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geschrieben von thor
Ich gebe zu, ich bin fasziniert davon, wie viel Fantasie die Leute aufbringen um sich unnötig Arbeit zu machen
Wieso überhaupt so kompliziert? Wenn du deine Lasten anpasst, also komplett auf LED wechselst, kannst du auch einfach die 21W und die 35W Spulen jeweils Einweggleichrichten und beide auf die Batterie legen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass 50% Leistung flöten geht, da nur eine Halbwelle genutzt wird, bleiben dir noch ca. 28W (21/2 + 35/2), Verluste vom Gleichrichten mal außen vor gelassen. Also bei 18W Hauptlicht und sagen wir 2W andere Leuchten, dann noch ca. 8W. Könnte gerade so reichen um die Batterie ab und an auf Ladeschlussspannung zu bringen.
Ich glaube eine Grundproblem, was viele nicht verstehen ist, wie stark die Spannung UND die Frequenz der LiMa schwankt.
Geht man davon aus, dass der Motor im Leerlauf mit ca. 1200UPM läuft, dann hat man eine Frequenz von 120Hz (gleichgerichtet), Spannung ignorieren wir hier erstmal. Wenn du garantieren möchtest, dass dein Kondensator eine ausreichend hohe Spannung zwischen den Scheitelpunkten halten kann, dann brauchst du schon einen riesigen Kondensator. Bei sagen wir DeltaV von 1V und einer Frequenz von 120Hz (~8,4ms Periodendauer) müsste die Kapazität schon wenigstens 24,36mF(ja, Milli-Farrad!) betragen, um das zu leisten, was du brauchst. So ein Kondensator ist doch absurd teuer. Warum sollte man sich das antun?
OK, was E-Technik angeht, bin ich nicht ganz so dumm, wie du es zu glauben scheinst.
Hast du dir meine Schaltung überhaupt richtig angesehen?
denn du schreibst z.B.
Zitat
müsste die Kapazität schon wenigstens 24,36mF(ja, Milli-Farrad!)betragen, um das zu leisten, was du brauchst
Mein Kondensator hat 22mF, ist das denn so weit daneben
Klar geht es mit Fertigbauteilen sehr einfach, aber es macht doch viel mehr Spaß selbst etwas zusammenzulöten, auch wenn das teurer wird. Und wenn ich schon umbaue, dann natürlich so, dass ich Energiereserven habe, also ganz sicher nicht mit einer Einweggleichrichtung.
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Ich glaube eine Grundproblem, was viele nicht verstehen ist, wie stark die Spannung UND die Frequenz der LiMa schwankt.
Bei sagen wir DeltaV von 1V und einer Frequenz von 120Hz (~8,4ms Periodendauer) müsste die Kapazität schon wenigstens 24,36mF(ja, Milli-Farrad!)
@ thor
Also wenn du schon versuchst mit Wissen zu strotzen, dann bedenke, dass zur Berechnung der Kapazität, unter Berücksichtigung einer gewünschten Restwelligkeit der Gleichspannung, auch der zu erwartende Laststrom eine erhebliche Rolle spielt.
Und was den Aufwand angeht...
So aufwändig ist meine Schaltung nicht! 4 Dioden und ein Konensator sind ruck-zuck verdrahtet und ich muss für den Umbau nur den Herzkastendeckel öffnen, nichts weiter! Der blaue Kreis bedeutet vielleicht 10 min Arbeit.
Gut, das Massekabel zwischen Scheinwerfer und Herzkasten muss noch verlegt werden, aber das war es auch schon.
@finni169
Dein Abblendlicht hat wohl den Geist aufgegeben, wenn die Spannung nach wie vor anliegt. Warum, weiß ich auch nicht, an der 15/51 sollte die DC-Spannung sauber ankommen.
Ggf. ist das Problem die Zündanage und die dadurch auftretenden kapazitiven Einkopplungen. Wenn du den Motor über das Zündschloss killst, könnten sich im Moment des Umschaltens noch paar Zündimpulse einkoppeln (also in dem Zeitraum, wenn die Verbindung deiner weiss-schwarzen Leitung zum Pluspol der Batterie unterbrochen wird, bis zum Zeitpunkt, zu dem die Zündung deaktiviert ist)
Denn erst zeitlich versetzt wird die Zündung, durch verbinden des Kontaktes 31 und 2, gekillt und in der Zwischenzeit koppelt sich da ggf. was ein und LEDs reagieren sehr empfindlich auf Spannungsspitzen. Glühlampen sind hingegen völlig unempfindlich für diese kapazitiven Spannungseinkopplungen.
Ob es das ist weiß ich nicht, aber das wäre eine Erklärung.
Hier könntest du übrigens in deinem Fall einfach einen kleinen Kondensator zwischen Klemme 15/51 und Rahmenmasse anschließen. treten Spannungsspitzen auf, saugt der Kondensator diese weg. Die Kapazität muss dazu nicht sehr groß sein, da kapazitive einkopplungen nicht sehr energiereich sind. einige µF genügen sicherlich.