S51 B1-3 merkwürdige Bordelektrik

 
L42sZ
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2022
Moped(s): S51 B1-3
Betreff:

S51 B1-3 merkwürdige Bordelektrik

 · 
Gepostet: 21.08.2022 - 04:04 Uhr  ·  #1
Guten "Abend" zusammen,

da ich nun soweit alles an meiner neuen S51 B1-3 gerichtet hab, was der Vorbesitzer vermurxt hat (Falsch angeschlossene Lichtschalter, Bremsen, Bowdenzüge, Krümmer abdichten, richtige Birnen einbauen) stell ich mir ganz klar die Frage, welche Unterbrecherzündung denn da montiert ist. Es scheint eine 12V Unterbrecherzündung mit DDR Ladeanlage (!) allen Anscheins nach. Ursprünglich verbaut waren 12V Hupe, 12V Blinkgeber, 12V Brems- und Rücklicht aber eine 6V 15W Abblendlichtbirne, im Parklicht war garnüscht drin! Die 6V 15W Birne war außerdem auch defekt, Nun hab ich einen Satz 12V Lampen mit einer 35W Bilux vorne drin, welche klaglos ihren Dienst verrichtet. Was mich extrem wundert ist, dass eine originale Ladeanlage verbaut ist obwohl doch normal zumindest eine Elba vorhanden sein sollte oder sehe ich da etwas falsch? Ich gehe von einer Unterbrecherzündung aus, da auf jeden Fall eine Zündspule vorhanden ist und das Polrad unterm Lima Deckel schwarz ist.
Kann mir jemand etwas genaueres zu meiner Bordelektrik sagen, da ich wirklich verwirrt bin gerade :-/
Außerdem: Eine Halogenlampe dürfte hiermit ja nicht drin sein oder?
Entschuldigt für meine Unwissenheit, aber ich habe diese Konstellation in einer B1-3 echt noch nie gesehen!
Auf jeden Fall im Voraus vielen Dank für jegliche Auskunft.

Viele Grüße,
Lars
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B1-3 merkwürdige Bordelektrik

 · 
Gepostet: 21.08.2022 - 10:10 Uhr  ·  #2
Moin,
Eine E-Zündung hat auch eine Zündspule und die späteren Polräder waren auch schwarz.
Wenn du durch das Polrad schaust, wirst du entweder oberhalb einen Unterbrecher oder unten einen Geber erkennen, oder mach ein Foto.
L42sZ
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2022
Moped(s): S51 B1-3
Betreff:

Re: S51 B1-3 merkwürdige Bordelektrik

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 01:32 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Moin,
Eine E-Zündung hat auch eine Zündspule und die späteren Polräder waren auch schwarz.
Wenn du durch das Polrad schaust, wirst du entweder oberhalb einen Unterbrecher oder unten einen Geber erkennen, oder mach ein Foto.


Danke! Das werde ich am Dienstag Mal kontrollieren oder morgen, allerdings würde zur E-Zündung auch eine Gleichrichter oder Elektronik Steuerteil fehlen, die Kabel der Grundplatte gehen direkt an die Ladeanlage und ans Zündschloss, da ist nirgendwo mehr etwas dazwischen, deshalb bin ich sich so verwundert (lach)

Aber werde dann Mal demnächst einige Bilder machen, vielleicht ergibt sich ja noch etwas.

Viele Grüße
L42sZ
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2022
Moped(s): S51 B1-3
Betreff:

Re: S51 B1-3 merkwürdige Bordelektrik

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 04:38 Uhr  ·  #4
So, heute nun wieder im Keller gewesen und tatsächlich ists eine U-Zündung und die Ladeanlage sieht sehr DDR aus. Womit hab ich es hier zu tun? Anbei sind noch Bilder von allem relevanten (Ja hinterm Lima-Deckel ists ganz schön eingesaut, da wird bald noch eine Grundreinigung durchgeführt!)

https://photos.app.goo.gl/xbMYWPMzhjyAAcXt7
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B1-3 merkwürdige Bordelektrik

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 17:51 Uhr  ·  #5
Nach der Nummer vom Polrad ist es eine 6V-Lichtanlage, wenn original.
Auch die zu sehende 21W-Licht/Ladespüle scheint 6V zu sein
Sie hat an der Seite einen Klecks Lötzinn. Das hat die 21W-12V nicht, da Massefrei.
L42sZ
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2022
Moped(s): S51 B1-3
Betreff:

Re: S51 B1-3 merkwürdige Bordelektrik

 · 
Gepostet: 25.08.2022 - 22:22 Uhr  ·  #6
Kann es sein, dass der Vorbesitzer hier irgend etwas Modifiziert hat bezüglich der Spulen? Ich wüsste sonst echt nicht, wie es zu 12V an allen Stellen kommen könnte :-/ Andererseits kann ich sie ja mal so laufen lassen und wenn die U Zündung Probleme macht, schmeiß ich einfach gleich ne Vape rein
Auf jeden Fall danke für die Information!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.