S51 geht bei wenig Gas aus

Bitte um Hilfe

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

S51 geht bei wenig Gas aus

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
Ich habe seit kurzem eine s51. Der Motor ist 2016 überholt worden und sie läuft bis auf das vorgenannte Problem sehr sehr gut.
Einfaches Beispiel: man nähert sich einer Kreuzung, schaltet, rollt drauf zu um Herr der Lage zu werden und wenn ich dann kein Gas mehr gebe, was auch nicht viel sein muss, geht sie mir aus. Egal in welchem Gang. Das gleiche Berg runter. Einfach Rollen lassen in irgendeinem Gang geht nicht, da sie mir sonst während der Fahrt ausgeht. Mal springt sie dann gut an, mal gar nicht und nur mit bitten und bettel und viel viel Gas.
Was kann es sein?

Über antworten freue ich mich,
LG
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 geht bei wenig Gas aus

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 16:47 Uhr  ·  #2
Moin,
kann sein, das der Motor im Standgas zu wenig oder zu viel Sprit bekommt.
Entweder über die Stellschrauben oder Bedüsung/Schwimmerstand abzustellen.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 660
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: S51 geht bei wenig Gas aus

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 18:46 Uhr  ·  #3
Hi,
ich kenne das auch so, wenn der Vergaser falsch eingestellt ist. Ich hätte mir daher mal die Zündkerze angeschaut. Ich tippe jetzt einfach mal, dass diese zu dunkel ist. Wenn sie tatsächlich zu dunkel ist, kannste zum ersten Behelf die Leerluftregulierschraube etwas weiter herausdrehen. Je nach Farbe der Zünderkerze hätte ich (erstmal) max. ne halbe Umdrehung versucht. Generell kannste den Vergaser nach dieser Anleitung einstellen, das ist immer besser. Wenn das nicht hilft, den Schwimmerstand nach der "Senfglasmethode" checken und ggf. einstellen. Du könntest auch schauen, ob die Leerluftregulierschraube zu weit von der Grundeinstellung (je nach Vergaser, z.B. 1-2 Umdrehungen raus beim "16N1-11") abweicht. Dazu zählst du beim Reindrehen die Umdrehungen mit ;-)

Achja: Bitte dein S51 Modell ins Profil eintragen (s. Forenregeln!), damit wir wissen, welches Modell du genau hast und dementsprechend welchen Vergaser!

Viele Grüße,
Faddi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: S51 geht bei wenig Gas aus

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 11:37 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Thoti

Moin,
kann sein, das der Motor im Standgas zu wenig oder zu viel Sprit bekommt.
Entweder über die Stellschrauben oder Bedüsung/Schwimmerstand abzustellen.


Wir haben gestern mal den Tank geleert und einen neuen Benzinhahn etc bestellt, da dort das Sieb schon zeimlich geschrottet war. Jetzt heißt es auf Teile warten... Danke schonmal :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 geht bei wenig Gas aus

 · 
Gepostet: 03.07.2019 - 12:20 Uhr  ·  #5
Der Benzinhahn hat ja aber nun gar nix mit dem Problem zu tun - wenn zum fahren genug Sprit durchfließt, wird es für das Standgas schon lange reichen.
Wenn ansonsten die Kerzenfarbe passt, den Leerlauf am Vergaser einstellen.
Ist die Kerze zu dunkel, den Schwimmerstand absenken, weil der Motor überfettet und ist die Kerze zu hell/weiß, den Schwimmerstand etwas erhöhen - jeweils nur einen halben Millimeter und dann Probefahrt.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.