[Erledigt]S51 springt nicht an

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

[Erledigt]S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 09:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir gestern eine S51B1-3 zugelegt.
So, Probefahrt gemacht, ging...habe mich dann aber auf die Fresse gepackt...dann haben wir sie ins Auto gepackt.

Nun bin ich zu hause angekommen und sie läuft nicht mehr.

-> Sie ist durch kicken nicht angesprungen->habe mich anschieben lassen, ging-> bin dann rund 500m gefahren und hab ein wenig gas wegenommen, dann wollte sie ausgehen(hab wieder gas gegeben, hat er aber gar nicht angenommen)..naja dann is sie aus

irgendwann hab ich sie mal durch kicken anbekommen, beim gaswegnehmen ist sie aber wieder aus, nu bekomme ich sie nicht mal mehr durch schieben an.

Zündkerze habe ich getausch, kommt auch Funken....tjo und sie is mit kraftstoff benetzt wenn ich sie mir nach nem versuch angucke..

Könnt ihr mir helfen, was is kaputt?

Gruß Dipi
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 10:04 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen Dipi!

Erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Möp. :D

Wenn das Moped vorher eine Zeit lang gestanden hat, dann ist es zu empfehlen erstmal alles gründlich zu reinigen.
Also Benzinzuleitung, wie sieht der Tank innen aus (Rost?), den Vergaser reinigen und prüfen ob alle Düsen richtig und fest sind. Dann die elektrischen Leitungen und Anschlüsse auf Festigkeit und Korrosion prüfen.

Wenn der Motor nicht anspringen will, dann liegt es Entweder an der Spritversorgung oder an der Zündung.
Hast Du Dir das hier schon durchgelesen?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:09 Uhr  ·  #3
@ Dipi, Herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Thyr hat Recht, schau erstmal alles nach und dann sehen wir weiter.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 18:16 Uhr  ·  #4
@ Dipi, willkommen hier im Forum.
Glückwunsch auch zu deinem neuen Moped und hoffe doch das du damit
bald wieder tüchtig losheizen kannst :moped1:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 20:52 Uhr  ·  #5
Hallo,
danker erst mal für die Tipps.

Also ein Zündfunke kommt ja und Sprit ist auch immer ein wenig an der Kerze nacm kicken(also Benzinleitung zum Vergaser is auch alles frei).

Ich hab mich noch nicht richtig an den Vergaser rangetraut, hab
den Vergaser aber teilweise abgehabt(vom Zylinder und Luffi...war ja kein großes Ding)

Aber ich weiss ja nich mal wie ich die Bowdenzüge des Teillastschiebers und des Schocks ausgehangen bekommen, geschweige denn den Schwimmer richtig einstelle.

Dann hab ich durch den Überlauf das Gemisch abgekippt, wieder angebaut, Benzinhahn aufgedreht, "volllaufenlassen". Beim 5. mal kicken, hatt er dann 2 mal gezündet und Umdrehungen(2) von selber gemacht würde ich sagen, dann aber nicht mehr.

Könnt ihr mir villeicht noch Tipps geben oder ne kleine Anleitung zum Ausbauen und säubern, danke.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 20:57 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:01 Uhr  ·  #7
Isolator 14-260

Na kann das sein dass der Vergaser verstellt ist?
Also die zwei Umdrehungen da haben sich ein wenig nach Absaufen angehört, soweit ich als Neuling das beurteilen kann.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 306
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:07 Uhr  ·  #8
hallo erst mal.

Also den Schwimmer erst mal in Ruhe lassen. Die Bowdenzüge bleiben drann und werden komplett mit dem Choke 12er Maulschlüssel und dem Kolbenschieber mit Nadel herrausgeschraubt.
Die beiden Schrauben lösen und Deckel unten abziehen.
Dann siehst du wenn du auf das Oberteil schaust eine Düse die auf einen längeren Sechskantbolzen geschraubt ist. Diese abschrauben und mal kräftig reinpusten. Sollte ein kleines Loch zu sehen sein.
Im unteren Deckel das selbe mit der Düse machen.
Alles wieder zusammenschrauben.
An der Seite sind zwei Schrauben. Eine mit ner Feder. Die ganz reindrehen und 2,5 Umdrehungen wieder raus. Die andere ganz rein und wieder 3 U raus.
Vergaser anbauen. Schraube an Choke und an der Schraube vom Deckel der Schraube ganz rein drehen.
Luftzufuhr an den Vergaser anstecken. Kerze trocken machen.
Zündung aus und 2x mit gezogenem Choke durchtreten. Choke schließen, Zündung an, leicht Gas geben und durchtreten. Jetzt muss er einfach anspringen.
Vielleicht, auch wenn erst mal ein Zündfunken zu sehen ist vom Zündkabel auf jeder Seite 1 cm mit dem seitenschneider abknipsen

Ansonsten müssen wir weiter suchen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:09 Uhr  ·  #9
Schau doch mal nach, ob der Zündfunke stark ist oder schwach, dann überprüfe, ob die Kabel an der Zündspule alle fest sitzen, denn es kann sein, daß sich beim Sturz irgendetwas gelockert hat.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 306
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:22 Uhr  ·  #10
Schade, dass man nicht durch Fingerschnipsen bei dem Hilfesuchenden vor Ort auf der Matte stehen kann. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:22 Uhr  ·  #11
Na aus nem Meter Entfernung kann ich den Funken gut erkennen, Kabel sind an der Zündspule(8 = Außenliegende Kleinzündspule) alle drann.

Es gibt ein loses Kabel am Lenker(weiß-rot), das kommt aber glaube ich von der Tachobeleuchtung(die der aktuelle nicht hat) und im Seitendeckel 2-3...weil der Vobesitzer die Blinker abgebaut hat und somit auch kein Akku mehr drinnen ist)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:27 Uhr  ·  #12
@Schlitzer
ja, das wär'schon :)

Gut, ich werde das morgen mal machen was du hier geschrieben hast.

Gruß Dipi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 306
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:28 Uhr  ·  #13
@ Dipi, bis denne
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:33 Uhr  ·  #14
Ist das Kabel am Lenker zufällig grau-weiß? Dann ist es für die Tachobeleuchtung zuständig.
Wenn Du keine Batterie mehr drin hast, ist es wichtig, die Kabel zusammen zu klemmen, da Du Dir sonst die ELBA schrottest, falls bei Dir eine verbaut ist, was aber original der Fall sein sollte.

Was meinst Du mit den 2-3 losen Kabeln? Ich denke, mit Seitendeckel meinst Du den linken, also den, wo das Zündschloß hinter ist. Welche Farbe haben denn die Kabel?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:52 Uhr  ·  #15
Jaa, könnte auch grau-rot sein und der linke SD ist gemeint, wegen den Farben guck ich auch morgen früh noch mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.