S53 runder scheinwerfer

 
ErbsE_
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 16
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2022
Moped(s): S53 Enduro
Betreff:

S53 runder scheinwerfer

 · 
Gepostet: 08.09.2022 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hey, ich habe von meinem vaddi eine s53 bekommen aber ich persönlich finde die Frontoptik nicht so gut deswegen wollte ich fragen wie man den alten abbaven kann und den neuen runden rann. Ich bräuchte auch dann für das Zündschloss eine Lösung


Simson S53
35W scheinwerfer
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2018
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S53 runder scheinwerfer

 · 
Gepostet: 08.09.2022 - 19:20 Uhr  ·  #2
Du hast jetzt einen eckigen/quadratischen Scheinwerfer mit einer recht großen Kanzel ?
So einfach passt der normale runde S51 Scheinwerfer da nicht, weil die Befestigung an der unteren Gabelbrücke anders konstruiert ist - dort düftest du jetzt eine Art Höhenverstellung des Scheinwerfers haben.
Dann hast du ja selbst gemerkt, daß du das Zündschloß umbauen müsstest - dazu kämen dann noch tacho und ggf Drehzahlmesser, sowie die externen Anzeigen für Blinker/Fernlicht und Leerlaufkontrolle.

Was wohl einfacher machbar ist, wäre der Umbau auf den Scheinwerfer und die Maske des MS50 Sperber, da dieser ebenfalls wie die S53 diese schwarze Armaturentafel mit den eingelassenen Instrumenten/Anzeigen und dem Zündschloß hat.
Ich hab nur keine Ahnung, wie die Preise derzeit sind - ich hab mir "damals" alles gebraucht zusammengekauft.
Ob bei dir alles Plug and play passt, kann ich auch nicht sagen, daß ich sehr viel verändert und selbst angepasst habe.

Auf dem Bild ist meine ehemalige S51 mit der Maske und dem Scheinwerfer vom MS50 Sperber.
 


ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 46
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21576
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S53 runder scheinwerfer

 · 
Gepostet: 08.09.2022 - 23:04 Uhr  ·  #3
Die untere Gabelbrücke benötigst du in jedem Fall, um einen runden Scheinwerfer der S51 zu verbauen.
https://www.simso-shop.de/Sims…g-S51.html

Zündschloss, Tacho, Drehzahlmesser und Kontrollleuchten sind dann dem Erfindergeist unterlegen.

Zum Beispiel könnte man hiermit
https://www.simso-shop.de/Tach…d-DZM.html
beginnen. Bei nicht vorhandenem Drehzahlmesser könnte man das Zündschloss dort mit Gummitülle in einem
alten Tachogehäuse platzieren.

Wie früher an der MZ ohne Drehzahlmesser
https://www.ddrmoped.de/forum/…25_big.jpg
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1321
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: S53 runder scheinwerfer

 · 
Gepostet: 09.09.2022 - 01:35 Uhr  ·  #4
Es gab / gibt eine S53 N / C mit runden Scheinwerfer. Die hatte auch Blinker und das Zündschloss war im Seitendeckel. Was du dann noch brauchst, ist ein Armaturenträger mit Aufnahme für ein Zündschloss. So etwas in der Art ( Link ) :
https://www.ebay.de/itm/265090…b7fe056116
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.