S51 geht nach 200 - 500m aus

 
Neo44
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2026
Betreff:

S51 geht nach 200 - 500m aus

 · 
Gepostet: 19.06.2026 - 13:11 Uhr  ·  #1
Ich habe seit Ende 2024 eine Simson S51 1C1 BJ. 1989 mit originaler Elektronikzündung, verbaut war ein Dokili-Vergaser. Die Leerlaufluftschraube musste ich ziemlich weit herausdrehen, so 3-3,5 Umdrehungen, damit der Motor richtig lief. In letzter Zeit sprang die Simme im Kaltstart sehr schlecht an, 20 Mal treten war keine Seltenheit, Startvergaser half auch nicht. Wenn der Motor dann lief, konnte man ziemlich problemlos fahren.

Habe dann einen neuen BVF 16N1-11 Vergaser bestellt, dieser wurde erst Mal zerlegt und vorsichtshalber alles mit Bremsenreiniger behandelt, alle Düsen
waren frei, der Schwimmer wurde auf das richtige Maß eingestellt. Der Vergaser wurde eingebaut, der Motor ließ sich auch starten. Leider währte
die Freude nur kurz, nach ein paar hundert Meter hatte der Motor Aussetzer und starb dann ganz ab. Also Vergaser noch Mal raus und alles geprüft, nichts
gefunden, wieder eingebaut, wieder gleiches Szenario nach kurzer Fahrt. Habe dann den alten Vergaser eingebaut, Simme startete irgendwie gar nicht mehr.
Neuen Vergaser wieder rein, Simme startet, kurze Probefahrt und wieder gleiches Problem. Habe dann noch Mal den alten Dokili Vergaser eingebaut, jetzt lief der Motor auch wieder mit dem alten Vergaser, aber nach 100-300m stottern und aus. Habe Mal den Benzinschlauch vom Tank in einen Messbecher gehalten und die Zeit gestoppt, 200ml in einer Minute liefen rein, sollte doch genügen? Habe dann noch die Senfglasmethode bei beiden Vergasern getestet, beide unauffällig, 8mm Luft unter Vergaserkante.

Das kann doch nicht an den Vergasern liegen, es tritt ja bei beiden auf? Ich vermute, das es mit der Wärme zu tun hat, also wenn der Motor heiß ist geht es
anscheinend los. Kann es an dem rechten Wellendichtring unter dem Polrad liegen, zieht vielleicht Nebenluft, besonders wenn der Motor heiß wird? Könnte es der Zündungsgeber auf der Grundplatte sein? Der ist noch original. Vielleicht ist da ein Riss in der Leiterplatte, der bei Erwärmung den Stromfluss trennt. Muss man die Zündung neu einstellen, wenn man die Grundplatte runter nehmen muss zum Wechseln des Wellendichtrings? Die Zündspule könnte vielleicht auch verdächtig sein. Ich habe zwei neue Zündkerzen getestet, keine Änderung. Gestern hatte ich die eine neue Kerze nach dem Absterben rausgedreht, die Elektrode sah hellgrau aus, das deutet doch auf Nebenluft hin? Tankdeckel habe ich zwei verschiedene (abschließbar), auch ohne Tankdeckel geht der Motor aus.

Sorry für die vielen Fragen, ich weiß sonst nicht mehr weiter! Den Wellendichtring oder auch beide würde ich erst mal als erstes wechseln.
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1840
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: S51 geht nach 200 - 500m aus

 · 
Gepostet: 20.06.2026 - 19:21 Uhr  ·  #2
Hallo erst einmal, die ganzen Naubauvergaser funktionieren nicht aus dem Karton. Die muss man alle nacharbeiten, damit die vernünftig funktionieren.....Bei einigen funktioniert das leider auch nicht, da die fehlerhaft gefertigt wurden.....
Neo44
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2026
Betreff:

Re: S51 geht nach 200 - 500m aus

 · 
Gepostet: 20.06.2026 - 23:11 Uhr  ·  #3
Ich glaube nicht, dass es an dem neuen Vergaser liegt, das Problem tritt ja auch beim alten Vergaser auf. Ich tippe auf den Geber auf der Grundplatte, wenn der Motor warm ist, geht er aus bzw. hat Aussetzer. Habe heute Mal mit einem Heißluftfön den Geber erwärmt und gleichzeitig ein Multimeter am abgezogenen blauen Kabel im rechten Seitendeckel angeklemmt, der Wiederstand stieg von 30,4 Ohm auf 36 Ohm, das sollte doch nicht sein? Habe die Grundplatte demontiert, werde morgen, falls ich dazu komme, am Geber mit Kupferdraht die Leiterbahnen überbrücken und auflöten, habe dazu eine Anleitung gefunden. Den Wellendichtring habe ich ausgetauscht. Dummerweise passte der Polradabzieher nicht bei dem Original DDR Polrad, ließ sich ums verrecken nicht einschrauben. Wo kriegt man einen, der auch in diese Polräder passt? Musste einen Abzieher für PKW-Wischerarme missbrauchen, noch Mal will ich den ungern benutzen, sonst schrottet man das Polrad.
Ronny HC63
Professioneller Spielverderber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 51
Beiträge: 363
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

Re: S51 geht nach 200 - 500m aus

 · 
Gepostet: 21.06.2026 - 09:08 Uhr  ·  #4
Ist das noch die originale Grundplatte von 1989 ? Dann ist die Warscheinlichkeit groß, das der Geber einen weg hat oder die Ladespule selber.

Simso Werkstatt Zündung

Dort ziemlich weit runterscollen und dann das Bild 2, dort die Spule 4. Die gibt es noch neu von Zwotec und die funktionieren. Aber ganz ehrlich, wenn du nicht auf 100 original stehst und wirklich fahren willst, schraub ne Vape rein. Warum, das wird ein riesen Gebastel (was wiklich Spass macht) aber wenn man fahren will ist es irgendwann nur noch nervig.
vondi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 257
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

Re: S51 geht nach 200 - 500m aus

 · 
Gepostet: 22.06.2026 - 07:25 Uhr  ·  #5
Wenn da eine DDR Elektronik Zündung drin ist, würde ich diese wieder fit machen oder erneuern. So eine Zündung läuft doch auch problemlos viele viele Jahre.
Ob eine Vape überhaupt so lange hält, wird erst die Zeit zeigen.
Außerdem weiß man ja die Ursache für seine Probleme auch noch nicht. Kann ja auch was anderes sein.
(Zündspule unter dem Tank wäre auch fix mal getauscht)

Gruß, Frank
Neo44
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2026
Betreff:

Re: S51 geht nach 200 - 500m aus

 · 
Gepostet: 14.07.2026 - 19:21 Uhr  ·  #6
Hatte leider wenig Zeit in den letzten Wochen, bin seit gestern im Urlaub, wollte nur Bescheid geben, die Simson läuft wieder einwandfrei! Habe auf Verdacht einfach im MZA-Shop bei eBay ein neues Steuerteil für 14 € gekauft, seit dem es verbaut ist, läuft die Simson als wäre nichts gewesen. Ich hatte vorher noch den alten originalen Geber auf der Grundplatte nach Anleitung im Netz neu verlötet und den Wellendichtring getauscht, brachte keine Veränderung. Erst mit dem neuen Steuerteil läuft die Simson wieder richtig. Zumindest ist der Geber schon Mal überarbeitet und macht hoffentlich die nächste Zeit keinen Ärger. Eine Vape-Zündung will ich nicht unbedingt verbauen. Die Zündspule unter dem Tank habe ich vorsorglich auch noch getauscht, ist auch nicht verkehrt, wenn man Ersatz zu liegen hat. Das Zündkabel und einen neuen Kerzenstecker gleich dazu. Danke für die Tipps und viele Grüße aus der sonnigen Toskana!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.