S51 Rahmen MZA Massepunkt am Lenkkopf

Welche Größe hat die Schraube?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Langenenslingen früher mal Märkisch Oderland
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): S51 E mit VAPE + Schwalbe KR51/2 VAPE
Betreff:

S51 Rahmen MZA Massepunkt am Lenkkopf

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen MZA Rahmen als Ersatzteil verbaut und bin gerade dabei die Elektrik zu klemmen.

Dabei komme ich am vorderen Massepunkt nicht ganz weiter. Die alte M4-Schraube ist zu groß für das Loch. Eine M3-Schraube ist zu klein und fällt durch.

Welche Größe ist hier von Seiten MZA vorgesehen?

Gruß Kay
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: S51 Rahmen MZA Massepunkt am Lenkkopf

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 18:51 Uhr  ·  #2
Hallo Kai,

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das an dieser Stelle eine Schlitzschraube M5 verbaut ist/wurde. Zumindest bei den original Rahmen !
Eine M3 Schraube scheidet für mich definitiv aus, weil bei den dort zu verschraubenden Massekabeln (3er und 2er Kombination) keine vernünftigen Ringöhsen verfügbar sind die einen Kabelquerschnitt von 3 x1 mm² aufnehmen könnten.

Gruß Andi

P.S.: Ist der Rahmen eventuell beschichtet worden ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 Rahmen MZA Massepunkt am Lenkkopf

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 19:03 Uhr  ·  #3
Es ist mindestens ein M4 Gewinde (eher M5) drin. Ist es einfach zulackiert - also Farbe hineingelaufen?
Schnapp dir einen M4 Gewindeschneider oder schleife eine M4 Schraube leicht spitz und schneide das Gewinde nach.
Danach siehst du dann entweder blankes Metall oder immer noch schwarze Farbe.
In letzterem Fall war es M5 und du schneidest entsprechend nochmal nach.

Ansonsten nimm die Ringösen des vorhandenen Kabelbaums als Anhaltspunkt für die richtige Gewindegröße.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: S51 Rahmen MZA Massepunkt am Lenkkopf

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 19:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kortison


Welche Größe ist hier von Seiten MZA vorgesehen?

Gruß Kay


MZA vertreibt die Ersatzteile nur und ist nicht der Hersteller.

Hab gerade nochmal nachgeschaut bei mir. Schraube ist eine Zylinderkopfschraube M5 mit Schlitz in der Größe M5 x 12 mm.

Gruß Andi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Langenenslingen früher mal Märkisch Oderland
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): S51 E mit VAPE + Schwalbe KR51/2 VAPE
Betreff:

Re: S51 Rahmen MZA Massepunkt am Lenkkopf

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 22:07 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

Ich habe mir das nochmal angeschaut. Die Schraube, die nicht rein geht ist eine M5.

Ich werde mir einen Gewindeschneider besorgen und nachschneiden.

Vielen Danke für eure Hilfe.


Gruß Kay
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.