S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 22.07.2020 - 21:25 Uhr  ·  #1
in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine zweite S51 - im Gegensatz zur ersten - mehr nebelt beim Fahren (eher blauer Nebel). Am Auspuff ist eine richtige Ölspur zu sehen (ich habe vorher mal den Auspuff abgewischt):
 


Weiterhin fällt mir folgendes auf:
- die Drehzahl beim Kaltstart ist recht hoch, wird aber wenn sie warm ist wieder normal (scheint wohl Bing-üblich zu sein)
- am Überlauf des Bing ist fast immer ganz wenig Sprit zu sehen nach dem Fahren
- was ich vorher nicht festgestellt habe: der Motor knistert/kratzt im unteren Drehzahlbereich - Bsp.: Vor einer Kurve in den 3. runterschalten und Gas geben => leichtes Kratzen im untertourigen Bereich
- Anzug ist top - die will quasi im 1. wegspringen
- Endgeschwindigkeit ist auch top
- Zündkerze meiner Meinung nach Rehbraun:
 
 

- der Motor bleibt nicht ganz sauber, es bildet sich immer ein öliger Dreck(film)

Ist das ok - warum nebelt und ölt die andere S51 am Auspuff nicht so? Kann es wirklich der Kurzstreckenbetrieb (2x 3km unregelmäßig in der Woche) sein? Wieviel km sollte ich mal lange Ausfahren?
Das Kratzen vom Motor gibt mir aber am meisten zu denken...der Motor war neu und hat nun so 3.500km drauf.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 22.07.2020 - 23:54 Uhr  ·  #2
nabend,

sieht doch gut aus. Das aus dem Auspuff sabbern ist normal bei der Kurzstrecke. Vieleicht mal das Mischöl wechseln und genau 1:50 mischen. Mehr öl braucht man nicht. Es gibt Öle die qualmen etwas mehr andere weniger bis garnicht. Wenn es Dir nicht zu teuer ist kannst Du auch Aspen 2T oder eben Akylatbenzin in der 2 Takt Version nehmen. Das qualmt garnicht und versaut dir auch nicht den Motor/Krümmer/Auspuff ist aber schw*** Teuer.
zrxsaka
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 50
Beiträge: 417
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR50 C; MZ ETZ 250
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 23.07.2020 - 08:09 Uhr  ·  #3
Sicherheitshalber den Ölstand regelmäßig kontrollieren. Nicht das der Simmering auf der Kupplung Seite doch ne Macke hat. Da zieht sich der Motor von dort das Öl rein, was dann auch zu einer schönen Qualmwolke führt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 24.07.2020 - 09:45 Uhr  ·  #4
Ok - dann werde ich beim nächsten Ölwechsel mal den WDR prüfen. Der Ölstand war bei der letzten Prüfung nicht verringert. Ein leichtes Nachfüllen führte dazu, dass es an der Ölkontrolle rauskam.

Und das Geräusch? Rasselt da einfach ein Kolbenring, wenn er zu wenig? belastet wird (niedrige Drehzahl)?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 21:40 Uhr  ·  #5
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 22:54 Uhr  ·  #6
Zum nebeln...
Was benutzt du denn eigentlich für ein Mischöl?
Mineralische Öle nebeln mehr als teilsynthetische und die wieder etwas mehr als vollsynthetische.
Ich mische mit 2/3 Addinol Pole Position und 1/3 Addinol MZ406.
In einen Kanister mit 9,5l Super gebe ich insgesamt 180ml Mischöl, was ein Gemisch von knapp 1:53 ergibt.
Nebln/qualmen habe ich überhaupt nicht, aber am Auspuffende sieht man trotzdem immer eine kleine ölige Triefnase.

Also entweder mischst du mit recht günstigem Mineralöl, oder
du machst dein Gemisch viel zu fett, oder
wie jemand schon schrieb könnte der kupplungsseitige WDR undicht sein.

Bei letzterem würde der Ölstand im Getriebe langsam geringer werden und das Getriebeöl würde nach Benzin riechen.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 09:51 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich nehme das günstige vom Kaufland. Das ist soweit ich weiß, teilsynthetisch. Mischung 1:50 (immer 100ml - ohne überkorrekt zu sein auf 5l).
Meine zweite S51 - die genau dasselbe bekommt - nebelt eigentlich kaum.

Ich muss doch mal den Kupplungsdeckel abmachen. Als ich jedoch letztens Öl nachfüllen wollte (auf Verdacht) - kam es gleich aus dem Ölkontrollloch/schraube raus.

Evtl. noch eine Theorie: Die betroffene hat einen BING-Vergaser - mit dem ich bzgl. Fahrbarkeit, Standgas, Startverhalten etc. super zufrieden bin. Beim Kaltstart ist jedoch das Standgas immer erst etwas hoch (kann man auch anhand Erfahrungen im Netz nachlesen) - läuft da wohl erst mal sehr fett. Zusammen mit Kurzstrecke kann es evtl. auch das Nebeln ergeben?!

Ich werde sehen, was sich beim nächsten Ölwechsel mit Demontage des Kupplungsdeckel ergibt. Da kann ich auch gleich mal nachsehen, ob der Kupplungskorb hackelt. Seit Anbeginn geht immer der 1. Gang schlecht rein und der Kupplungstest mit laufenden Rad und Fuß anhalten ist nicht ganz so perfekt.

Hat ggf. noch jemand eine Idee zum Knistergeräusch (siehe Tonaufnahme oben)?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 16:57 Uhr  ·  #8
Das "Knistergeräusch" kommt von der Kolben / Zylinderpaarung. Ist ein MZA-Kolben eingebaut ? Evtl. auch mal den ZZP überprüfen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 17:30 Uhr  ·  #9
Ich werd die Zündung mal wieder abblitzen.
Verbaut ist ein neu geschliffener DDR-Zylinder mit 2-Ring Barikit-Kolben (ZT) [neuer MZA Motor, aber der Händler hat mir den MZA-Zylinder mit nem DDR-Zylinder getauscht]. Der hat nun ca. 3.500km runter - daher wundert mich das Geräusch etwas.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 19:58 Uhr  ·  #10
Geht mal auf Richtung "Spät" mit der Zündung. Sicherhaltshalber Nadellager wechseln ( die versilberten sind ganz gut ) und gleich die Anlaufscheiben. Dann den Zylinder zentrieren beim montieren und die Muttern vom Zuganker mit 7Nm festziehen. Könnte auch sein, dass die Kompression zu hoch ist und das Gemisch früher zündet oder halt nur Ölkohle am Kolben, Ring-Nut von den Ringen zu groß usw.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 15:56 Uhr  ·  #11
Ich bin mir immer noch sicher das es am Öl liegt. Aber Zündung abblitzen ist immer eine gute Idee.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 19.08.2020 - 15:29 Uhr  ·  #12
Mal nen Zwischenstand:
- habe heute nach ca. 185km auf Reserve schalten müssen - davor hatte ich 5l getankt, wobei ich nicht sofort bei Reserve nachgetankt habe. Aber ob 185 oder 190km ist meiner Meinung nach egal: Verbrauch somit bei ca. 2,7l/100km, eher Kurzstrecke, diese aber auf der Hinfahrt immer mit Berganstieg.

Soweit ich lesen konnte - normal.

Werde jetzt mal Addinol in die nächste Füllung geben, statt Kaufland-Öl. Abblitzen nehm ich mir für heute vor und Kupplunsdeckel öffnen soll auch bald passieren - ggf. finde ich dabei die Ursache der schweren Schaltung (Kupplungskorb klemmt?!).

Das Klingeln/Kratzen im unteren Drehzahlbereich macht mir derzeit die meisten Sorgen. Mal sehen ob es die Zündung ist.
Gasannahme, Anzug, Übergang, Endgeschwindigkeit ist ansonsten top - kann nichts Schlechtes über den BING sagen - außer das er evtl. etwas zu fett ist, wenn es daher kommen sollte.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 19:54 Uhr  ·  #13
Update:
  • Zündung habe ich mit Zünduhr und Lampe abgeblitzt: hat sich nicht verstellt, steht auf 1,8 OT - auch ein leichtes Verstellen auf spät, brachte keine Änderung am Knistern aus der Zylindergegend bei niedrigen Drehzahlen (jedoch nicht dauerhaft, irgendwie bei einer bestimmten Last). Ich hab die Zündung wieder auf 1,8 zurückgestellt - kann zwar nur ein Gefühl gewesen sein, aber sie lief nen Ticken langsamer/schlechter.
  • Umstellung des Öl auf Addinol (vorher Kaufland) brachte keine Änderung beim "Nebeln".
  • Kupplungsdeckel+WeDi kommt bei besseren Wetter dran...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 17:03 Uhr  ·  #14
Update2:

Mir ist eingefallen, dass ich auf der rechten Seite mein Werkzeug untergebracht habe, welches evtl. den Ansaugweg stört:
 
.

Ich habe das Werkzeug entfernt und auch einen neuen Luftfilter von diesem Typ verbaut.
Leicht nebeln tut sie (bei Last) weiterhin, aber ich meine, dass die Zündkerze einen ticken heller ist (weniger fett).
Ich lass das jetzt so.
Den linken WDR prüfe ich erst nach der Winterpause - da dass zum Ölwechsel am besten passt.
Bis zum ersten Salz auf der Strasse wird es sowieso nicht mehr viele Fahrten geben.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 17:50 Uhr  ·  #15
Ein neuer Luffi macht schon viel aus. Und Werkzeug auf der Ansaugseite ist vieleicht etwas übertrieben. Hast du auf der Zündschlossseite kein Platz?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.