S51 startet nicht

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

S51 startet nicht

 · 
Gepostet: 24.11.2019 - 18:49 Uhr  ·  #1
Servus,
hatte das Problem, dass meine Simson in den oberen Drehzahlbereichen immer Fehlzündungen hatte, was immer schlimmer wurde bis zu dem Zeitpunkt als sie ausging und nicht wieder an.
Nach einigen Überlegungen baute ich dann eine neue Zündung ( Vape ) ein und tauschte den vorhanden Sparvergaser 16N3-4 gegen einen Standard 16N1-11.
Zündung wie beschrieben eingebaut und Eingestellt auf 1,8mm vor OT und Gaser auch laut beschreibung eingestellt.
Nun startet die Liebe aber nicht. Alle versuche sie zum Leben erwecken schlugen fehl. Nicht mal ein einziger Zünder ! Bei Unterstützung mit StartPilot ist mal kurz ein schnurren zu vernehmen.

Grundeinstellung auch nochmal nachgemessen und auch mal ein wenig verschoben aber keinerlei verbesserung.
Kompression ist gut vorhanden.

Hat einer von euch eine Idee die mir noch weiterhelfen könnte ?
Bin über alle Tipps dankbar !!!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: S51 startet nicht

 · 
Gepostet: 24.11.2019 - 18:55 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Zweizeller0815

Nicht mal ein einziger Zünder !



Was heißt das ? Kein Zündfunke vorhanden ?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: S51 startet nicht

 · 
Gepostet: 24.11.2019 - 19:37 Uhr  ·  #3
Doch. Zündfunke ist vorhanden. Und auch nicht zu schwach.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: S51 startet nicht

 · 
Gepostet: 24.11.2019 - 19:43 Uhr  ·  #4
Ok. Die Vape hast Du also korrekt verbaut und auch richtig eingestellt vom Zündzeitpunkt her ?!

Der Vergaser ist neu ? Korrekt eingestellt ? Schwimmerstand überprüft und gegebenenfalls nachjustiert ?
Die Zündkerze ist Nass, Schwarz ?
Kraftstoff kommt genug an im Vergaser ?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: S51 startet nicht

 · 
Gepostet: 24.11.2019 - 20:23 Uhr  ·  #5
Ja sollte alles richtig eingebaut sein. 1,8mm vor OT. In der Vergaserkammer befindet sich auch Sprit. Die Einstellung des Schwimmers habe ich allerdings nicht überprüft. Die Kerze ist auch feucht.
Die Zündkerze ist auch neu also leider keine Farbe erkennbar. Aber auch mit einer anderen Kerze keine Zündung ohne Startpilot.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: S51 startet nicht

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 09:32 Uhr  ·  #6
Hallo

Ich tippe mal auf die Wellendichtringe. Passt zu dem Fehlerbild, immer schlimmer werdend.
Der Motor saugt dann einfach nicht genug zündfähiges Gemisch an, obwohl die Kompression da ist

Grüße
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: S51 startet nicht

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 13:15 Uhr  ·  #7
Ist es von außen ersichtlich ob der wellendichtring defekt ist ?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: S51 startet nicht

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 19:07 Uhr  ·  #8
Das kann sein, aber muß nicht. Halt einfach eine Kerze oder ein Feuerzeug davor(nicht dran), bewege die Flamme um die Welle herum und betätige dabei den Kickstarter (mach vorher die Zündkerze raus dann geht es leichter). Nun kannst du sehen ob die Flamme angesogen wird. Ist das der Fall ist der Wellendichtring kaputt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.