S51 Ladespule Defekt ?

Batterie lädt kaum

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

S51 Ladespule Defekt ?

 · 
Gepostet: 31.05.2022 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meiner S51 mit U Zündung. An dem gutem Stück geht soweit alles. Ausser mein Rücklicht geht im Betrieb nicht, nur Standlicht, zudem glimmt das Bremslicht bei Betätigung auch nur. Batterie lädt auch nie richtig. Also habe ich alle Kontakte gereinigt und Steckverbindungen überprüft. Hatte dann die Ladeanlage+Rücklichtdrossel im Kopf. Bei beiden konnte ich jedoch einen Wiederstand messen. Habe also direkt die ankommende Spannung am Kabel der Lichtspule im Betrieb gemessen und das Ergebnis waren lediglich 2,5 V. Ist das nicht viel zu wenig ? Grundplatte habe ich bereits überprüft. Keine sichtbaren Mängel, alle Lötstellen fest. Kann denn so eine Spule einfach Kaputt gehen ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Ladespule Defekt ?

 · 
Gepostet: 31.05.2022 - 22:03 Uhr  ·  #2
Moin,

Ja, so eine Spule kann sterben. Durch zu viel Hitzeeinwirkung von außen oder durch starke Überlastung und damit Hitzeentwicklung im Spulenkern
kann die Drahtisolierung schmilzen, Kurzschluss zwischen den Drähten und damit ist die Spulenwirkung aufgehoben.
Ebenso ist mechanische Einwirkung von außen ein weiterer Todbringer.

Der Wert ist deutlich zu niedrig. Bei laufendem Motor sollte an Grau/rot ohne Last schon gut 20VAC gemessen werden können.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: S51 Ladespule Defekt ?

 · 
Gepostet: 11.06.2022 - 06:40 Uhr  ·  #3
So. Habe nach deiner Antwort mal die komplette Grundplatte erneut und siehe da, alles funktioniert wieder. Danke für deinen Tipp. Hätte tatsächlich nicht gedacht, dass es an der Spule liegen kann.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Ladespule Defekt ?

 · 
Gepostet: 11.06.2022 - 18:14 Uhr  ·  #4
Bitte gern :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.