S51 Massepunkt am Rücklicht - wo ist das Ding?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: westliches Mittelfranken
Alter: 39
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): Simson S51 B1-4 - derzeit in Erneuerung
Betreff:

S51 Massepunkt am Rücklicht - wo ist das Ding?

 · 
Gepostet: 23.12.2021 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei einer Vollrestaurierung und glücklicherweise schon wieder beim Zusammen schustern.

Derzeit Elektrik und jetzt finde ich einfach den Massepunkt am Rücklicht nicht.
Im Schaltplan ist er drin, die Kabel dazu hab ich auch, nur wohin damit?

Verbaut ist die 120mm Plastikrückbeleuchtung und S51 Rahmenteile.

Könnte es eine der Befestigungsschrauben des Rücklichts sein? Wenn ja welche, ich sehe leider keinerlei Bauteile oder Hinweise darauf.

Besten Dank,
Axel
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Massepunkt am Rücklicht - wo ist das Ding?

 · 
Gepostet: 23.12.2021 - 20:13 Uhr  ·  #2
Bei entfernter Rücklichtkappe solltest du eine in Fahrtrichtung Rechts gesehene Brücke vorfinden,
welche vom Massekontakt Rücklicht (Braun vom Herzkasten kommend) zur Befestigungsmutter führt, das ist der Massepunkt für die Blinker hinten.
Das Kabel dazu (Öse mit 2 Kabelstücken) hast du ja .

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: westliches Mittelfranken
Alter: 39
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): Simson S51 B1-4 - derzeit in Erneuerung
Betreff:

Re: S51 Massepunkt am Rücklicht - wo ist das Ding?

 · 
Gepostet: 23.12.2021 - 20:23 Uhr  ·  #3
Ahh Danke!

Bei mir fehlt offensichtlich diese Brücke. Mist. Auch interessant, die Befestigungsschrauben sind bei mir andersrum verbaut, Schraubenkopf in der Lampe, Mutter hinterm Blinkerhalter.

Na mal sehen obs die Brücke einzeln gibt oder ne neue Fassung fällig ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.