S51 Vape kein Zündfunke mehr.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): S51 B1-3 (Umbau zu Enduro)
Betreff:

S51 Vape kein Zündfunke mehr.

 · 
Gepostet: 03.08.2021 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo!
Seit ca. 2 Tagen hat mein Freund das Problem das plötzlich ohne ersichtlichen Grund der Zündfunke bei seiner S51 mit Vape nicht mehr vorhanden ist. Gestern haben wir dann mal auf Verdacht die Zündspule gegen eine neue getauscht weil ich noch eine da hatte doch der Funke fehlt immer noch. Wie könnte man denn jetzt am besten weiter vorgehen um das Problem zu finden?
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: S51 Vape kein Zündfunke mehr.

 · 
Gepostet: 04.08.2021 - 07:27 Uhr  ·  #2
Also wenn kein Zündfunke mehr da ist, dann geh ich immer nach dem Prinzip der Einfachheit, das heißt, ich fange dort an wo ich am einfachsten ran komme. Zündkerze tauschen, Zündkerzenstecker tauschen, ggf. Zündkabelenden auf Korrosion und festen Sitz kontrollieren. Danach geht es weiter mit dem Zündmodul usw.

Ist denn der Motor einfach aus gegangen wärend der Fahrt? Ich hatte damals in meiner roten S51 vor ca. 17 Jahren das Problem dass das Zündschloss defekt war.

Also Alles der Reihe nach prüfen im Ausschlussverfahren und nicht wild irgendwelche Teile wechseln, dann weiß man irgendwann nicht mehr wirklich wo man was gemacht hat und sieht nicht mehr durch. :)


Beste Grüße und gutes Gelingen. ;)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Vape kein Zündfunke mehr.

 · 
Gepostet: 04.08.2021 - 19:05 Uhr  ·  #3
Zu empfehlen wäre auch, den Kabelstrang von der Grundplatte auf Bruch oder Isolationsfehler zu prüfen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 193
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: S51 Vape kein Zündfunke mehr.

 · 
Gepostet: 08.08.2021 - 09:07 Uhr  ·  #4
Das blau/weisse mal auseinander machen,dann ist das Zündschloss als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Das Rot Kabel der Grundplatte muss ca 50V beim kicken bringen.
Ich vermute das der Pickup durch ist,allso neue Grundplatte kaufen.
Gruss!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.