S51 - Unterbrecher - Kein Zündfunke

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldenburg)
Homepage: Descentforum.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2011
Moped(s): S51 B1-4, Simson Star, Kawasaki VN 1500 Drifter
Betreff:

S51 - Unterbrecher - Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 22.08.2019 - 20:50 Uhr  ·  #1
Moinsen!

Vor fast einem Jahr nahm die Kleine auf einmal kaum noch Gas an, ich konnte gerade noch von der Kreuzung kommen und dann ging sie aus.
Sprang auch nicht mehr an ; Ersatzkerze (von der ich wusste dass sie ging) brachte nichts ; nächsten Tag auch nicht .

Alles mal sauber machen und grob alles durchschaun brachte nichts. Zündeinstellung schien zu stimmen. Keine Zeit mehr. Weg gestellt :-(

Bemühungen, Jemanden zu finden der das Ding in die Gänge bringt, verliefen erfolglos.

Vor 3 Jahren hab ich den Motor revidiert (dank Motivation und Beratung im Shop von Conny und Thyr hat das sogar geklappt), und nu schaffe ich das nicht?

Kann doch nicht sein!

Ich hab den Vergaser geprüft - alles ok.

Erkenntnis: Kein Zündfunke. Ein Dreivierteljahr ist nun vergangen. Vor ein paar Wochen hab ich die Kleene raus geholt, angekickt und sie lief für ein paar Sekunden, und ging dann nicht mehr an (und seither auch gar nicht mehr).

Ich hab indes Kondensator, Unterbrecher, externe Zündspule samt Kabel und Kerzen-Stecker, sowie Zündkerze getauscht.
Alles wieder eingestellt aber immer noch kein Zündfunke (ich teste indes alles nur noch mit Kabel direkt an Motorblock mit ~3-5mm Abstand, ohne Stecker oder Kerze).

Ich hab Leitungen auf Durchgang geprüft (Multimeter), und schon unzählige Ansätze nachverfolgt die ich im Netz gefunden habe aber alles erfolglos.

So Kram wie "Schloss überbrücken" hab ich natürlich auch schon durch.

Mein Hauptverdachtsträger: Entweder die Primärspule, oder der neue (ja, angeschliffene und auf Durchgang getestete) Kondensator.

Hab nun die Primärspule gemessen - dafür diese Anleitung genommen:

Zitat
"Im eingebauten Zustand:
- braun-weißes Kabel von der Grundplatte kommend vom Zündschloß und Zündspule abklemmen
- Unterbrecher muß geöffnet sein (Stück Karton zwischen die Kontakte klemmen oder Polrad entsprechend drehen)
- Während der Messung nicht am Polrad rumdrehen
- Multimeter auf den niedrigsten Widerstandsmeßbereich (i.d.R. 200 Ohm) stellen, eine Meßspitze an braun-weiß von der Grundplatte, die andere an Motormasse
- Hoffen, daß der Kondensator keinen Kurzschluß hat und kein Kabel blankgescheuert ist."


Das Ergebnis (ich habe von Elektrik keine Ahnung):

279kOhm (ja, das Teil sagt KILO-OHM, wenn ich das richtig verstehe, hab Foto davon gemacht) bei offenem (mit Pappe dazwischen) Unterbrecher und
1,5 Ohm (kein kOhm) bei geschlossenem UB.

Durchgang habe ich also in beiden Fällen irgendwie, aber bei der Anleitung steht ja nicht, was das Ergebnis sein soll :-/
Der Zusatz, man solle im niedrigsten Bereich messen (kann ich gar nicht, das macht meins automatisch) spricht für mich aber dafür, daß keine 280 Tausend Ohm dabei raus kommen sollten, oder?

Was ich auch komisch finde: Man soll das braun weiße Kabel vom Zündschloss und Zündspule abklemmen. Wozu? Wenn es vom Z.-Schloss ab ist, ist doch die Leitung zur Spule eh unterbrochen (oder gilt der Ansatz nur für interne Spulen?) .

Weitere Erkenntnisse die mich stutzig machen:

Da gehen 3 Leitungen zum Kondensator.
Die hab ich abgenommen und einzeln auf Widerstand gemessen (wenn alles normal wieder zusammen gesteckt ist am Zündschloss und Spule):
1 hat 1.5 Ohm
1 hat 5,7 Ohm.
1 hat 179 kOhm (ja KiloOhm)

Morgen besorge ich mir noch mal einen neuen Kondensator, da ich den nicht messen kann, und gelesen habe, der könne selbst neu schon unbrauchbar sein.

Frage mich aber, ob ich mir auch noch eine neue Primärspule besorge, oder sogar Grundplatte, oder halt gleich ne Vape :-D

Frage mich langsam ob ich technische, oder erst mal psychologische Hilfe brauche, nach all den Fehlversuchen und Messungen, an denen ich starke Zweifel habe, weil ständig was raus kommt, was ich nicht verstehe oder zu beurteilen vermag ;-)

Liebe Grüße aus Oldenburg !
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldenburg)
Homepage: Descentforum.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2011
Moped(s): S51 B1-4, Simson Star, Kawasaki VN 1500 Drifter
Betreff:

Re: S51 - Unterbrecher - Kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 14:39 Uhr  ·  #2
Ich habe die Grundplatte getauscht, nachdem man mir bestätigte daß der Widerststand der Primärspule nicht gut ist.

Alles wieder ausgerichtet, eingestellt und was soll ich sagen:

Ich mache mich jetzt mal auf den Weg für eine schöne Probefahrt :-D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.