S51 Motor (VAPE) ist bei voller Fahrt ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten

Star im Süden
Stammgast
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

S51 Motor (VAPE) ist bei voller Fahrt ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten

· 
Gepostet: 22.08.2026 - 15:11 Uhr  ·  #1
Moin Leute!

Es dreht sich um die S51 meines Bruders. Wir waren vor einem Monat auf einer längeren Tour unterwegs und von einer Sekunde auf die andere ist der Motor ausgegangen und hat sich auch nicht mehr starten lassen. Wir versuchen seitdem das Moped wieder zum Laufen zu bringen und sind bisher daran gescheitert. Folgende Maßnahmen haben wir bereits durchgeführt:

- Zündfunke geprüft, sah zwar normal aus aber zur Sicherheit Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze neu
- Andere Zündspule eingebaut
- Verkabelung geprüft = OK
- Grundplatte durchgemessen = OK
- Zündungseinstellung geprüft = OK
- Vergaser zerlegt und gründlich gereinigt, Düsen überprüft = OK
- Gummimanschette zwischen Herzkasten und Vergaser neu
- Startvergaser geprüft = OK
- Kraftstofffluss geprüft = OK

Mit gehen echt schön langsam die Ideen aus was ich noch prüfen könnte. Beim Ankicken kann man sehen, dass die Elektrik OK sein sollte, weil auch das Abblendlicht reagiert. Ich war erst immer in Richtung Elektrik und Zündung unterwegs, aber das kann es eigentlich nicht mehr sein, oder?
Oelkohle
Stammgast
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: S51 Motor (VAPE) ist bei voller Fahrt ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten

· 
Gepostet: 22.08.2026 - 16:03 Uhr  ·  #2
Wellendichtring hat sich auf Zündungsseite rausgedrückt!? Welche Zündung ist verbaut? Polrad sitzt fest an richtiger Stelle?
Star im Süden
Stammgast
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: S51 Motor (VAPE) ist bei voller Fahrt ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten

· 
Gepostet: 22.08.2026 - 16:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Oelkohle

Wellendichtring hat sich auf Zündungsseite rausgedrückt!? Welche Zündung ist verbaut? Polrad sitzt fest an richtiger Stelle?

Es ist eine VAPE verbaut (siehe Titel).
Grundplatte ist durchgemessen.
Polrad bzw. ZZP habe ich per Messuhr auf 1,8 mm vOT geprüft, das passt.

Wellendichtring ist aber etwas, was ich noch nicht geprüft habe. Guter Tipp!
Ich denke es wird dann aber das beste sein, dass ich die dann auch beiderseits gleich tausche, wenn ich alles schon so weit abgebaut habe.

Bin aber dennoch für weitere Tipps sehr dankbar.
Oelkohle
Stammgast
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2026 - 19:10 Uhr  ·  #4
Sorry, Vape hatte ich überlesen! Polradstellung hatte ich wg.
evtl. Halbmondabscherung geschrieben. Dadurch zwar Zündfunken
da, aber an falscher Stelle. Das mit dem rausgedrücktem Wellendichtring
ist mir übrigens selbst passiert: während der Fahrt schlagartig ausgegangen
und nicht mehr angesprungen. Nach Zündfunkenkontrolle, Vergaser Aus-
und Einbau, etc. blieb dann nur noch der ADAC Abschleppdienst (Schutzbrief sei Dank).
-Alex-
Forennutzer
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2026 - 21:57 Uhr  ·  #5
Ich hatte so etwas auch erst. Bei mir ist vom Vergaser eine Schwimmerkammer abgefallen.
Star im Süden
Stammgast
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2026 - 22:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Oelkohle

....blieb dann nur noch der ADAC Abschleppdienst (Schutzbrief sei Dank).

So ähnlich wars bei uns auch. Werde mich die Tage mal an den Abbau auf der Generatorseite machen und bin gespannt wie der Dichtring aussieht.
Wie gesagt, gewechselt wird der dann eh, egal wie er aussieht. Wenn ich schon mal alles abgebaut hab.
Kolben-Klemmer
Gelegenheitsschreiber
Moped(s): S50B2 (1976) - SR4-1P (1966) - SR4-2/1(1968) - S50B1 (1977)
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2026 - 21:42 Uhr  ·  #7
Wenn du schreibst "Zündspule" neu eingebaut meinst du damit sicher das VAPE Modul Z71, oder hast du da ein anderes. Das gesamte System braucht zuverlässige Massepunkte - vielleicht das auch mal checken. Ggf. ist da irgendwo was abgegangen
ckich
Forennutzer
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2026 - 10:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Star im Süden

Polrad bzw. ZZP habe ich per Messuhr auf 1,8 mm vOT geprüft, das passt.

Sagt aber nichts darüber aus ob der ZZP auch wirklich passt, daher sollte man eine kontaktlose immer mit einer Stroboskoplampe prüfen/einstellen.

Wäre nicht die erste wo sich die eingeklebten Mangneten verdreht haben, dann passt zwar der ZZP laut Markierung aber in Wirklichkeit überhaupt nicht.

Wie schon geschrieben wurde, ein KW-Simmerring hat sich raus gedrückt, wäre da auch eine Möglichkeit.
niedercb
Stammgast
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2026 - 07:14 Uhr  ·  #9
Es gibt Zündkerzen die an frischer Luft einen schönen Funken erzeugen,im eingebauten Zustand aber nicht.
Selbst schon gehabt und lange den Fehler gesucht.

Gruss!
simon22
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2026 - 09:57 Uhr  ·  #10
Auch Nebenluft bzw. Wellendichtringe wären noch Kandidaten. Ein Kompressionstest wäre daher mein nächster Schritt.
ckich
Forennutzer
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2026 - 10:23 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von simon22

Auch Nebenluft bzw. Wellendichtringe wären noch Kandidaten. Ein Kompressionstest wäre daher mein nächster Schritt.

Ein Kompressionstest, sagt rein gar nichts darüber aus ob der Motor Nebenluft bekommt zb. über undichte Wellendichtringe oder nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.