S51 läuft nur mit Choke, Standgas Probleme

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

S51 läuft nur mit Choke, Standgas Probleme

 · 
Gepostet: 24.02.2021 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich weiß, dass dieses Thema schonmal in anderen Foren existierte, dessen Ausgang aber nie gut geschildert wurde und alles diffus blieb, weshalb ich hier nochmal alles strukturiert anhand meines Problems durchlaufen möchte.

Ich habe eine S51 B2-4 mit 6V Elektronikzündung. Der Motor wurde zusammen mit einem Kfz Mechaniker bzw. Simsonliebhaber überholt. Elektrische Anlagenteile sind alle passend zueinander. Soweit so gut.

Da der originale Vergaser innen einen Riss aufwies, habe ich ihn durch einen 16N1-11 BVF ersetzt. Diesen habe ich auf Grundeinstellung gesetzt. Leider startet die Simson nicht mit antreten. Schiebe ich sie im 2. Gang an und ziehe den Choke und gebe dabei Gas, kann ich fahren.
Gehe ich in den Leerlauf und halte den Choke offen, stottert sie vor sich hin. Lasse ich ihn los und schließe ihn damit, dreht der Motor kur hoch und geht dann aus.

Lasse ich beim fahren den Choke los und gebe dabei Gas, "grummelt" der Motor gleichmäßig dumpf und geht aus.


Was ich überprüft habe nach "Warmfahren" mithilfe des offenen Chokes:

-Nebenluft an Zylinder-Kopf und Fuß, Vergaser-Flansch, Wellendichtringe, Zündkerzengewinde. Allesamt mit Bremsenreiniger, wenn ich mithilfe des Chokes eine gleichmäßige Drehzahl hinbekam. Außer den Wellendichtringen - Getriebeöl riecht nicht nach Benzin, unter der Grundplatte ist alles trocken und riecht auch nicht nach Benzin.

-Kraftstoffzufuhr

-Düsen

-Zündkerze, welche schwarz wird und eher feucht ist


Was ich auch mache, ich bekomme kein Standgas hin oder eine Gasannahme ohne den Choke dabei zu öffnen. Was könnte das bitte sein?

Schwimmer muss ich nochmal prüfen.

Ich freue mich über Ideen oder am liebsten über persönliche Hilfe - Das Stück steht im Kreis Rotenburg Wümme. Dafür zeige ich mich gerne erkenntlich. 8)


Grüße
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: S51 läuft nur mit Choke, Standgas Probleme

 · 
Gepostet: 25.02.2021 - 11:44 Uhr  ·  #2
Hi,
Zitat geschrieben von Van_Lex
Da der originale Vergaser innen einen Riss aufwies, habe ich ihn durch einen 16N1-11 BVF ersetzt.

Haste den alten Vergaser noch zum Testen?
Zitat geschrieben von Van_Lex
Diesen habe ich auf Grundeinstellung gesetzt. Leider startet die Simson nicht mit antreten. Schiebe ich sie im 2. Gang an und ziehe den Choke und gebe dabei Gas, kann ich fahren.
Gehe ich in den Leerlauf und halte den Choke offen, stottert sie vor sich hin. Lasse ich ihn los und schließe ihn damit, dreht der Motor kur hoch und geht dann aus.
Also ich würde mit ziemlicher Sicherheit auf den Vergaser tippen!
Standardmäßig musst du neue Vergaser - auch wenn diese "voreingestellt" sind - prüfen:
  • sind die richtigen Düsen verbaut
  • sind sie frei
  • dichtet das Schwimmernadelventil
  • haste die richtige Teillastnadelstellung?
  • wie ist der Schwimmerstand
  • Kraftstoffpegel anhand der "Senfglasmethode" prüfen und ggf. den Schwimmerstand anpassen
Das alles ist auch übersichtlich in der Werkstatt zu finden.

Den Zündzeitpunkt kannste auch noch überprüfen, der sollte bei 1,8 v. OT liegen.

Viele Grüße,
Faddi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: S51 läuft nur mit Choke, Standgas Probleme

 · 
Gepostet: 25.02.2021 - 19:28 Uhr  ·  #3
Danke für deine Atwort!

Ich habe es heute hinbekommen. Den BVF habe ich zerlegt und noch einmal mit Druckluft und Ultraschallbad gereinigt. Nadel war auf richtiger Position, Schwimmer auch, Düsen sind Korrekt. Wieder drangebaut - ohne Erfolg. Zum Glück konnnte ich vom Nachbarn mir seinen FEZ 16N1-11 "leihen" und mit diesem läuft sie wunderbar! Der BVF scheint wohl ein Montagsteil zu sein. Damit hatte ich irgendwie nicht gerechnet bei all der Liebe, die in die Reinigung geflossen ist :)

:closed:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.