S51B als S51N anmelden

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 20:43 Uhr  ·  #16
Ich würde das ja gerne mal testen, ob meine Enduro eine echte Enduro ist. Aber @hallo-stege hat sicher Wichtigeres zu tun. Nr: 557826x
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 21:29 Uhr  ·  #17
Hallo,

man sollte beim KBA so gut es geht auch ehrlich bleiben.
Umbauten sind ja auch kein Problem, nur dafür ist das KBA nicht zuständig, sondern die Gutachter.
Noch gibt es die Möglichkeit, vereinfacht die Papiere zu bekommen, das sollte nicht aufs Spiel gesetzt werden.
Die Simsons haben ja leider sehr viel an Wert gewonnen,(was dubiose Händler animiert hat, vermehrt Export-Simsons zu importieren), da sind die Gutachterkosten nur Nebensache, Peanuts.
Diese Entwicklung ist für unser schönes, privates Hobby, sehr schädlich.
Es gibt mit Sicherheit noch einige, ältere BJ. die noch nicht so bekannt sind...

Gruss

Bruder-Herz
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 22:20 Uhr  ·  #18
Zitat

man sollte beim KBA so gut es geht auch ehrlich bleiben.

Von Lügen war hier nie die Rede !!
Ich denke auch, das die monströse Tuning-szene der ABE-Erteilung durch das KBA mehr schadet,
als das es darum geht, das (unwissentlich) aus einer B eine N wird oder aus einer C eine B2-4 usw.
Da wird es mit hoher Sicherheit schon so einige Vorfälle gegeben haben.
Wegen so einer Kleinigkeit wird hier eine Riesenwelle gemacht, aber 95ccm und 110km/h mit Versicherungskennzeichen ist da absolut kein Problem.
Ist ja geradezu lächerlich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 22:57 Uhr  ·  #19
Hallo Thor,

ich habe vor kurzem auch Bilder zum KBA für eine S50N schicken müssen, BJ.1979, ich habe mitgeteilt, dass ich bereits vor 7Jahren eine Datenbestätigung bekommen habe, die leider verloren ging.
Ich habe sogar die alte Rechnung hingeschickt, aber sie wollten trotzdem Bilder vom Typenschild und von der Seite haben. Auf dem Originalschild(mit den hervorstehenden Buchstaben) ist kein Hinweis auf Export.
Natürlich gab es die Papiere, ich hätte doch niemals angeben:Enduro, B-Version(Blinker), damit hätte ich mir nur selbst geschadet.
Es geht hier auch gar nicht hier um Tuning.
Im Zweifel, ob Export oder Originalzustand, gibt es einfach eine Ablehnung, so einfach ist die Sache...
Gruss

Bruder-Herz
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 05.10.2018 - 09:55 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

man sollte beim KBA so gut es geht auch ehrlich bleiben.

Von Lügen war hier nie die Rede !!


In dem Fall ist es eine Lüge bzw. bewusste falsche Angabe.
Davon abgesehen ob bewusst oder unbewusst, falsch Angaben bleibt falsch Angaben.

Zitat geschrieben von bruder-herz

Es geht hier auch gar nicht hier um Tuning.
Im Zweifel, ob Export oder Originalzustand, gibt es einfach eine Ablehnung, so einfach ist die Sache...
Gruss


So ist es.
Das das KBA eine Zweitschrift von der BE raus gibt sollte auch schon mal geknickt werden, weil halt falsche Angaben gemacht werden und auf Teufel komm raus getrickst wird.

Ich kenne jemand der hat vor 4-5 Jahren eine Zweitschrift beantragt und bekommen für seine S50 N.
Hat auch seine BE vom KBA verschlammt und bekommt nun keine mehr vom KBA trotz einer Kopie von der KBA-BE.
die er ans KBA als Nachweis gesendet hat.
KBA sagt das ist ein Reimport.

Habe letztens eine 21er Abnahme bei der Dekra machen lassen, die machen sogar Bilder vom Fahrzeug, FIN und Typenschild und drucken die mit der 21er Abnahme aus, die man mit auf die Zulassungsstelle nehmen muss.

Wie schon gesagt, ich verstehe das Theater nicht um die Blinker, gibt so kleine LED-Blinker und wenn, soll man die sich halt austragen lassen von der Dekra/TÜV, wenn die da mitgehen, ist ja immerhin was zur Sicherheit dient.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 05.10.2018 - 15:39 Uhr  ·  #21
Das Moped soll ja auch ned in den alltäglichen Verkehr, es ist mehr als Spaßmoped für aufs Feld gedacht als für die Straße.

Ich möchte die halt so einfach wie möglich halten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 06.10.2018 - 09:49 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von MisterLou
Nr: 557826x


Das sieht nach einem Austauschrahmen aus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 06.10.2018 - 11:45 Uhr  ·  #23
Meine S51E hat diesen E4 Rahmen. Wusste gar nicht das der so selten ist :bash:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 06.10.2018 - 21:03 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Paco

Meine S51E hat diesen E4 Rahmen. Wusste gar nicht das der so selten ist :bash:


Du hast eine S51 E/4 ?
Dann habe ich mal eine bitte, ich hätte gern gewusst was für eine KTA Nummer in der Betriebserlaubnis steht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 06.10.2018 - 22:02 Uhr  ·  #25
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): S50N
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 06.10.2018 - 23:15 Uhr  ·  #26
Hallo,

es kommt darauf an, wo man fährt, in einer Grosstadt haben sie meine Simson beschlagnahmt,(war zwar kein Tuning) aus eigener Erfahrung rate ich immer zum Originalzustand: keine flache Sitzbank, keine anderen Blinker, kein breiter Lenker: alles muss original aussehen, damit kein Anfangsverdacht entsteht, das Mockick muss auch gepflegt aussehen, das ist sehr wichtig, ich konnte den Gesamt-Schaden(incl.Bussgeld) mit einem kompetenten Anwalt und ADAC-Rechtsschutzversicherung auf 100€ minimieren, sonst hätte es etwa 450€ gekostet.(Die Bremsen wurden vom Gutachter gar nicht bemängelt, die waren ok)
Es war nur Benzinverlust unter dem Vergaser und ein öliger Motor, war aber ausreichend für VU.(selbst schuld)
Bei der Nachprüfung beim TÜV haben sie sich gewundert und gestaunt.
Das Lenkerlager wurde auch bemängelt, zum TÜV ausgetauscht, kurze Zeit später ist es wieder schwergängig zum rechten Anschlagg geworden, es liegt nicht am Lager, sondern am Rahmen, ich konnte keine Verbesserung nach dem Tausch feststellen, da kann man nicht viel machen.
Um auf dasThema zurückzukommen: Versuch macht klag, beantrage doch eine N, Versuch macht klug, vielleicht hast Du mit dem Austausrahmen sogar freie Wahl?
Gruss

Bruder-Herz
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 14:48 Uhr  ·  #27
Zitat
Du hast eine S51 E/4 ?
Dann habe ich mal eine bitte, ich hätte gern gewusst was für eine KTA Nummer in der Betriebserlaubnis steht.


KTA 1477-5 steht bei mir in der Betriebserlaubnis :roll: Für was steht den die KTA Nummer? :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 15:06 Uhr  ·  #28
Das ist sozusagen die Typschlüsselnummer (TSN), die den genauen Typ/Ausführung spezifiziert.

Auch bei PKW wird so etwas verwendet - hier gibt es eine Herstellernummer (HSN), die dem Hersteller zugeordnet ist und eben auch die TSN, die zB. aufschlüsselt, ob das Fahrzeug eine Lomousine oder ein Kombi ist und welcher Motor verbaut ist.
Diese Nummern werden von Versicherungen verwendet, um die Fahrzeuge in die einzelnen Typklassen einzuteilen und auch der Teilehändler kann mit den Nummern die richtigen Ersatzteile verkaufen.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 19:45 Uhr  ·  #29
@Paco
Zitat

KTA 1477-5 steht bei mir in der Betriebserlaubnis

Was steht denn da zum Modell ?
Wie kommst du darauf, das der Rahmen eine E4 ist ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 20:26 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Paco

KTA 1477-5 steht bei mir in der Betriebserlaubnis ...


Das ist die Nummer der ABE ... (Simson S 51 Enduro diverse Ausführungen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.