Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen alten, regenerierungsbedürftigen S51 4 Gang Motor zugelegt und diesen wieder in Stand gesetzt. Ich habe alle Lager, Simmerringe, Dichtungen, Sicherungsringe, sowie einige Sprengringe erneuert. Der Motor läuft super und springt fast ausnahmslos beim 1. Kick trotz des kurzen Weges (Klappkickstarter) an.
Jedoch habe ich 2 Probleme:
1. Wenn ich die Kupplung ziehe, dann schleift etwas von Innen am Kupplungsdeckel. Ich gehe davon aus, dass es sich um die Sicherungsbleche handelt. Ist es schlimm, wenn ich so ein paar kurze Testfahrten durchführe? Ich werde das natürlich trotzdem Zeitnah beheben.
2. (das größere Problem) Die Schaltung ist nicht eingestellt und will sich irgendwie auch nicht einstellen lassen. Nach der Regenerierung habe ich den Fehler gemacht, und versucht die Schaltung mit der Hand einzustellen, während der Motor noch auf der Werkbank liegt. Wahrscheinlich war sie sogar noch gut eingestellt, aber wenn man mit der Hand statt dem Fuß schaltet fehlt (meiner Meinung nach) das Gefühl dafür, weshalb ich die Schaltung für verstellt hielt und sie dann natürlich noch erst Recht verstellt habe.
Jetzt habe ich es nochmal versucht, nachdem ich den Motor eingebaut habe. Jetzt konnte ich erstmals (weil mit dem Fuß) alle Gänge durchschalten. Das Problem ist jedoch, dass der Motor wenn er mit Gang drinnen läuft klickende Geräusche von sich gibt. Mit und ohne gezogene Kupplung. Es hört sich so an, als wenn die Kugeln immer rein und raus gehen bzw. die Zahnräder überpringen, die Gänge also nicht ganz drinnen sind. Wie laut das Geräusch ist, hängt von der genauen Einstellung ab. Ich habe mich in beide Richtungen (Schlitzmutter nach links & rechts drehen) vorgearbeitet, konnte jedoch den richtigen Punkt nicht finden. Insgesamt habe ich für je beide Versuche bestimmt gute 4 Stunden gebraucht. Zum Drehen der Schlitzmutter habe ich mir aus einem Rohr das passende Werkzeug geschliffen. Ich habe jetzt ein Gefühl dafür entwickelt, in welchem Bereich die richtige Einstellung liegen muss (weiter abseits lässt es sich dann in eine Richtung nicht mehr schalten). Ich kann also schon alle Gänge relativ sauber durchschalten, jedoch geht das Geräusch nicht weg. Oder ist das eine Sache der extremen Feineinstellung? Ich habe meist immer so in 1/2 Drehungen vorgearbeitet wenn ich im passenden Bereich war.
Morgen will ich es nochmal versuchen. Die Methode mit dem Messen des Abstandes von Ziehkeil und Abtriebswellenausgang war auch nicht genau genug.
Dass zwischen den Motorhälften etwas falsch zusammen gebaut ist, kann ich ausschließen, das dort alles (nicht nur von mir) mehrmals überprüft wurde.
Fehler im äußeren Schaltmechanismus will ich aber nicht ganz ausschließen, wenn jemand dort welche vermuten würde.
Nach diesem Video habe ich es auch versucht Bei 2:45 zeigt er das auch, wie es sich bei mir anhört.
Also, weiß jemand, woran es liegen könnte, oder ob ich einfach nur Pech hatte und die passende Einstellung immer übersprungen habe?
Jedoch habe ich 2 Probleme:
1. Wenn ich die Kupplung ziehe, dann schleift etwas von Innen am Kupplungsdeckel. Ich gehe davon aus, dass es sich um die Sicherungsbleche handelt. Ist es schlimm, wenn ich so ein paar kurze Testfahrten durchführe? Ich werde das natürlich trotzdem Zeitnah beheben.
2. (das größere Problem) Die Schaltung ist nicht eingestellt und will sich irgendwie auch nicht einstellen lassen. Nach der Regenerierung habe ich den Fehler gemacht, und versucht die Schaltung mit der Hand einzustellen, während der Motor noch auf der Werkbank liegt. Wahrscheinlich war sie sogar noch gut eingestellt, aber wenn man mit der Hand statt dem Fuß schaltet fehlt (meiner Meinung nach) das Gefühl dafür, weshalb ich die Schaltung für verstellt hielt und sie dann natürlich noch erst Recht verstellt habe.
Jetzt habe ich es nochmal versucht, nachdem ich den Motor eingebaut habe. Jetzt konnte ich erstmals (weil mit dem Fuß) alle Gänge durchschalten. Das Problem ist jedoch, dass der Motor wenn er mit Gang drinnen läuft klickende Geräusche von sich gibt. Mit und ohne gezogene Kupplung. Es hört sich so an, als wenn die Kugeln immer rein und raus gehen bzw. die Zahnräder überpringen, die Gänge also nicht ganz drinnen sind. Wie laut das Geräusch ist, hängt von der genauen Einstellung ab. Ich habe mich in beide Richtungen (Schlitzmutter nach links & rechts drehen) vorgearbeitet, konnte jedoch den richtigen Punkt nicht finden. Insgesamt habe ich für je beide Versuche bestimmt gute 4 Stunden gebraucht. Zum Drehen der Schlitzmutter habe ich mir aus einem Rohr das passende Werkzeug geschliffen. Ich habe jetzt ein Gefühl dafür entwickelt, in welchem Bereich die richtige Einstellung liegen muss (weiter abseits lässt es sich dann in eine Richtung nicht mehr schalten). Ich kann also schon alle Gänge relativ sauber durchschalten, jedoch geht das Geräusch nicht weg. Oder ist das eine Sache der extremen Feineinstellung? Ich habe meist immer so in 1/2 Drehungen vorgearbeitet wenn ich im passenden Bereich war.
Morgen will ich es nochmal versuchen. Die Methode mit dem Messen des Abstandes von Ziehkeil und Abtriebswellenausgang war auch nicht genau genug.
Dass zwischen den Motorhälften etwas falsch zusammen gebaut ist, kann ich ausschließen, das dort alles (nicht nur von mir) mehrmals überprüft wurde.
Fehler im äußeren Schaltmechanismus will ich aber nicht ganz ausschließen, wenn jemand dort welche vermuten würde.
Nach diesem Video habe ich es auch versucht Bei 2:45 zeigt er das auch, wie es sich bei mir anhört.
Also, weiß jemand, woran es liegen könnte, oder ob ich einfach nur Pech hatte und die passende Einstellung immer übersprungen habe?