Zitat geschrieben von Rhodosmaris
Auch beim Motorrrad kann man nicht unbedingt alle Verbraucher ohne Motorlauf benutzen.
Habe einen KTM 390 Adventure mit kompletter LED-Ausstattung gekauft - mach ich die Zündung an, geht nur das Standlicht.
Dafür sorgt aber da eine Extra Schaltung, ohne diese würde das Abblendlicht leuchten.
So was gibt es auch bei PKWs, das das kein Abblendlicht leuchtet wenn der Motor aus ist.
Wird ua. gemacht damit die Fahrzeuge, mit einen kleineren Akku auskommen.
Zitat geschrieben von Rhodosmaris
Ckich meint es folgendermaßen.
Offensichtlich hat Alex noch immer nicht verstanden, das es auf das System der Lima ankommt .
Zitat geschrieben von -Alex-
Die Lima soll nur für die Zündung und zum Laden der Batterie sein. Die Verbraucher sollen alle über die Batterie laufen. Ich habe eine 750er Honda und eine 900er Yamaha- und dort geht alles an, nachdem die Zündung angeschaltet ist. So, mal die Wattzahl zusammen rechnen: Scheinwerfer LED Abblendlicht: 9Watt, Aufblendlicht: 11Watt, Stand/Positionslicht: 4 Watt, Rücklicht: 3 Watt, Bremslicht: 5 Watt, Blinker 1x 1,5 Watt, Kontrollleuchten und Tachobeleuchtung: zusammen ca. 1,5 Watt.
Ja und genau dazu braucht man nun mal auch das entsprechende System/Stromerzeuger, der auch entsprechende Leistung liefert,
damit das auch so funktioniert, wie bei deiner Honda und Yamaha.
Das wäre nun mal ein Stromerzeuger der nur DC liefert, so wie die Powerdyamo-Vape ist, die liefert 100W DC.
Eine MZA-Vape hat ein AC/DC System, heißt sie hat zwei Stromkreise, einen AC-Stromkreis 70W und einen DC-Stromkreis mit ca. 25W.
Der AC Stromkreis ist fürs Licht da, Glühlampen funktionieren mit AC gleichermaßen wie mit DC.
aber mit AC funktioniert kein Blinkgeber und auch nicht die Hupe.
Der DC-Stromkreis ist notwendig für die Blinker und Hupe, sowie um einen Akku zu laden,
So nebenbei glättet der Akku den pulsierenden Gleichstrom, dies ist notwendig weil viele Blinkgeber mit pulsierenden DC nicht richtig funktionieren.
Da es nun im AC-Stromkreis kein Akku gibt, leuchtet bei der MZA-Vape auch kein Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht wenn der Motor nicht läuft.
Auch hat deswegen die Motordrehzahl Einfluss darauf wie hell der Scheinwerfer, Rücklicht leuchtet.
Bei der Powerdynamo , leuchten Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht auch ohne das der Motor läuft ( ein sicherheits- Plus) und
auch unabhängig von der Motordrehzahl gleich hell.
Da gibt es auch kein Problem wenn da LED Scheinwerfer, Rücklicht verbaut wird.
Das sind halt die Vorteile der Powerdynamo-Vape gegenüber der angestaubten MZA-Vape.
Zitat geschrieben von thor
Ich habe meine originale E-Zündung auf 12V mit zwei 35W Spulen umgebaut. Massefrei mit Vollbrückengleichrichter. Damit Versorge ich eine H4 und meine LED Signalbeleuchtung. Das klappt ganz gut, aber nur wenn ich meine üblichen Strecken fahre, also 40km am Stück. Ich merke allerdings, wie sehr die Spannung sinkt, wenn ich viel in der Stadt fahre. Da reicht die kleine Reserve von knapp 15W nicht mehr aus, um die Ladeschlussspannung zu halten bzw. zu erreichen.
Ich würde sagen du hast gar keine 15W Reserve.
2x35W - 55W Abblendlicht = 15W und was ist mit Rücklicht und Tachobeleuchtung ?
Bei der Rechnung, ist nicht berücksichtigt, das durchs Gleichrichten, etwas was an Verlust, also gar keine 70W Gesamtleistung hast.
Offenbar reichst gerade so wenn du mit Drehzahlen fährst wo auch die maximale Leistung (Watt) die Spulen abgeben.
sonst würde die Spannung nicht sinken bei Stadt Fahrten.