S51 wie Gleichrichter anschließen

 
finni169
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland, Südhessen
Alter: 18
Beiträge: 45
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S51 Enduro, Kr51/1K, Sr50 1B
Betreff:

S51 wie Gleichrichter anschließen

 · 
Gepostet: 27.12.2021 - 19:28 Uhr  ·  #1
Gude,

Will mir an meiner S51 mit Vape einen LED Scheinwerfer vorne einbauen. LED´s brauchen ja wie bekannt in der Regel Gleichstrom und die Vape gibt Wechselstrom ab der am Normalen Scheinwerfer Kabel ankommt. Nun habe ich mal gegoogelt es gibt die Möglichkeit einen Gleichrichter von diversen Shops zu erwerben. Gemacht getan. Jetzt besteht nur die Frage wo wird das Ding hingesetzt und angeschlossen das es funzt?

Habe diesen Gleichrichter hier mit besorgt Gleichrichter


Und das is der Scheinwerfer den ich mir gerne verbauen will Scheinwerfer


Hat damit jemand Erfahrungen die er Teilen möchte


Gruß Finn
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 wie Gleichrichter anschließen

 · 
Gepostet: 27.12.2021 - 19:46 Uhr  ·  #2
Der Scheinwerfer mag ein Prüfzeichen haben (E9) - kann aber aufgrund der integrierten Blinker meiner Meinung nach nicht legal sein, da der Abstand der beiden Blinkleuchten viel zu gering ist.

Die schwarz/weiße Leitung vom Dreierkontakt Zündschloß zum Lichtschalter musst du am Zündschloß abziehen und auf Plus des Gleichrichters legen.
Die Masse der Scheinwerferlampe und der Fernlichtkontrolle musst du von der Fahrzeugmasse trennen und mit einer extra Leitung auf Minus des Gleichrichters klemmen.
Von der gelb/roten und gelben Leitung musst du einen Abzweig auf die Wechselspannungsanschlüsse des Gleichrichters legen.

Ich weiß nicht, wie der Scheinwerfer mit niedriger Spannung im Leerlauf klarkommt - auch mit Vape wird im Stand ja die normale Scheinwerferlampe dunkler.
In dem LED-Scheinwerfer ist sicherlich eine Art Regler integriert, der eine Mindestspannung benötigt.
Durch den Gleichrichter hast du aber schon einen Spannungsabfall von gut einem Volt und bei Standgas kann dann die Spannung so gering sein, daß der LED-Scheinwerfer ganz ausgeht und nicht einfach nur dunkler wird!

ciao Maris
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: S51 wie Gleichrichter anschließen

 · 
Gepostet: 28.12.2021 - 19:36 Uhr  ·  #3
Auf keinen fall ist die Treiberschaltung der LEDs in der lage, die Welligkeit der Eingangsspannung zu glätten. Die wird wohl für DC ausgelegt sein, erwartet also eine halbwegs saubere und konstante Gleichspannung. In der Beschreibung steht ja auch: "Spannung: Gleichstrom 12-36V"
Das geht nur, wenn du die Lampe über die Batterie laufen lässt.
finni169
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland, Südhessen
Alter: 18
Beiträge: 45
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S51 Enduro, Kr51/1K, Sr50 1B
Betreff:

Re: S51 wie Gleichrichter anschließen

 · 
Gepostet: 29.12.2021 - 12:59 Uhr  ·  #4
Okay vielen dank für die Info ich probiere mich einfach mal durch. Mein Vater hatte den nähmlich in einem Auto verbaut und da lief er, er muss aber gucken ob das wechsel oder gleichstrom war.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 wie Gleichrichter anschließen

 · 
Gepostet: 29.12.2021 - 14:22 Uhr  ·  #5
Da im Auto alles über Batterie läuft, ist es dort Gleichstrom.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.