Hallo,
Meine s51n hat letztens irgendwo Nebenluft gezogen, jedoch war es nirgendwo außen am Motor und die Simmerringe waren auch noch gut, also habe ich einen Freund gefragt, der sich etwas besser auskennt und er meinte es kann nur noch die Mitteldichtung sein (Das Moped hat auch Getriebeöl verbrannt). Davor jedoch habe ich die Kupplungslamellen, Kupplungshebel, Madenschraube und die Druckstangen getauscht, da die Kupplung nicht vernünftig getrennt hat, schalten ging davor aber noch. Danach jedoch war die Kupplung sehr schwer zu ziehen und es haben sich keine Gänge mehr schalten lassen. Da der Motor eh auf musste, wollten wir uns darum auch kümmern. Wo der Motor auf war haben wir ihn gleich neu gelagert und mit der neuen Mitteldichtung lief sie wieder super und hat kein Getriebeöl gezogen. Die Kupplung lässt sich wieder leicht ziehen und den ersten Gang bekommt man rein, jedoch erst sehr spät, also erst wenn der Schalthebel ganz unten am Anschlag ist, der zweite Gang jedoch geht nur bei laufendem Motor wenn man den Schalthebel lange nach oben gedrückt halt, bedeutet das er nach ein paar Sekunden rütteln erst einrastet dann aber auch schnell wieder rausspringt. Das Maß zum Ziehkeil beträgt im ersten Gang 46mm, was meiner Meinung nach ganz gut ist. Jetzt ist meine Frage ob ich mir einfach nur ein Einstellwerkzeug bestellen muss um die Schaltung genau passend einzustellen oder könnte beim zusammenbauen etwas schief gelaufen sein? Viele sagen das da so eine kleine Schweißnaht gebrochen sein könnte, die sieht aber gut aus.
Lg Hannes
Meine s51n hat letztens irgendwo Nebenluft gezogen, jedoch war es nirgendwo außen am Motor und die Simmerringe waren auch noch gut, also habe ich einen Freund gefragt, der sich etwas besser auskennt und er meinte es kann nur noch die Mitteldichtung sein (Das Moped hat auch Getriebeöl verbrannt). Davor jedoch habe ich die Kupplungslamellen, Kupplungshebel, Madenschraube und die Druckstangen getauscht, da die Kupplung nicht vernünftig getrennt hat, schalten ging davor aber noch. Danach jedoch war die Kupplung sehr schwer zu ziehen und es haben sich keine Gänge mehr schalten lassen. Da der Motor eh auf musste, wollten wir uns darum auch kümmern. Wo der Motor auf war haben wir ihn gleich neu gelagert und mit der neuen Mitteldichtung lief sie wieder super und hat kein Getriebeöl gezogen. Die Kupplung lässt sich wieder leicht ziehen und den ersten Gang bekommt man rein, jedoch erst sehr spät, also erst wenn der Schalthebel ganz unten am Anschlag ist, der zweite Gang jedoch geht nur bei laufendem Motor wenn man den Schalthebel lange nach oben gedrückt halt, bedeutet das er nach ein paar Sekunden rütteln erst einrastet dann aber auch schnell wieder rausspringt. Das Maß zum Ziehkeil beträgt im ersten Gang 46mm, was meiner Meinung nach ganz gut ist. Jetzt ist meine Frage ob ich mir einfach nur ein Einstellwerkzeug bestellen muss um die Schaltung genau passend einzustellen oder könnte beim zusammenbauen etwas schief gelaufen sein? Viele sagen das da so eine kleine Schweißnaht gebrochen sein könnte, die sieht aber gut aus.
Lg Hannes