S51B als S51N anmelden

 
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 20
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 21:35 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

Ich habe ein kleines Projekt und zwar würde ich gerne eine S51 Enduro N aufbauen.

Jetzt stellt sich die frage, wenn ich einen S51B rahmen hab auf welchem allerdings nur S51 drauf steht, kann ich da beim KBA Papiere beantragen für eine S51 N?
Also das man quasi sagt Keine Blinker?

Die Idee war, das beim KBA so audzufüllen:
https://cdn.discordapp.com/att…WA0065.jpg

Jetzt ist zum ersten die Frage, ob die das so einfach machen, oder ob die anhand der Rahmennummer nachschauen ob es auch wirklich eine N ist?
Und desweiteren würde mich interessieren ob das dann Legal ist, dass es eine N ist.


Danke schonmal für die Antworten.

Mit freundlichen grüßen
NewBrony
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 20684
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 21:59 Uhr  ·  #2
Der Rahmen einer S51 E4, so heißt die Billig-Enduro richtig, hat etwas, was der B-Rahmen nur selten hat -- Unterzugstreben.
Daher ist es eigentlich unsinnig, aus so einem Rahmen eine Enduro - egal welcher Art - aufzubauen. Es wird nie eine echte.

Bisher war es immer möglich, das Modell bei der Beantragung frei unabhängig der FIN zu wählen.
Wie weit das KBA mit der Aufarbeitung von Datenstämmen sind, weiß ich nicht. Sie sind in der Lage Reimporte auszusondern.
Ob sie nun auch schon Modelle zu den FIN's zuordnen können oder ob es überhaupt möglich wäre vermag hier nur einer zu beantworten.
Wenn du Papiere für eine N beantragst, diese auch bekommst, dann ist es auch legal.

Für eine E4 wäre es nicht legal, da die Unterzüge fehlen und nicht Original befestigt werden können.
Schweißen am Hauptrahmen darf auch nicht jeder.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 20
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 22:30 Uhr  ·  #3
Naja man kann auch einen Enduro rahmen nehmen.
Was aber die Hauptfrage war ist ja ob ich aus der B bzw. E eine N machen kann. Danke für die Antwort.

Also am besten Papiere beantragen und abwarten was die sagen bevor man aufbaut.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S50 B2 (6V SLPZ), S51 B1-3 (4-Gang, Enduro Auspuff & S53 Tank), KR51/0 (Folgeprojekt)
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 03:49 Uhr  ·  #4
Im Zweifelsfall wollen sie aber Bilder, 4 Stück an der Zahl (Moped Ansicht von vorn, von der Seite wo der Auspuff sich befindet, vom kompletten Typenschild und von der Motornummer. Daher würdem Sie die fehlenden Unterzugstreben bemerken. Desweiteren weiss ich nicht wie sie nur auf einen nackten Rahmen reagieren, dazu kann vllt. jemand anderes was schreiben.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 20
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 09:34 Uhr  ·  #5
Naja auf dem Typenschild steht ja nur S51
Motor nummer ist auch da die soll meunen alten 3 gang motor bekommen aber von vorne und vom auspuff wird halt schwer.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1208
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 09:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Schnubbi

Im Zweifelsfall wollen sie aber Bilder, 4 Stück an der Zahl (Moped Ansicht von vorn, von der Seite wo der Auspuff sich befindet, vom kompletten Typenschild und von der Motornummer. Daher würdem Sie die fehlenden Unterzugstreben bemerken. Desweiteren weiss ich nicht wie sie nur auf einen nackten Rahmen reagieren, dazu kann vllt. jemand anderes was schreiben.


Keine Bilder vom Moped, gibt es auch keine Zweitschrift der BE, passen die Bilder nicht zusammen gibt es auch keine.

Außerdem steht auf der KBA-Seite ganz groß,
"Hinweis: Bitte geben Sie nur den Ursprungstyp im Herstellerzustand an, das heißt ohne Umbauten."
Mit anderen worten, man sollte auch für eine B die entsprechende Zweitschrift beantragen, in der Regel sind Papiere die auf Grund von falschen Angaben erstellt werden auch ungültig.

@ NewBrony
Bei dein Formular passt nix zusammen, so eine S51 mit den Merkmalen/Ausstattung gab es nie.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 20
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 17:45 Uhr  ·  #7
Bedeutet ich muss mir wirklich einen N Rahmen besorgen und Endurostreben dran machen lassen oder mit viel glück ne S51 E4 finden.
Ok vielen dank, dann weiß ich das jetzt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1208
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 18:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von NewBrony

Bedeutet ich muss mir wirklich einen N Rahmen besorgen und Endurostreben dran machen lassen oder mit viel glück ne S51 E4 finden.
Ok vielen dank, dann weiß ich das jetzt.


Ein S51 E/4 Rahmen, das wäre ja wie 5er im Lotto.
An ein Rahmen einfach die Lasche für die Endurostreben anschweißen,
wenn legal sein soll kann das nur jemand machen der die Lizenz dazu hat.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 20684
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 19:30 Uhr  ·  #9
Zitat

"Hinweis: Bitte geben Sie nur den Ursprungstyp im Herstellerzustand an, das heißt ohne Umbauten."
Mit anderen worten, man sollte auch für eine B die entsprechende Zweitschrift beantragen, in der Regel sind Papiere die auf Grund von falschen Angaben erstellt werden auch ungültig.

Das ist zu hart in andere Worte gewandelt und damit auch nicht gemeint.
Vielmehr geht es darum, das alle Angaben zum Fahrzeugmodell im Originalzustand passen,
Beispiel eine S51 C mit hohem Lenker, hochgezogenem Auspuff - gab es nicht - das wäre die Falschangabe.
Manche neigen stark zur Übertreibung.

Wenn nur S51 auf dem Typenschild eines erworbenen Rahmens steht, kann man nicht wissen, was es mal für ein Modell war.
Bestellt man nun also die Zweitschrift für eine N, dann ist das völlig OK, auch wenn es früher mal eine B war, aber das wissen wir ja nicht.
Falls Fotos verlangt werden, kann man auch Rücksprache darüber halten. Das der Aufbau erst beginnt, wenn man eine BE hat, wäre meines Wissens nicht verboten.

Aber du, NewBrony, mußt tatsächlich mehr auf die Angaben achten und die korrekte Bezeichnung von Typ und Modell.
Deine Ablichtung oben ist für den popo abwischen. Einzelsitz und Fußrasten nur vorne geht bei einer S50 und S51 überhaupt nicht - Falschangaben !!!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1208
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 03.10.2018 - 09:45 Uhr  ·  #10
@Thoti
Sorry aber da steht eindeutig "Urspungstyp im Herstellerzustand" und nicht irgen ein Modell.
hallo-stege kann an Hand er FIN sagen was es für ein Modell ist, da wird wohl das KBA erst recht nachkommen.
Das das KBA genauer prüft wie vor paar Jahren, dürfte ja bekannt sein.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 20684
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 03.10.2018 - 11:22 Uhr  ·  #11
Kann er nicht wirklich nach seiner Aussage. Einblick in Werkslisten besitzt er nicht.
Es sind Schätzungen, die auf selbsterstellte Statistiken beruhen.
Genau deshalb werden manchmal Fotos verlangt.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 20
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 03.10.2018 - 15:57 Uhr  ·  #12
Wie sieht es denn aus, wenn man das Moped zusammenbaut als N (Die Elektrik muss ja noch nicht installiert werden) und dann Fotos macht?
Wenn auf dem Rahmen nur S51 drauf steht und ich sage, dass ich die DDR Papiere verloren habe bzw. beim Kauf keine dabei wahren.
Und wenn die dann immernoch meckern kann man zur Not eine B draus machen mit kleinen blinkern die man im ausgeschalteten Zustand kaum sieht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 03.10.2018 - 17:20 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Thoti

Ob sie nun auch schon Modelle zu den FIN's zuordnen können oder ob es überhaupt möglich wäre vermag hier nur einer zu beantworten.


Zuordnen klappt etwa 90 %, echte Enduros und S70 zu erkennen sind gar kein Problem.
Die Unterscheidung zwischen N und B1-3 oder B1-4 und B2-4 ist etwas ungenauer.
Etwas Schwierigkeiten bereitet mir noch die originale Farbe bei den S Modellen, da arbeite ich aber dran.
Bei Schwalben ab Bj. 74 ist auch die Farbe fast kein Problem ;)

Gruss von Frank
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 20
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 03.10.2018 - 18:59 Uhr  ·  #14
Also wäre es möglich dass ich papiere bekomme es kann aber auch sein dass die sagen, das war eine B?

Naja Farbe... wird eh ne ganz andere als original...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1208
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51B als S51N anmelden

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 12:20 Uhr  ·  #15
Das ganze Theater bloß weil man keine Blinker haben will, die zur Sicherheit dienen sollen ...............
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.