S51 - Vergaser Einstellprobleme und mager übers ganze Drehzahlband

Mango
Benutzer
Moped(s): s51 b1-4 12v
Betreff:

S51 - Vergaser Einstellprobleme und mager übers ganze Drehzahlband

· 
Gepostet: 21.04.2026 - 14:40 Uhr  ·  #1
Servus zusammen,

Zusammenfassung:
Simson S51 mit neuem 60-ccm-Zylinder läuft im kalten Zustand (mit Choke) gut, bricht aber warm komplett ein: kein Standgas, maximale Leistung nur bei ¾-Gas, Vergasereinstellung zeigt kaum Wirkung.

lange Form:
Meine S51 macht mir seit einer Weile Kopfzerbrechen und ich komme einfach nicht auf eine vernünftige Einstellung. Kurz zum Hintergrund: 2024 wurde sie aus dem Winterschlaf geholt und hat dabei einen neuen Vergaser bekommen (16n1-11). Später im selben Jahr musste der Motor komplett regeneriert werden, weil die Kurbelwelle gebrochen war. Anfang 2025 kam dann noch ein neuer 60-ccm-Zylinder dazu.

Grundsätzlich lief sie eigentlich okay, aber wirklich gut war das Standgas nie, und sie lief schon immer am besten, wenn sie noch kalt war. Nach einer längeren Pause hat sich das jetzt aber richtig zugespitzt.

Probleme:
1: Bei Vollgas wird sie langsamer statt schneller – die beste Beschleunigung kommt bei ca. ¾-Gas.
2: Standgas hält überhaupt nicht, ohne kräftige Gasstöße stirbt sie sofort ab.
3: Der Vergaser lässt sich kaum einstellen, egal wie weit ich die Gasschieber-Schraube rein oder rausdreh es ändert sich fast nichts. Die Leerlauf-Regulier-Schraube wirkt sich eigentlich nur aufs Anspringen aus.

Was mich wundert: Solange sie kalt ist und der Choke gezogen ist und der Motor läuft, läuft sie richtig gut. Das Standgas hält sogar einigermaßen. Sobald sie aber warm wird, bricht alles ein.

Für das Vollgasproblem hatte ich kurz überlegt, eine größere Hauptdüse einzubauen, aber ich glaube es gibt da ein anderes Hauptproblem.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße
-Alex-
Forennutzer
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: S51 - Vergaser Einstellprobleme und mager übers ganze Drehzahlband

· 
Gepostet: 21.04.2026 - 19:35 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.