S51 Standlicht auf Dauerlicht umbauen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

S51 Standlicht auf Dauerlicht umbauen

 · 
Gepostet: 25.02.2021 - 08:36 Uhr  ·  #1
Moinsen ihr Simsonverrückten,

Ich habe mir vergangenen Sommer für meine S51 einen LED-Scheinwerfer gekauft, wegen der viel besseren Lichtausbeute, da ich des häufigeren im Dunkeln fahre. Dieser Scheinwerfer hat quasi als Standlicht einen durchgezogenen Halbkreis den ich auf Stellung 4 zusammen mit dem Rücklicht aktivieren kann (ganz normal halt). Ich möchte diesen aber auf Dauerlicht umbauen, also dass dieser quasi beim ankicken des Motors direkt mit angeht ohne dass ich in Stellung 3 wechseln muss.
Ich habe mir erst gedacht, dass ich das Kabel vom Scheinwerfer ans Zündschlossziehe und dann dieses zusammen mit dem Kabel für die Tachobeleuchtung an die Klemme 58 anschließe. Dann wäre aber dieser nur bei vollständig eingeschaltetem Licht an, oder?!
Wenn mir jemand hier die Vorgehensweise kurz und knapp erläutern kann, wäre ich sehr glücklich, da ich bisher noch keinen Schaltplan finden konte wo so ein Unbau eingezeichnet ist.

Meine Simson hat eine 12V Bordelektronik mit der 12V Vapezündung und eine nahezu vollständige LED-Beleuchtung (bis auf Rücklicht und Blinkerkontrolle).

LG Benni
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1427
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 Standlicht auf Dauerlicht umbauen

 · 
Gepostet: 25.02.2021 - 10:26 Uhr  ·  #2
Willkommen hier.

LED Beleuchtung die brauch in der Regel DC, was hast du da für eine Vape verbaut, eine Powerdynamo-Vape ?

Soll das Standlicht dann auch noch auf Stellung 4 leuchten ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Standlicht auf Dauerlicht umbauen

 · 
Gepostet: 25.02.2021 - 18:40 Uhr  ·  #3
Wenn du auf das eigentliche Standlicht verzichten kannst, dann ist es einfach.
Klemme den Leuchtring mit auf die Klemme 15/51, dann leuchtet er beim Einschalten der Zündung.
Hier kann man ein Rücklicht in LED ebenfalls dauerhaft über die Batterie betreiben, die Vape hat ausreichend Ladestrom,
um den etwas höheren Verbrauch zu kompensieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.