S53 Telegabel auf S51 bauen

Simson SWH Telegabel f.SB S51 mit Faltenbalg 17/19 Zoll Variante

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hunsrücker
Alter: 37
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S 51 E (Vape)
Betreff:

S53 Telegabel auf S51 bauen

 · 
Gepostet: 01.05.2023 - 23:28 Uhr  ·  #1
Hallo Leute meine Frage,

ich warte schon gefühlt ein Jahr darauf das meine Wunschtelegabel wieder lieferbar ist und zwar wollte ich die von SWH 16 Zoll für Trommel- und Scheibenbremsen einbauen. Mir gefiel diese da ich mir die Möglichkeit offen lassen will evtl. doch irgendwann ne Scheibenbremse einzubauen. Leider gibts die seit Ewigkeiten nicht mehr und eben habe ich gesehen das die 2022 Modell Variante nur noch entweder Scheiben oder Trommelbremse kann scheinbar ist das geändert worden.

Jetzt mein Plan:
Mein Gedanke war ich kaufe die im Untertitel genannte Variante die soweit ich weiß 7 cm länger ist. Dazu die Enduro Gabelbrücke oben und schiebe die Telegabel einfach weiter oben durch, sodas ich auf etwa die selbe Höhe komme. Ist das möglich oder was spricht dagegen?

Mfg Klexi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: S53 Telegabel auf S51 bauen

 · 
Gepostet: 02.05.2023 - 10:19 Uhr  ·  #2
Macht man bei Motorräder genau so. Sieht zwar ein wenig komisch aus, falls das Tragrohr ca 5cm oben heraus schaut Das Problem wird eher sein, die neue Telegabel ( 30mm ) in die S51 obere und untere Gabelführung ( 29,65mm) zu bekommen. Da muss man einiges heraus schleifen. Mit aufbiegen ist es nicht getan.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hunsrücker
Alter: 37
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S 51 E (Vape)
Betreff:

Re: S53 Telegabel auf S51 bauen

 · 
Gepostet: 02.05.2023 - 17:53 Uhr  ·  #3
Sicher das man die 0,35mm nid ausgebogen bekommt? Hat jemand zufällig paar Bilder wie das aussieht wenns fertig ist?

Lg Alex
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: S53 Telegabel auf S51 bauen

 · 
Gepostet: 03.05.2023 - 01:17 Uhr  ·  #4
Probiere es aus Interessant wird es auch, wo man das Tacho / DZM befestigt, falls die Gabel heraus schaut aus der Klemmung.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: S53 Telegabel auf S51 bauen

 · 
Gepostet: 03.05.2023 - 08:01 Uhr  ·  #5
Hi. Bist Du Dir sicher, dass Du dann dadurch nicht am Lenker anstößt????

Gruß, Frank.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S53 Telegabel auf S51 bauen

 · 
Gepostet: 03.05.2023 - 17:57 Uhr  ·  #6
Zitat

Sicher das man die 0,35mm nid ausgebogen bekommt?

Das ist ein Gußteil, biegen führt meist zu Bruch.

Die Hoime müssen nicht oben überstehen, eine kleine Höherlegung steht einer Enduro ganz gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.