S51 neuer 60ccm Zylinder

 
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Re: S51 neuer 60ccm Zylinder

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Gepostet: 09.07.2020 - 13:37 Uhr  ·  #16
Ah ok da bin ich ja beruhigt. Was ist denn bei den alten Vergasern anders ohne das CS? Anfangs würde ich ihn eh nur mit Original Teilen fahren. Den Vergaser würde ich dann noch ändern wollen weiß aber noch nicht welchen Hauptsache Originaloptik.
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Re: S51 neuer 60ccm Zylinder

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Gepostet: 10.07.2020 - 15:33 Uhr  ·  #17
Das CS steht für Closed System
Da gehen sämtliche Zuführung der Neben- und Ausgleichluft mit über den Ansaugluftweg.
Aus den anderen Druckverhältnissen ergeben sich da problemchen.

Beim alten RVFK ist im Prinzip nur ein spezieller Zerstäuber, Düsenstock und Teillastnadel in ein Stino Vergaser verbaut.
http://rzt.de/index.php?page=s…&Itemid=29
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Re: S51 neuer 60ccm Zylinder

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Gepostet: 10.07.2020 - 17:05 Uhr  ·  #18
Und die alten RZT RFVK-Vergaser waren/sind umgebaute FEZ Vergaser. Der Guss war nicht so doll. Die Vergaser waren / sind beidseitig konisch. Der 18,5er hatte ca.20,30mm am Ein/Ausslass und der 21er um die 22,30mm. Damit das Benzin bei hohen Drehzahlen nicht heraus spritzt aus den Überlauf, sollte man eine dicke Wannendichtung nehmen bzw. war die mit dazu. Falls die aber mit Benzin vollgeträngt war, dann hatte man "Falschluft". Eine normale Dichtung ging auch. Jedenfalls haben die "alten" RZT Vergaser hervorragend funktioniert.
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Re: S51 neuer 60ccm Zylinder

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Gepostet: 10.07.2020 - 17:28 Uhr  ·  #19
Die dicke Wannendichtung hatte die verbesserten Versionen vom RFVK serienmäßig.
"Der Guss war nicht so doll"
Ja und ?
Sollten doch kein Schönheitswettbewerb gewinnen, Funktionieren soll er und das tut er auch hervorragend.
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Re: S51 neuer 60ccm Zylinder

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Gepostet: 10.07.2020 - 17:41 Uhr  ·  #20
Ok und welche Vergaser würdet ihr mir da jetzt empfehlen momentan hab ich nur nen Standart 16 N1-11
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Re: S51 neuer 60ccm Zylinder

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Gepostet: 10.07.2020 - 18:03 Uhr  ·  #21
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Re: S51 neuer 60ccm Zylinder

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Gepostet: 14.07.2020 - 17:57 Uhr  ·  #22
Hallo nochmal
der Zylinder ist jetzt da. Morgen werde ich ihn dann verbauen. Jedoch ist das Öl, was ich bestellt habe, das auf der Liste mit den zulässigen Ölen steht immer noch nicht da. Ich habe mir jetzt bei einem Simson Teile Händler in der Nähe Addinol Pole Position geholt. Ich weiß ihr habt das schon geschrieben, dass man das nehmen kann, aber ich will noch mal lieber nachfragen (bin ja noch relativ unerfahren mit Tuning Zylindern etc.). Kann ich das Pole Position also problemlos auch beim Einfahren des Zylinders verwenden, auch wenn es nicht auf der Liste steht? Außerdem wie ermittle ich, welche Hauptdüse ich brauche? (Ich lasse jetzt erstmal meinen Standard 16 N1-11 dran)

P.S: Hier ist auch mal die Liste von RZT-Tuning die mir zugeschickt wurde:

Für unsere Zylinderkits eignen sich nicht alle Motorenöle. Bei Motorölen mit zu niedrigem Flammpunkt (dies können auch sehr gute Qualitätsöle sein!) kommt es zu Schmierungsproblemen und Zylinderschäden im Bereich des Auslasskanals. Besonders Zweitaktöle deutscher Mineralölfirmen sind aufgrund von Umweltbestimmungen meist nicht geeignet. Daher sind für unsere Kits nur folgende Öle freigegeben:
Repsol Moto Sintetico
Castrol Go 2T *
Castrol XR77
Castrol A747
ELF Moto 2DX *
ELF Moto Sport 2 Competition
ELF HTX 976
Viertakt Motorenöl 15W40*

*nur für wenig getunte Motoren geeignet
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Re: S51 neuer 60ccm Zylinder

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Gepostet: 14.07.2020 - 20:52 Uhr  ·  #23
Ich bin mit dem Pole Position sehr zufrieden (zumal ich es auch noch vor Ort bekomme).
Ich fahre es im LT60 Reso und mische es mit ca 1/4 bis 1/3 Addinol MZ406 und zur Zeit mit gebrauchtem Addinol GL80, welches beim Wechsel des Getriebeöls angefallen ist, damit ich die Überbleibsel endlich wegbekomme.

ciao Maris
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Re: S51 neuer 60ccm Zylinder

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Gepostet: 18.07.2020 - 01:07 Uhr  ·  #24
Ah ok da probier ich Pole Position auch mal aus. Nur wie ist das jetzt mit den Vergasereinstellungen? Welche Hauptdüse soll ich verwenden? Im Internet steht da, dass wenn die Kerze Rehbraun ist, die HD passt aber normalerweise stell ich das doch an der Gemischschraube am Vergaser ein. Kann mir jemand erklären was der beste Ablauf ist um herauszufinden welche man brauch? Da ich früher noch nie so einen Zylinder hatte, kenn ich mich da noch nicht so aus.
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Re: S51 neuer 60ccm Zylinder

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Gepostet: 18.07.2020 - 11:34 Uhr  ·  #25
Zitat

Im Internet steht da, dass wenn die Kerze Rehbraun ist, die HD passt aber normalerweise stell ich das doch an der Gemischschraube am Vergaser ein.

An den Schrauben stellst du nur das Gemisch für den Leerlauf ein, nicht das Gemisch, welches zum Fahren produziert wird.
Das übernimmt die Hauptdüse für den Vollastbereich und im Teillastbeeich kommt die Teillastnadel und ihre Position dazu.

Welche Hauptdüse du verwenden mußt, sagt dir das Kerzenbild nach einer gewissen, durchwachsenen Fahrstrecke von min. 10km.
Kerze zu dunkel oder schwarz - HD kleiner wählen, ggf. Schwimmerstand zu hoch, ZZP zu spät
Kerze zu hell, grau oder weiß - HD größer wählen, ggf. Schwimmerstand zu niedrig, ZZP zu früh, Benzinfluß zu gering.
Optimales Kerzenbild ist Elektroden rehbraun, Gewinderand trocken Grau-schwarz.
Das Kerzenbild kann bei vollsynthetischen Mischölen etwas heller ausfallen.

Fahre das Moped betriebswarm, stelle nach Anleitung das Standgas korrekt ein und fahre dann die Strecke.
Achte dabei auf die Motorgeräusche, wird er laut und klingt gequält, ist das Gemisch zu niedrig, Klemmergefahr.
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Re: S51 neuer 60ccm Zylinder

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Gepostet: 20.07.2020 - 01:18 Uhr  ·  #26
Ah ok danke👍🏻 Und jetzt hoffentlich meine letzte Frage. Eigentlich wollte ich mir den RVFK18 CS bestellen jedoch ist dieser leider bis August nicht verfügbar. Kennt ihr eine gute Alternative für den Zylinder? Achja nochwas 😂 In der Anleitung steht ich soll den ZZP zwischen 1,5 - 1,7 mm einstellen. Was soll ich mit meiner 6V E-Zündung einstellen? Einfach die Mitte 1,6mm?
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Re: S51 neuer 60ccm Zylinder

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Gepostet: 20.07.2020 - 13:03 Uhr  ·  #27
Das sind ja mehrere letzte Fragen !

Hier steht doch "wieder lieferbar" ?? http://rzt.de/index.php?page=s…&Itemid=29
Aber August ist ja auch bald. Eine vergleichbare Alternative kenne ich so nicht.

ZZP auf 1,6mm v. OT ist OK.
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Re: S51 neuer 60ccm Zylinder

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Gepostet: 20.07.2020 - 14:16 Uhr  ·  #28
Danke erstmal für die Antwort. Ja sind dann doch mehrere Fragen geworden😂. Da steht wieder lieferbar ab ca. August das ist nur irgendwie komisch bedeckt. Da fahr ich bis dahin einfach meinen 16N1-11.

So Zylinder ist nun endlich dran👌🏻Ich muss sagen das er mich ziemlich beeindruckt hat (bin davor aber auch nur 50ccm DDR u. 60ccm (MZA) gefahren). Die Gänge drehen viel höher als davor und der Anzug ist auch deutlich gestiegen. Nur im 3 Gang ca. ab Halbgas fängt er an zu streiken (liegt aber denke ich an zu großer HD 80) und geht dann irgendwann aus (Zündkerze schwarz und feucht). Ich werde morgen mal eine 78 rein bauen und berichten.
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