Schaltgabel Eingelaufen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Schaltgabel Eingelaufen

 · 
Gepostet: 13.05.2023 - 19:26 Uhr  ·  #1
Hi!
In letzter Zeit ließ sich mein Getriebe leider nur noch so einstellen, dass entweder der 1. Gang oder Gang 2-5 erreichbar waren. Das ist natürlich auf Dauer etwas ungünstig also heute mal aufgemacht und nachgeschaut und es ist mir natürlich sofort die absolut eingelaufene Schaltgabel aufgefallen. Dazu hätte ich gleich mehrere Fragen:
1. Wie gut stehen denn die Chancen, dass sie tatsächlich die Ursache des Problems ist?
2. Was habe ich denn falsch gemacht / wie kann ich das Vermeiden?

Noch eine kleine Frage am Rande: Das Öl war sehr Blau, hängt dass eventuell mit der Fahrweise zusammen, also dem Schleifenlassen der Kupplung im 2. Gang (erster war ja nicht da) oder ist da etwas anderes im Argen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke Euch schon mal im Voraus für Eure Antworten :)

Viele Grüße
Adrian


Bilder sind hier zu finden: https://imgur.com/a/WCrl0cO

S51 B, 86
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schaltgabel Eingelaufen

 · 
Gepostet: 13.05.2023 - 20:51 Uhr  ·  #2
Moin,
Die Schaltung war wohl nie richtig eingestellt, so das die Schaltgabel in der Nut der Ziehkeilwelle
immer einseitig auf Druck stand.
Stelle die Schaltung so ein, das die Schaltgabel im ersten Gang beidseitig Spiel in der Nut hat.
Schalte dann alle Gänge durch und betrachte dabei jedes Mal das Spiel und korrigiere die Einstellung leicht vor oder zurück, falls nötig.
Beachte auch, das die Schaltwalze ein Axialspiel von 0,1 - 0,2mm haben sollte.
Ist es größer, korrigiere mit entsprechender Ausgleichsscheibe.

Das blaue Öl könnte von großer Hitze zeugen, vielleicht dauerhaft rutschende Kupplung oder irgendwo starke Reibung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.