S51 geht nach kurzer Zeit aus und geht auch nicht mehr an (Funke ist da)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 19
Homepage: teaage.de
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2022
Moped(s): S51 N
Betreff:

S51 geht nach kurzer Zeit aus und geht auch nicht mehr an (Funke ist da)

 · 
Gepostet: 18.08.2022 - 18:01 Uhr  ·  #1
Habe mir vor ein paar Tagen eine S51 N gekauft, am Anfang lief sie gut, aber als ich gestern mit meinem Freund gefahren bin ist sie einfach ausgegangen und ging für knapp ne Stunde nicht mehr an. Sind heute auch nochmal bisschen gefahren als sie dann wieder ausging haben wir sofort die Kerze überprüft, da war kein Funke also haben wir die schnell ersetzt, dann ging sie wieder für ein paar Minuten, als sie ausging war aber ein regelmäßiger Funke da. Danach haben wir den Vergaser auseinandergenommen, Benzin war aber genug drinnen. Allerdings habe ich gemerkt das Benin nur rausläuft wenn man den Benzinhahn auf Normal dreht, bei Reserve kommt nix raus und es tropft bisschen wenn man den Benzinhahn zumacht. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? :(
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 geht nach kurzer Zeit aus und geht auch nicht mehr an (Funke ist da)

 · 
Gepostet: 18.08.2022 - 19:20 Uhr  ·  #2
Moin,
den Benzinhahn kann man rückwärts mit Druckluft freipusten, eine Tankreinigung sollte man trotzdem nicht weglassen,
das aber wirds nicht sein.
Dein geschildertes Problem klingt stark nach defektem Zündkondensator.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 19
Homepage: teaage.de
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2022
Moped(s): S51 N
Betreff:

Re: S51 geht nach kurzer Zeit aus und geht auch nicht mehr an (Funke ist da)

 · 
Gepostet: 18.08.2022 - 19:40 Uhr  ·  #3
Moin,
der Zündkondensator ist der direkt in der Unterbrecherzündung, oder? Kann ich den Kondensator irgendwie ausmessen ob der kaputt ist (Habe ein Messgerät) oder soll ich einfach mal ein Bild von dem reinschicken? Um den Benzinhahn kümmere ich mich wenn alles andere wieder läuft, wenn das nicht die Ursache ist.
Das hier wäre der richtige Kondensator, oder?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 geht nach kurzer Zeit aus und geht auch nicht mehr an (Funke ist da)

 · 
Gepostet: 18.08.2022 - 20:50 Uhr  ·  #4
Der Kondensator sitzt in der Grundplatte. Das verlinkte Teil passt, die Nachbauten funktionieren aber nicht immer zufriedenstellend.
Besser wäre noch DDR-Bestand oder Umbau auf außenliegenden Kondesator.
Wenn du ein Messgerät mit der Funktion "Kapazität" hast, dann kannst du ihn auf Funktion prüfen.
das Ergebnis sagt aber meist nicht viel aus, denn im kalten Zustand funktionierts und ab einer gewissen Temperatur gibts dann einen inneren Kurzschluss.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: S51 geht nach kurzer Zeit aus und geht auch nicht mehr an (Funke ist da)

 · 
Gepostet: 19.08.2022 - 08:56 Uhr  ·  #5
Also wir hier gehen von einer normalen Unterbrecher- Zündung aus.
Kannst ja mal beobachten, wenn Du den Kondensator tauschst, beim Lösen dieser mittigen Schlitzschraube zuerst mal gucken, wie genau der Schlitz steht. Dann vorsichtig aufdrehen und beobachten, ob sich das eingelassene Schwarze in dem dünnen äußeren Gehäuse dreht. Dann ist der auf alle Fälle hin! Oder wenn nicht ziehst die noch mal an und versuchst bisschen fester zu drehen als der Schlitz vorher stand. Dreht er sich innerlich mit, weißt auch was los ist.

Gruß, Frank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 19
Homepage: teaage.de
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2022
Moped(s): S51 N
Betreff:

Re: S51 geht nach kurzer Zeit aus und geht auch nicht mehr an (Funke ist da)

 · 
Gepostet: 19.08.2022 - 12:39 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Antworten,
den Kondensator schau ich mir heute dann noch mal genauer an, allerdings kriege ich sie jetzt garnicht mehr an. Ich habe sie nur mal für ein paar Takte zum laufen bekommen bevor sie wieder ausging. Zündfunk ist immer noch da, liegt das wirklich alles an dem Kondensator?
Ich habe auch irgendeinen komischen Schalter ganz unten im Herzkasten entdeckt, ich meine mich zu erinnern den mal umgelegt zu haben bevor sie das erste mal ausging, könnte das daran liegen oder wofür sind die überhaupt? Ist auch ein loses Kabel im Herzkasten.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 geht nach kurzer Zeit aus und geht auch nicht mehr an (Funke ist da)

 · 
Gepostet: 19.08.2022 - 21:29 Uhr  ·  #7
Die Schalter könnten für Licht AN/AUS sein und wohlmöglich auch Zündung AN/AUS.
Die Platte hinter dem gelben Leitungsverbinder ist auch nicht original.

Vielleicht wäre es besser, die komplette Verkabelung zu erneuern.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: S51 geht nach kurzer Zeit aus und geht auch nicht mehr an (Funke ist da)

 · 
Gepostet: 20.08.2022 - 08:37 Uhr  ·  #8
Der Schalter wird wahrscheinlich ein versteckter Totschalter sein. Wurde gerne so gemacht, weil ja so eine N kein Zündschloss hat. Schau doch mal bei einer der beiden Schalterstellungen ob der Zündfunke plötzlich weg ist.

Gruß, Frank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 19
Homepage: teaage.de
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2022
Moped(s): S51 N
Betreff:

Re: S51 geht nach kurzer Zeit aus und geht auch nicht mehr an (Funke ist da)

 · 
Gepostet: 20.08.2022 - 13:53 Uhr  ·  #9
Also, ich habe mal die alte Zündkerze wieder eingebaut und jetzt läuft sie wieder. Als sie das erste mal ausging lag es wohl daran das ich auf Reserve gefahren bin (da ist ja der Benzinhahn verstopft) und dann habe ich wohl die falsche Zündkerze gekauft. Bei allen Schalterstellungen kriege ich übrigens einen Funken. Trotz allem läuft sie jetzt sehr instabil wenn man kein Gas gibt. Standgas ist relativ hoch trotzdem geht sie nach kurzer Zeit aus im Stand ohne Gas zu geben, irgend ne idee woran das liegen könnte?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 geht nach kurzer Zeit aus und geht auch nicht mehr an (Funke ist da)

 · 
Gepostet: 20.08.2022 - 18:27 Uhr  ·  #10
Da wird wohl die Vergasereinstellung nicht stimmen.

Zerlege den Vergaser und reinige ihn, stelle durch Schütteln sicher, das sich kein Kraftstoff in den Schwimmerkammern befindet.
Ersetze einen Schwimmer mit Undichtigkeit.
Stelle den Schwimmer korrekt ein, achte darauf, das die Blechnase im Winkel von 90° zur Schwimmernadel steht und
überprüfe die Einstellung mit der Senfglasmethode (frage Google danach).
Dabei bringst du auch eventuelle Undichtigkeit des Schwimmernadelventils in Erfahrung.
Bringe die Einstellschrauben auf Grundeinstellung, fahre den Motor warm und stelle das Standgas dann sauber ein.
Anleitungen dazu oben unter Werkstatt.

Gelingt die Einstellung nicht, kann Nebenluft durch defekte Wellendichtringe
oder undichter Vergaserflansch, undichte Zylinderfuß- oder kopfdichtung die Ursache sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 19
Homepage: teaage.de
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2022
Moped(s): S51 N
Betreff:

Re: S51 geht nach kurzer Zeit aus und geht auch nicht mehr an (Funke ist da)

 · 
Gepostet: 23.08.2022 - 10:45 Uhr  ·  #11
Ok vielen Dank an alle für eure schnelle Hilfe, habe neuen Dichtungsring auf den Vergaser und ihn gereinigt, jetzt läuft sie wieder super👍
VG Theo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.