schaltproblem

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 68
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

schaltproblem

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 19:26 Uhr  ·  #1
heyho.....

also ich habe das problem, dass ich nicht so gut in den 2. gang schalten kann....erstens höre ich manchmal deutlich die zahnräder knirchen und zweitens passiert es manchmal, dass ich, trotz einer angemessenen geschwindigkeit und heulenden motor ind den 2. gang schalte, in diesem jedoch das gas nicht angenommen wird und ich ganz langsam fahr....(hoff ihr wisst was ich meine).....

was kann ich da machen?

außerdem habe ich gehört das man die gänge einstellen kann....wie geht das? was muss ich machen?

danke erstma.....
tommey
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 39175 Biederitz
Beiträge: 246
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: schaltproblem

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 20:35 Uhr  ·  #2
das ist garnicht so schwer dauert nur ziemlich weil die von simson vorgegebenen maße nie ganz hinhauhen um ihn einzustelln beim s51 motor brauchst du noch ein "spezialwerkzeug" geht einfach nachzubauen mit ner 8er nuss mache dann mal nen foto, oben am motor wo der vergaser sitzt ist eine 8er mutter die musst du lösen und mit dem spezialwerkzeug kannste dann das getriebe einstellen, beim s50 motor ist das noch einfacher da hast du an der selben stelle auch ne mutter ich glaub ne 6er diese lösen und die madenschraube verstellen aber bei den 50er motoren kenn ich mich nicht ganz so gut aus also falls ich was falsches sage berichtigt mich doch bitte
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: schaltproblem

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:08 Uhr  ·  #3
Kann es sein das Du vielleicht schon im dritten Gang bist wenn Du meinst noch im Zweiten zu sein? Dann kommt der Motor auch nicht aus dem Knick.

Zu dem Geräusch beim Schalte: stelle erst mal die Kupplung am Griff oben etwas nach, sprich die Stellschraube etwas rausdrehen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 39175 Biederitz
Beiträge: 246
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: schaltproblem

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 22:32 Uhr  ·  #4
auch ne idee aber ich wollte euch nur testen :D
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: schaltproblem

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 06:47 Uhr  ·  #5
Hä? Wie, nur testen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 39175 Biederitz
Beiträge: 246
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: schaltproblem

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 09:31 Uhr  ·  #6
schon gut, an kupplung hatte ich nur garnicht gedacht obwohl das auch logisch klingt
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: schaltproblem

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 11:59 Uhr  ·  #7
Und wenn dann doch was eingestellt werden soll kann man hier nachlesen wie es geht.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 68
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: schaltproblem

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:55 Uhr  ·  #8
ne, also im 3. bin ich definitiv ni....
ich hab übrigens nen s51 motor.......und was genau brauch ich da für spezialwerkzeug?

danke erstma,

tommey
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 39175 Biederitz
Beiträge: 246
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: schaltproblem

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 13:26 Uhr  ·  #9
das ist auf den bildern abgebildet, bei der anleitung die thyr dir gezeigt hat da nimmste ne 8er nuss und nimmst ne feile und machst da was weg weiß leider net wie man hier bildr einfügt bin ja selber erst neu
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 39175 Biederitz
Beiträge: 246
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: schaltproblem

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 13:30 Uhr  ·  #10
aber normaler weise verstellt sich da nichts es sei denn die gegenmutter ist lose oder die schraube ist abgerissen die ist nämlich nur angeschweißt von innen
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: schaltproblem

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 20:14 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von simme.s70
das ist auf den bildern abgebildet, bei der anleitung die thyr dir gezeigt hat da nimmste ne 8er nuss und nimmst ne feile und machst da was weg weiß leider net wie man hier bildr einfügt bin ja selber erst neu


Gehe auf "Antwort erstellen", dann auf "Attachment hinzufügen". Wähle dann Deine Datei aus (Dein Bild) und das wars dann schon. :)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: schaltproblem

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 20:26 Uhr  ·  #12
nicht größer wie 700 Pixel in der Breite
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.