S51 N Scheinwerfer und Standlicht geht nicht

Rücklicht und Tachobeleuchtung funktionieren

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

S51 N Scheinwerfer und Standlicht geht nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bei meiner S51 N geht seit kurzem der Frontscheinwerfer und das Standlicht vorne nicht mehr, also Praktisch alles im vorderen Teil der Simson.
Nachdem ich schon einige Stunden reingesteckt habe inkl. Einbau eines neuen Zündlichtschalters, wende ich mich nun an euch, da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin.
In diversen foren im Internet habe ich leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Die Tachobeleuchtung funktioniert, ebenso die Rückleuchte (Bremsleuchte nicht, aber ich denke das kann auch an etwas anderem liegen).
Alle Glühbrinen habe ich überprüft, wenn ich das Standlicht oder Scheinwerfe-Glühbrine an das Kabel der Tachobeleuchtung hänge funtioniert es problemlos.

Es scheint, als käme an Klemme 56 und 57a kein Strom an (egal ob Schalterstellung 1 oder 2).

Die Verkablung an Zünschloss scheint aktuell nicht ganz dem Schaltplan zu folgen. Allerdings habe ich alles sowohl in der vorhandenen als auch "korrekten" Verkabelung überprüft und nichts funktioniert.
Aktuell iegt bei mir auf Klemme
56: Standlicht (vorne) + Verbindung zu 57
57a: Scheinwerfer + rot/weißes Kabel
86: grün/rot zur Sicherung
30: kein Kabel
59: Rücklicht (strom vorhanden)
2: Tachobeleuchtung (Strom vorhanden)

Aber wie geasgt, es hatte in dieser Verkabelung eigentlich alles funktioniert und auf einmal nicht mehr...

Hat jemand von euch vlt. eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte / welches Bauteil kaoutt sein könnte / wo der Fehler liegt?

Vielen Dank schonmal,
Lukas


------------------
Simson Modell: S51 N
Stromkreis 6 V oder 12 V: 12 V
Glühbirnen geprüft: ja
Batterie aufgeladen: ohne Batterie
Im original Zustand: ja
Simson Erfahrungen: gute Schrauberfähigkeiten
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 N Scheinwerfer und Standlicht geht nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 18:22 Uhr  ·  #2
Zitat

56: Standlicht (vorne) + Verbindung zu 57
57a: Scheinwerfer + rot/weißes Kabel
86: grün/rot zur Sicherung
30: kein Kabel

Die Verkabelung ist voll im Ar...., das kann so nicht funktionieren.
Da die N ja aufgerüstet scheint, suche dir den passenden Plan oben (Moser) der B1 bzw. /1B (Unterbrecher) oder B2 bzw. /1C1 (Eletronik)
und bringe die Verkabelung in Ordnung. Standlicht funktioniert nicht ohne Batterie.

56 - Weiß/schwarz zum Abblendschalter - von dort zum Scheinwerfer, bei 12V auch Grau zum Rücklicht
57a - Standlicht vorne und kurze Brücke zu 57 bei 6V
86 - Schwarz/blau zum Lichthupentaster bei 6V, 12V ohne Lichthupe
30 - über die Sicherung Plus von der Batterie
59 - Rot/weiß Grundplatte Lichtspule
2 - Masse Grundplatte und zur Zündspule

Beachte am Zündschloss die Schaltebenen OBEN und UNTEN, Oben ist Schlüsselseite.

Mir zwingt sich noch der Gedanke auf, das das Problem durch die Entfernung der Batterie aufgetreten ist ???
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 N Scheinwerfer und Standlicht geht nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 18:29 Uhr  ·  #3
Hmm, Originalzustand wie du es angibst, kann nicht sein.

Eine S51N hat keine Sicherung, keine Klemme 57a, kein Standlicht und auch kein Zündschloß.
Auch 12V sind nicht original.
Also ist da einiges an der Verdrahtung geändert und das läßt sich ohne vor dem Fahrzeug zu stehen nicht nachvollziehen.

ciao Maris
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: S51 N Scheinwerfer und Standlicht geht nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 19:08 Uhr  ·  #4
Hi, danke schonmal für eure Antworten.
Ihr habt wohl recht dass meine Simson dann eher ein ziemlicher Zusammenbau ist.

Bei mir existiert eine Ladeanlage, allerdings keine Batterie.
Mein Standlicht (die kleine Birne vorne im Scheinwerfer) leuchtet bei laufendem Motor.

Es schenit mir als wäre einfach die Batterie ausgebaut worden und stattdessen die Verkabelung so gesteckt, dass es irgendwie funktioniert.
Also ist nach meinem Verständnis die einzige Möglichkeit es entweder noch ein bisschen zu probieren, die Ladeanlage zu überprüfen oder aber alles neu zu verkabeln und aufzubauen!?

Edit: An sich müsste ich das Problem ja auch lösen können, indem ich die Ladeanlage abstöpsel und nur den Stromkreis der von der Zündung kommend richtig verkabel!?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 N Scheinwerfer und Standlicht geht nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 19:11 Uhr  ·  #5
Wenn du von 12V sprichst, dann ist die Ladeanlage falsch, die gibt es nur bei 6V.
Bei 12V gibt es Gleichrichter und ELBA.

Woran hast du denn erkannt, das es 12V ist ?


Im Grunde wäre es immer das beste, die Verkabelung komplett zu sanieren.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: S51 N Scheinwerfer und Standlicht geht nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 19:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thoti

Wenn du von 12V sprichst, dann ist die Ladeanlage falsch, die gibt es nur bei 6V.
Bei 12V gibt es Gleichrichter und ELBA.

Woran hast du denn erkannt, das es 12V ist ?


Im Grunde wäre es immer das beste, die Verkabelung komplett zu sanieren.



Da hast du recht, evtl. sind einfach die falschen Birnen verbaut!?
aktuell läuft es zumindest mit den 12v Birnen.

Weder einen Gleichrichter noch einen ELBA habe ich vorhin gesehen als ich den Deckel auf und das Zündschloss demontiert hatte...

Ich werde mich morgen nochmal dransetzen!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: S51 N Scheinwerfer und Standlicht geht nicht

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 21:44 Uhr  ·  #8
Hi zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich saß da gerade nochmal einige Stunden davor und habe versucht den Fehler zu finden.
Es scheint als wäre das mal original eine S51 Elektronik gewesen, jetzt aber ohne Batterie, Hupe, Blinker.
Ich habe die Verkabelung gemäß folgenden Schaltplan überprüft: http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf
Akkumulator, Blinker, Hupe, Blinkerkontrolle, Blinkschalter und Blinkgeber fallen weg. Außerdem Verkableung 86 zum Blinkerschalter.

Verkabelung passt alles, nachdem ich zudem das Standlicht statt auf 57a auf 15/51 gesteckt hatte funktioniert das jetzt immerhin schonmal wieder auf Schalterstellung 2.
Außerdem habe ich den Fehler beim Bremslicht gefunden, wie erwartet schließ sich aktuell keine Masse wenn ich die Fußbremse betätige (habe vor kurzem beim Hinterrad neue Bremsen eingebaut, evtl. ist da was verbogen oder es kommt jetzt wegen sonstwas im innderen der Bremstrommel der Kontkat nicht mehr zustande - für workaround bin ich dankbar, ich möchte nicht schon wieder das Rad ausbauen).

Allerdings geht der Frontscheinwerfer noch immer nicht, hierzu folgend ein paar Erläuterungen:

Masse ist funktionsfähig, hatte auch zuerst gehofft dass es daran ligt aber leider nein.
Aktuell sind sowohl 12v als auch 6v birnen verbaut. Tachobeleuchtung (2w) und Rücklicht (10w) laufen auf 12v, Frontscheinwerfer (35/35w), Bremslicht (21w) und Standlicht (4w) laufen auf 6v.
Wenn man das rot/gelbe Kabel kommen von der Lichtspule an 59 (und nicht 59a vor die Sicherung) anstelle des weiß/roten Kabels klemmt, gehen sowohl frontscheinwerfer als auch rücklicht. Allerding ist Front viel zu hell und Rücklicht zu schwach. Bei Masseschließung des Bremslichts geht die sonstige Beleuchtung aus.
Wieder korrekte Verkabelung nach Schaltplan: Wenn man Tachobeleuchtung und Rücklicht abstöpsekt funktioniert der Frontscheinwerfer noch immer nicht.
Ich konnte noch nicht überprüfen ob auf 59 (weiß/rot) generell bzw. wie viel Strom anliegt.
Ich habe noch nicht die Möglichkeit gehabt statt des 12v rücklichts ein 6v einzubauen.


Hilft das irgendwie weiter?

Danke euch nochmal (auch für weitere Hilfe) und Grüße, Lukas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.