S51 heulen des Motors im Leerlauf

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

S51 heulen des Motors im Leerlauf

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 13:24 Uhr  ·  #1
Moin, Ich habe mir seid ein paar Tagen einen neuen 60ccm Zylinder eingebaut und nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich das Moped starte läuft alles normal wie sonst auch aber wenn ich an eine Ampel fahr und dann in den Leerlauf schalte heult der Motor auf und dreht höher als vorher.. Manchmal kommt es dann auch dass er hochdreht obwohl ich nicht Gas gebe .. das passiert entweder im Leerlauf oder wenn ich die Kupplung ziehe.. Woran könnte es liegen und wie stelle ich das ein? Ich kenne mich damit leider nicht aus und bräuchte eine idiotensichere Anleitung .... Danke im Voraus !

LG Sully
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 heulen des Motors im Leerlauf

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 14:04 Uhr  ·  #2
Hört sich nach Falschluft an.
Vor dem Einbau des 60ers war alles normal?

Dann überprüfe, ob der Vergaser am Zylinderflansch sauber aufliegt - am besten, eine neue Isolierdichtung benutzen.
Die beiden Flanschschrauben nur mäßig anziehen, da sich ansonsten der Flansch am Vergaser leicht verziehen kann.
Die große Verschlußmutter des Kolbenschiebers (dort wo der Gaszug in den Vergaser geht), ist aber festgeschraubt?
Ansonsten kann der Zylinder selbst entweder am Kopf oder Fuß Falschluft ziehen - neue Fußdichtung verbaut?
Zylinderkopf verkantet festgeschraubt?

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

Re: S51 heulen des Motors im Leerlauf

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 20:00 Uhr  ·  #3
Vor dem Einbau war alles normal ja.. gleiches Problem ist beim Kumpel auch , der den gleichen 60ccm eingebaut hat. Deswegen finde ich das etwas komisch. Beim Zylinderkopf kann ich komischerweise die Mutter vorne rechts nicht festziehen... die dreht durch ... Was kann ich da machen?

LG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 heulen des Motors im Leerlauf

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 22:14 Uhr  ·  #4
Da wunderst du dich, daß der Motor nicht richtig läuft?
Wenn sich eine Mutter nicht festziehen lässt, ist im einfachsten Fall das Gewinde der Mutter abgenutzt/überdreht - Mutter abschrauben/abnehmen und anschauen.
Dann könnte das Gewinde des Stehbolzens oben beschädigt sein - sieht man auch bei abgenommener Mutter.
Im nächsten Fall könnte sich der gesamte Stehbolzen mitdrehen, weil das Gewinde im Motorgehäuse überdreht ist.
Dann einen Reparaturbolzen benutzen und das Gewinde im Gehäuse nachschneiden, oder einen Gewindeeinsatz (zB Helicoil) einsetzen.
Im letzten möglichen Fall könnte der Stehbolzen abgerissen sein und sich einfach mitdrehen.
Dann den Stumpf im Motorgehäuse rausschrauben oder ausbohren.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

Re: S51 heulen des Motors im Leerlauf

 · 
Gepostet: 14.06.2021 - 21:57 Uhr  ·  #5
Danke danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.