Hallo zusammen,
ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich habe nix verkackt.
Nun aber zum Thema: Ich habe eine S51 mit VAPE. Die Blinkanlage hat mit dieser VAPE vorher bereits schonmal einwandfrei funktioniert. Im Frühjahr hatte ich den Motor draußen, da ich die Motorlager erneuert habe. Seit dem Zusammenbau tritt nun folgendes Problem auf:
- Der Blinkgeber klickt nur noch schnell. Das typische normale "klick-klack" fehlt.
- Die Blinker selbst leuchten dabei gar nicht.
- Das Verhalten ist links und rechts identisch.
Bisher geprüft:
- Batteriespannung hat 12,7 V
- Batteriespannung bleibt auch beim Hupen stabil
- Alle anderen Verbraucher am Moped funktionieren
- Masse-Durchgang wurde gemessen, ohne Auffälligkeit
- Am Blinkgeber liegen 12 V an
- Wenn ich den Blinkgeber weglasse und das schwarze Kabel direkt mit dem grau-schwarzen Kabel verbinde, leuchten die Blinker beim Betätigen des Schalters problemlos und dauerhaft(wie zu erwarten)
Jetzt könnte man meinen der Blinkergeber ist die Ursache aber auch diesen habe ich einmal getauscht und auch der legt das gleicher Verhalten an den Tag. Wenn ich jetzt mal einfach davon ausgehen daß der andere Blinkergeber nicht rein zufällig genau den gleichen Defekt hat sollte es ja woanders haken.
Hat jemand noch einen Tipp was ich probieren oder messen kann?
Danke schonmal.
ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich habe nix verkackt.
Nun aber zum Thema: Ich habe eine S51 mit VAPE. Die Blinkanlage hat mit dieser VAPE vorher bereits schonmal einwandfrei funktioniert. Im Frühjahr hatte ich den Motor draußen, da ich die Motorlager erneuert habe. Seit dem Zusammenbau tritt nun folgendes Problem auf:
- Der Blinkgeber klickt nur noch schnell. Das typische normale "klick-klack" fehlt.
- Die Blinker selbst leuchten dabei gar nicht.
- Das Verhalten ist links und rechts identisch.
Bisher geprüft:
- Batteriespannung hat 12,7 V
- Batteriespannung bleibt auch beim Hupen stabil
- Alle anderen Verbraucher am Moped funktionieren
- Masse-Durchgang wurde gemessen, ohne Auffälligkeit
- Am Blinkgeber liegen 12 V an
- Wenn ich den Blinkgeber weglasse und das schwarze Kabel direkt mit dem grau-schwarzen Kabel verbinde, leuchten die Blinker beim Betätigen des Schalters problemlos und dauerhaft(wie zu erwarten)
Jetzt könnte man meinen der Blinkergeber ist die Ursache aber auch diesen habe ich einmal getauscht und auch der legt das gleicher Verhalten an den Tag. Wenn ich jetzt mal einfach davon ausgehen daß der andere Blinkergeber nicht rein zufällig genau den gleichen Defekt hat sollte es ja woanders haken.
Hat jemand noch einen Tipp was ich probieren oder messen kann?
Danke schonmal.