S51/1E Re-Import?

 
Rene2011
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2026
Betreff:

S51/1E Re-Import?

 · 
Gepostet: 01.06.2026 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Ich habe den plan zusammen mit meinem Sohn einen Simson S51 zu restaurieren und bin ein totaler Neuling. Jetzt haben wir einen S51 Enduro gekauft, mit dem Typenschild S51/1E.
Laut KBA ist dieses kein DDR fahrzeug, Sondern einen Export fahrzeug, stimmt dass? Wir dachten
 


Vielen Dank im Voraus!
Thoti
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 50
Beiträge: 22161
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51/1E Re-Import?

 · 
Gepostet: 01.06.2026 - 18:43 Uhr  ·  #2
Moin,
ein Problem ist schon mal das E nach S51/1, denn das gab es nicht.
Modellbezeichnungen standen nach 1982 nicht mehr auf einem DDR-Typenschild und schon gar nicht in dieser Form, welche das E aufweist.
Ist auf dem Typenschild noch eine Prägung oben rechts über ....waffenwerk ?
Rene2011
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2026
Betreff:

Re: S51/1E Re-Import?

 · 
Gepostet: 01.06.2026 - 19:57 Uhr  ·  #3
Leider ist nicht zu sehen ober am Typenschild
 
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: S51/1E Re-Import?

 · 
Gepostet: 01.06.2026 - 20:10 Uhr  ·  #4
Das S51/1 haut schon hin. Ab 1989 war die Umstellung auf 12V. Da war so die Bezeichnung auf dem Typenschild. Das kursive " E " ist eindeutig Export.
Wohlaufseehund
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2024
Moped(s): S50n/1979/60ccm; S50n/1975/60ccm; MZ ETZ 250/1987/250ccm
Betreff:

Re: S51/1E Re-Import?

 · 
Gepostet: 01.06.2026 - 22:36 Uhr  ·  #5
Ja, Kursives E steht immer für Export.
Normalerweise wäre jetzt der Gang zu Dekra bzw TÜV. Nach meinem letzten Stand geht das auch noch, nur die Zulassungsstellen, von denen du den Stempel benötigst stellen sich da gerade quer.
Hat da vielleicht noch jemand neue Infos zu, ob und wie das TÜV verfahren nun von statten geht, oder ist das noch der Aktuelle Stand?
ckich
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1553
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51/1E Re-Import?

 · 
Gepostet: 02.06.2026 - 09:24 Uhr  ·  #6
FIN 6151501 - 6151900 ist ein bekanntes Ungarn Export-Los.
Es ist auch eine mit mit schrägem E bekannt FIN 6151719

Zitat geschrieben von Wohlaufseehund

Normalerweise wäre jetzt der Gang zu Dekra bzw TÜV. Nach meinem letzten Stand geht das auch noch, nur die Zulassungsstellen, von denen du den Stempel benötigst stellen sich da gerade quer.
Hat da vielleicht noch jemand neue Infos zu, ob und wie das TÜV verfahren nun von statten geht, oder ist das noch der Aktuelle Stand?


Ist Wurst, wie das beim TÜV mit einer 21er Einzelabnahme von statten geht oder anderen Prüforganisationen, die Zulassungsstelle hat das sagen, die erteilt auf Grundlage eines 21er Gutachten eine BE oder auch nicht.

Die Zulassungsstelle stellen sich auch nicht gerade quer.
Ein Reimport kann nur nach bundesdeutschen StVZO/FZV eine BE erlangen und nach der gab und gibt es kein KKR was 60km/h darf , nur maximal 50km/h bis Baujahr 2002 und ab 45km/h.
Das die Mopeds die in der DDR auf der Straße waren, 60km/h als KKR dürfen, ist Bestandsregelung im Einigungsvertrag.

Abgesehen davon, ist normal zwecks Erlangung einer BE über eine 21er Einzelabnahme die Zulassungsstelle der erste Ansprechpartner, steht auch auf dem Ablehnungsschreiben vom KBA.
Die Zulassungsstelle sagt dir ob und unter welchen Bedingungen/Voraussetzungen für das Moped eine BE erlangen kannst, kurz gesagt, mit maximal 50km/h als KKR oder mit 60km/h als LKR. Erst dann geht es zur Prüfstelle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.