S51C Probleme bei Vollgas

Keine Idee mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): S51 Comfort "fast" Originaloptik
Betreff:

S51C Probleme bei Vollgas

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 10:42 Uhr  ·  #1
Hallo Simson Freunde
Ich habe nun schon einige Jahre eine S51 Comfort. Seit kurzem habe ich Probleme beim Vollgasfahren. Folgendes habe ich schon gecheckt: Benzin gewechselt (alt?), Vergaser gereinigt, Benzinfluss ausgelitert, keine Undichtigkeiten erkennbar, startet ohne Probleme. Und nun... ??? Die Kerze hat erst 300 km weg. Mir kommt es so vor, daß es schlimmer wird ja wärmer der Motor wird. Aber scheint eher minimal zu sein. Ach ja.... es ist keine Elektronikzündung. Ich hoffe das reicht für's Erste. Ich habe schon im Internet wie blöde gesucht. Einen Lösungsansatz habe ich noch nicht gefunden. Kennt einer das Problem ???
Hilfe ! :'(
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51C Probleme bei Vollgas

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 11:30 Uhr  ·  #2
Es wäre schon, wenn du beschreibst, was du für Probleme beim Vollgasfahren hast. :kicher:
Ich habe auch Probleme dabei - nämlich daß der Benzinverbrauch steigt.

Wieso Comfort aber keine Elektronik? - Was dann und wieso nicht bei den Farzeugdaten eingetragen?

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): S51 Comfort "fast" Originaloptik
Betreff:

Re: S51C Probleme bei Vollgas

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 12:46 Uhr  ·  #3
Hallo
bin neu hier im Forum. Sorry
Beim Vollgasfahren ruckelt/stottert der Motor. Bei weiniger Gas geht es weg.
Die Fahrzeugdaten trage ich noch nach. 8-)
Es ist keine Elektronik weil ich sie aus einer alten Enduro neu aufgebaut habe. Ich hatte mit 15 so eine Comfort und so eine sollte es wieder sein. O-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51C Probleme bei Vollgas

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 17:04 Uhr  ·  #4
Vielleicht zieht der Motor irgendwo leicht Falschluft, wodurch das Gemisch dann bei Vollgas zu stark abmagert.
Wie sehen die Elektroden der Kerze aus ?

Aber eine Enduro hat ja eigentlich auch Elektronikzündung, es sei denn es war die billige E4 ohne Blinker usw.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): S51 Comfort "fast" Originaloptik
Betreff:

Re: S51C Probleme bei Vollgas

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 19:33 Uhr  ·  #5
Danke für den Tipp. Wie kann ich testen ob der Motor Falschluft zieht?
Die Kerze ist Rehbraun. Nix auffälliges.
Ja es war eine Enduro ohne Blinker. Den Motor und den Kopf hatte ich alt gelassen. Vielleicht wirklich das Problem... :(
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51C Probleme bei Vollgas

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 20:17 Uhr  ·  #6
Am rechten Wellendichtring der Kurbelwelle findet man Tröpchen Öl, sollte dieser undicht sein.
Vergaserflansch, Zylinderfuß und -kopf besprüht man bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger.
Tourt der Motor leicht ab oder geht sogar aus, dann ist dort etwas undicht.

Gibt darüber aber mehr als genug Themen im Forum.

Vielleicht wäre es sinnvoll gleich alle 4 Wellendichtringe zu erneuern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): S51 Comfort "fast" Originaloptik
Betreff:

Re: S51C Probleme bei Vollgas

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 21:39 Uhr  ·  #7
Okay ... Danke erstmal. Ich werde das die nächsten Tage mal prüfen und berichten.
Das ging ja echt schnell mit den Tipps.... Super :brav: :brav: :brav:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): S51 Comfort "fast" Originaloptik
Betreff:

Re: S51C Probleme bei Vollgas

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 10:58 Uhr  ·  #8
Moin. Ich habe die Ursache gefunden. Die Krümmerdichtung ist leicht undicht aber die Krümmermutter ist fest. Bei AKF habe ich ein Set gefunden. Hier gibt es : - 1 Sicherungsblech
- 1 Krümmermutter in Stahlguss
- 1 Krümmerdichtung ø 28x34 - Fülldichtring - verkupfert
- 1 Krümmerdichtung Ø 28x33- Kupfer massiv, weich
- 1 Sicherungsschelle für Krümmermutter
Warum aber 2 Dichtungen??? Welche ist für was???
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: S51C Probleme bei Vollgas

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 12:50 Uhr  ·  #9
Moin,
der Krümmer wird mit zwei Dichtungen befestigt:
Die eine wird noch vor der Mutter auf den Krümmer geschoben und liegt dann zwischen dem gebördelten Krümmerende und der Krümmermutter, die andere kommt von außen zwischen dem gebördelten Krümmerende und Zylinder. So müsste es z.B. auch bei akf bei den Explosionszeichnungen zu finden sein.
Die Reihenfolge der beiden Dichtungen dürfte da auch beschrieben sein. Ich meine, die massive kommt zwischen Krümmer und Zylinder und die Fülldichtung zwischen Krümmer und Mutter.
Die Sicherungsschelle find ich übrigens super. Seit ich die hab, gibt´s keine Probleme mit einer sich lösenden Krümmermutter :-)

Viele Grüße,
Faddi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): S51 Comfort "fast" Originaloptik
Betreff:

Re: S51C Probleme bei Vollgas

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 14:05 Uhr  ·  #10
Super.... Danke :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51C Probleme bei Vollgas

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 19:17 Uhr  ·  #11
Zitat

Moin. Ich habe die Ursache gefunden.

Ich glaube eher nicht.
Eine leichte Undichtigkeit am Krümmer bereitet eigentlich keine Probleme ausser etwas Ölschmodder an Zylinder und Krümmer.

Aber OK, wenn es so ist ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): S51 Comfort "fast" Originaloptik
Betreff:

Re: S51C Probleme bei Vollgas

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 19:58 Uhr  ·  #12
Hallo Thoti. Ich habe mit Bremsenreiniger keine undichte Stelle gefunden. Der rechte Wellendichtring an der Kurbelwelle war trocken. Ich habe dann die Krümmermutter gecheckt. Die war fest aber ölig. Alles abgeschraubt neu angeschraubt. Bei der ersten Probefahrt war nix mit stottern im Vollgasbereich. Nach längerer Fahrt fing es langsam wieder an. Es war dann auch wieder Öl am Krümmer. Ich denke mal das ich das erstmal in Ordnung bringe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.