S51 Motor kreischt nach revidierung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 31
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2022
Moped(s): S51E
Betreff:

S51 Motor kreischt nach revidierung

 · 
Gepostet: 24.06.2022 - 15:12 Uhr  ·  #1
Moin^^

Ich habe ein Problem mit meinem 70ccm Motor mit Vape Zündung.

Hab den Motor zum revidieren eingeschickt und gestern zurück bekommen. Hab den gleich eingebaut mit Öl befüllt und versucht zu starten.

Hört am besten selber mal rein.

Ich poste hier mal den YT link zum Video.

https://youtube.com/shorts/5vcyP3Ohl3Q?feature=share

Was kann das sein?

Danke im Vorraus
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Motor kreischt nach revidierung

 · 
Gepostet: 24.06.2022 - 18:07 Uhr  ·  #2
Moin,

Sowas habe ich noch nicht gehört.
Schleift das Polrad vielleicht an den Spulen? Hast du die Zündung eingebaut?

Wurde die Regeneration gewerblich durchgeführt?
Liegt der Fehler bei denen, dann solltest du den Motor umgehend beanstanden !
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 31
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2022
Moped(s): S51E
Betreff:

Re: S51 Motor kreischt nach revidierung

 · 
Gepostet: 24.06.2022 - 23:22 Uhr  ·  #3
Moin^^

Danke für die schnelle Antwort :).

Ich löse das Thema gleich mal mit auf. :D

Ja tatsächlich habe ich den Support kontaktiert und er wird sich wohl Montag erst melden.

Ich habe die Sache heute mal in die eigene Hand genommen und alles geprüft. Und siehe da Fehler gefunden!

Der neue Zylinder der montiert wurde wurde nicht fest genug angezogen. Der Spalt war ca. 0,1 mm zwischen Zylinderfuß und Motorgehäuse dadurch wurde Fremdluft gezogen. Ich habs nur bemerkt weil ich Licht zwischen Zylinderfuß und Motorgehäuse gesehen habe. Das erklärt das quietschen und das hochturen. Ich habe das jetz auf 7nm angezogen und siehe da sie läuft ohne Probleme.

Hab sie richtig heiß gefahren da ich das alles ja eh einfahren muss hab ich mir gleich die 10ner Nuss mit eingepackt um eventuell nachziehen zu können.

Jetz mal ne andere Sache kennt das jemand noch mit dem ausglühen der Kupferdichtungen?

Wünsche ein schönes Wochende.
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: S51 Motor kreischt nach revidierung

 · 
Gepostet: 25.06.2022 - 09:43 Uhr  ·  #4
Moin,
eine massive Kupferdichtung kannst du durch ausglühen wiederverwenden.
Hierbei erhitzt du den Dichtring, bis er weiß glüht, anschließen schreckst du ihn bespw. In Wasser ab. Das Kupfer ist dann wieder weich genug, um seine Eigenschaften wieder anzunehmen.

Gruß
nAnTE
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Motor kreischt nach revidierung

 · 
Gepostet: 25.06.2022 - 12:46 Uhr  ·  #5
Zitat

Jetz mal ne andere Sache kennt das jemand noch mit dem ausglühen der Kupferdichtungen?

Die massive Dichtung ist Neu zu hart und nimmt nur widerwillig die nötige abdichtende Form an.
daher empfiehlt es sich, neue Massivdichtungen leicht auszuglühen ohne abzuschrecken.
Hohldichtungen bleiben unbehandelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.