S51 hält nach langer Fahrt kein standgas mehr

Was tun?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2020
Moped(s): S51-1 c1 (s51B2-4/1)
Betreff:

S51 hält nach langer Fahrt kein standgas mehr

 · 
Gepostet: 26.06.2021 - 20:40 Uhr  ·  #1
Moin
Bin mit meiner s51 jetzt mal eine große und hochtourige Runde gefahren
Heute wollte ich sie anmachen aber sie hält einfach kein standgas mehr
Der ganze vergaser wurde gesäubert
Weiß jemand woran das liegen könnte

VG Jakob
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: S51 hält nach langer Fahrt kein standgas mehr

 · 
Gepostet: 02.07.2021 - 11:57 Uhr  ·  #2
Hallo!

Vielleicht hängt der Choke in "offen"-Stellung fest, und der Motor ist abgesoffen?

Öffne am Vergaser den Choke-Kolben und nimm ihn heraus. Prüfe den korrekten Sitz der Dichtung, und teste mal - in ausgebautem Zustand - wie er sich bewegt, wenn Du am Lenker den Choke ziehst und zurückstellst.
Der Bowdenzug braucht Spiel. Ist er jedoch auf Spannung, bleibt das Ventil offen. Hier muß der Mantel etwas gekürzt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist ein undichter Schwimmer: die Kammern laufen voll, senken ihn ab und das Nadelventil öffnet - der Motor säuft ab.
Baue den Schwimmer aus und schüttel ihn mal neben Deinem Ohr. Wenn es plätschert ist er undicht, und Du brauchst einen neuen Schwimmer.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: S51 hält nach langer Fahrt kein standgas mehr

 · 
Gepostet: 03.07.2021 - 12:05 Uhr  ·  #3
...sicher ist das alles spekulativ.
Zum BVF 16N1-11
Bei meinem Sohn war die Leerlaufdüse verschmutzt.
Habe ich erst beim zweiten mal gegen das Licht erkannt. Ebenso die kleine Bohrung über der LLD im Gehäuse prüfen.
Da wird schnell mal das Standgas höher geschraubt um zu kompensieren.
Gerade an der Ampel der im warmen Zustand geht er plötzlich aus.

In einem anderen Fall war es bei mir der elektonische Zündbaustein, der das Fahrzeug hat absterben lassen,
obwohl sie perfekt ansprang und oben ausdrehte.
Bei der U Zündung würde ich den Unterbrecherabstand prüfen.

Beim BVF 16N3-x sieht etwas anders aus.
Leerlaufgemischschraube zu weit draußen sorgt für instabiles Standgas bei unterschiedlichen Betriebszuständen.
Bis ich dahinter gekommen bin. Mittlerweise habe ich mit dem 16N3 ein besseres Standgas als mit dem 16N1-11

Viel Glück bei der Suche.
Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.