S51 springt am nächsten Tag plötzlich nicht mehr an

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

S51 springt am nächsten Tag plötzlich nicht mehr an

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich bin gestern Abend spät nach hause gefahren und hab' wie immer meine S51 abgestellt, den Hahn zugedreht und bin schlafen gegangen.
(Es hat gestern geregnet, falls das irgendwie relevant sein könnte, aber Elektronik ist trocken geblieben)
Heute morgen musste ich leider feststellen, dass die Simme nicht mehr anspringen möchte und es auch überhaupt nicht den Anschein macht, als würde sie wollen. >_<

Ich habe vor längerer Zeit eine Vape verbaut, die immer gut funktioniert hat. Die Batterie habe ich auch ans Ladegerät gehalten, jedoch hat dieser noch 12,7 Volt angezeigt und nach zehn Minuten meldete das Ladegerät, dass sie zu 100% voll ist. :-/

Zündfunken habe ich und sie sind gut hell. Außerdem ist die Zündkerze nass, nachdem ich sie abgetrocknet und ein paar mal gekickt habe. (Farbe ist circa Rehbraun)

Ich kann mir nicht mehr weiterhelfen und bin schon am überlegen, ob's an der Kompression vom Zylinder liegt, weil dort ein kleiner Spalt zwischen dem eigentlichen Zylinder und dem Zylinderkopf (siehe Bild) ist.
Blinker und restliche Elektronik funktioniert auch alles einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte?

Liebe Grüße
Markus

[img] https://www.simson-moped-forum…le&id=9618 [/img]
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 springt am nächsten Tag plötzlich nicht mehr an

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 21:49 Uhr  ·  #2
Moin,

Was habt ihr bloß immer mit diesem Spalt ?
Der ist normal, die Dichtfläche ist kreisrund und liegt innerhalb der Zuganker.

Schau nach dem Zündzeitpunkt, wenn das stimmt, reinige den Vergaser, überprüfe die Einstellungen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: S51 springt am nächsten Tag plötzlich nicht mehr an

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 22:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Moin,

Was habt ihr bloß immer mit diesem Spalt ?
Der ist normal, die Dichtfläche ist kreisrund und liegt innerhalb der Zuganker.

Schau nach dem Zündzeitpunkt, wenn das stimmt, reinige den Vergaser, überprüfe die Einstellungen.


Moin,
Ich habe den Beitrag mit dem Spalt schon gelesen, mir sah es nur etwas seltsam aus, weil bei mir dieser Spalt auf einer Seite etwas größer ist, als auf den Anderen, deshalb wollte ich es erwähnt haben.

Den Vergaser habe ich neulich erst eingestellt. Ich werde ihn morgen mal reinigen, wie du gesagt hast

Grüße
Markus
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 springt am nächsten Tag plötzlich nicht mehr an

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 22:13 Uhr  ·  #4
Zitat

weil bei mir dieser Spalt auf einer Seite etwas größer ist, als auf den Anderen,

Dann löse alle 4 Muttern des Kopfes und ziehe sie Stückchenweise über Kreuz wieder an, so das sich der Zylinderkopf nicht verkantet.
Der Unterschied im Spalt kann natürlich auch im Guß seine Ursache haben.
Undichtigkeiten am Zylinderkopf zeigen sich aber durch Öl-und Rußspuren auf der oberen Kühlrippe.
Rundum sauber = alles dicht.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: S51 springt am nächsten Tag plötzlich nicht mehr an

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 22:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

weil bei mir dieser Spalt auf einer Seite etwas größer ist, als auf den Anderen,

Dann löse alle 4 Muttern des Kopfes und ziehe sie Stückchenweise über Kreuz wieder an, so das sich der Zylinderkopf nicht verkantet.
Der Unterschied im Spalt kann natürlich auch im Guß seine Ursache haben.
Undichtigkeiten am Zylinderkopf zeigen sich aber durch Öl-und Rußspuren auf der oberen Kühlrippe.
Rundum sauber = alles dicht.


Das wollte ich vor längerer Zeit bereits Mal tun, jedoch ist eine Schraube vom Vorbesitzer unglücklicherweise überdreht worden, wodurch die Schraube sich nicht mehr im Gewinde, sondern frei dreht.
Ich werde auch das morgen mal tun.
Danke soweit, ich melde mich morgen nochmals! O-)
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: S51 springt am nächsten Tag plötzlich nicht mehr an

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 23:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

weil bei mir dieser Spalt auf einer Seite etwas größer ist, als auf den Anderen,

Dann löse alle 4 Muttern des Kopfes und ziehe sie Stückchenweise über Kreuz wieder an, so das sich der Zylinderkopf nicht verkantet.
Der Unterschied im Spalt kann natürlich auch im Guß seine Ursache haben.
Undichtigkeiten am Zylinderkopf zeigen sich aber durch Öl-und Rußspuren auf der oberen Kühlrippe.
Rundum sauber = alles dicht.


Hi nochmal!

Ich hab' vorhin den Vergaser aufgeschraubt und gereinigt.
Anschließend sprang sie auch gleich wieder an.
DIe Hauptdüse und Nebendüse waren beide sehr zugesetzt.
Seltsam, dass das so plötzlich passiert ist :-/

Vielen Dank für die Hilfe! 8-) O-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.