?


Grüße, die Sache mit der Kupplung habe ich getestet und das passt auch alles soweit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.