S51 springt nicht an

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 07.06.2020 - 23:37 Uhr  ·  #1
Hallo, ich melde mich auf diesem Forum auch mal zu Wort, da ich aktuell ein Problem mit meiner S51 habe. Dieser springt nämlich nicht mehr an. Bisher ist sie immer beim 1. -2. Kicken angesprungen, außer jeden 3. -4. Tag ging es ebensowenig wenig wie aktuell-nämlich gar nicht mehr. Vergaser ist gereinigt und eingestellt, E-Zündung ebenfalls eingestellt, Zündkerze gewechselt, dennoch wie die alte im ausgebauten Zustand mit Zündfunke. Die alte Zündkerze war sehr schwarz und etwas nass-auch die neue ist nach mehrmaligem Kicken nass bzw. feucht. Liegt es vielleicht an der Zündspule, dass die Simson nicht mehr anspringt? Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, ich würde mich sehr freuen.​
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 10:46 Uhr  ·  #2
Moin,
das erstmal vorab: Es reicht, wenn du einen Thread mit deinem Problem eröffnest. Bei zwei Threads mit dem identischen Inhalt geht's zum einen nicht schneller mit einer Antwort und zum anderen bringt es nichts, wenn auf beide Threads geantwortet wird und du dir, oder auch andere User mit ähnlichen Problem, die Antworten zusammen suchen musst.
Gut wäre es dann noch, den Thread in die passende Rubrik zu schreiben, wie z. B. "Zündung".

Zum Thema:
Nasse Zündkerze bei vorhandenem Zündfunken könnte entweder für falsch eingestellten Vergaser oder für undichten Wellendichtring an der Getriebeseite der Kurbelwelle sprechen.
Hast du die Vergasereinstellung mit der "Senfglasmethode" geprüft? Wenn nicht, würde ich das als erstes, weil am einfachsten, machen.

Viele Grüße,
Faddi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 12:52 Uhr  ·  #3
Ich mag keine Crosspostings - jedenfalls nicht, wenn es vom TE nicht erwähnt wird.

https://www.simsonforum.de/wbb…ost1528113
Im anderen Forum ist vll. schon lange die Lösung gefunden, während man hier immer noch zu helfen versucht. Wenn sich dann noch der TE nicht mehr meldet...

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 13:38 Uhr  ·  #4
Ja, Schwimmer ist eingestellt. Ich dachte eher an ein Problem der Zündspule oder des Kerzensteckers. Aber daran wird es dann wohl nicht liegen. Bei einem verschlissenen Wellendichtring riecht doch das Getriebeöl nach Benzin, oder? Das tat es nämlich nicht.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 15:15 Uhr  ·  #5
Hi,
Zitat geschrieben von tfuelle

Ja, Schwimmer ist eingestellt.

Und auch mit Senfglasmethode geprüft? Meiner Erfahrung nach kannst du nicht 100%ig sicher sein dass deine Einstellung passt, wenn du es nicht geprüft hast!
Nachdem dir im anderen Forum genau die gleichen Verdächtigen genannt wurden wie hier, fragst du noch nach der Grundeinstellung des Vergasers, diese findest du hier, in der Tabelle (--> Leerlaufgemischschraube 1 bis 2 Umdrehungen raus) .

Wenn du ein Problem mit der E-Zündung hast, kommst du noch früh genug in den "Genuss", diese komplett zu checken. Glaub mir (aus eigener Erfahrung) , das kann echt nervraubend werden, dort den Fehler zu finden. Und im schlimmsten Fall gibt es keinen messbaren Fehler und du suchst die Nadel im Heuhaufen!
Also: Einmal die "Senfglasmethode" durchführen und dann weitersehen.

Viele Grüße,
Faddi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 19:29 Uhr  ·  #6
Danke für die Antwort. Senfglasmethode habe ich bereits durchgeführt und Nadelventil schließt genau bei den der vorgegebenen Kraftstoffhöhe von 8mm.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 21:53 Uhr  ·  #7
Moin,

schließt das Ventil dabei auch vollständig ?
Bei dieser Prüfung sollte man auch etwas abwarten, der Spritpegel darf sich dabei nicht nachträglich erhöhen.

Hast du den Zündzeitpunkt kontrolliert, abgeblitzt bzw. neu eingestellt ?

Sorry, falls das jetzt doppelt gefragt wurde, ich habe nicht nachgesehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 22:31 Uhr  ·  #8
Die Schwimmernadel schließt komplett. Die E-Zündung ist eingestellt ( oberer Totpunkt ermittelt, Polrad nach links gedreht bis Kolben 1,8mm zurück ist). Kann es an einem verschlissenen Simmering der linken Seite liegen, dass die Simson gar nicht mehr anspringt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.