Schaltung/Kupplung falsch eingestellt??

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Schaltung/Kupplung falsch eingestellt??

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 00:41 Uhr  ·  #1
Hallo!!!
Ich habe kleine Probleme mit meiner Simson SR50.
ich denke oder befürchte, die Schaltung ist falsch eingestellt. Zum einen lassen sich alle Gänge schwer schalten, vor allem der Leerlauf ist schwer zu finden. Zum Leerlauf:
Ich habe da eine grüne "N-Lampe" die eigentlich leuchtet, wenn der Leerlauf drin ist. Das hat sie am Anfang auch getan, jetzt jedoch nicht mehr. Heute hat die Anzeige im Leerlauf mal wieder kurz geleuchtet. Woran könnte das liegen? Die Birne scheint ja nicht kaputt zu sein!??
Meine Simson springt auch sehr schwer an, muss meistens 20mal treten mit gas geben uns Shoke ziehen. Beim vergeblichen Treten riecht sie auch immer stark nach Benzin.....
Wenn sie dann läuft und ich in den ertsen Gang schalte, wird sie oft leiser, und droht auszugehen. Auch das Gas wird nicht immer richtig angenommen.
Bei der Fahrt ist dann erstmal alles wieder OK. Aber nach 5 Minuten oder so, wird alles schlechter. Wenn ich dann die Maschine aus mache, springt sie erstmal nicht mehr an. Ich muss erst einige Minuten warten, bis sie schwerfällig wieder anspringen will.....
Ich habe irgendwie das Gefühl, das liegt an der Schaltung/Kupplung!!???
Habe aber leider keine Ahnung davon!!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre echt super!!!!!
Gruß, Daniel
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Schaltung/Kupplung falsch eingestellt??

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 06:09 Uhr  ·  #2
Zuerst würde ich mal schauen wieviel Öl Du im Getriebe hast und welche Konsistenz dieses aufweist. Wenn das schon zähflüssig ist kann das schon die Ursache für die Schaltprobleme sein.


Dann die üblichen Wartungsarbeiten, Zündung, Kerze, Vergaser.

wie Du das machst findest Du hier
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Schaltung/Kupplung falsch eingestellt??

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 10:04 Uhr  ·  #3
@ danu, Hast Du schon irgendetwas an dem Roller gemacht oder ist der noch in dem Zustand wie Du ihn gekauft hast?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schaltung/Kupplung falsch eingestellt??

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 10:22 Uhr  ·  #4
Ich habe seit ich den Roller habe bisher nur die Zündkerze gewechselt (hoffe das war die richtige, die hatte ich hier noch rum fliegen, muss ich gleich mal drauf gucken. Sollte ja B8 240/260 sein??!!).
Außerdem habe ich mich an der Einstellung der Kupplung oder Schaltung gemacht. Also die Schraube mit der Kontermutter. Da habe ich einiges ausprobiert, mal nach links mal nach rechts gedreht, und dann immer wieder versucht zu schalten. aber die richtige Einstellung habe ich glaube ich nie gefunden. Habe hier irgendwas gelesen mit 3-4 mm Spiel am Kupplungshebel. Was genau heißt das??
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Schaltung/Kupplung falsch eingestellt??

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 11:34 Uhr  ·  #5
@ danu, Herzlich Willkommen hier im Forum. :D

Deine Leerlaufanzeige wird einen Wackelkontakt haben. Einfach mal die Kontakte reinigen, dann müßte sie wieder funktionieren.

Zündkerze B8 ist ok. Allerdings solltest Du prüfen, ob der Elektrodenabstand 0,4mm beträgt. :)

Als nächstes solltest Du die Spritzufuhr prüfen, angefangen beim Tank bis hin zum Vergaser.

Dann was Froggy schon sagte, Vergaser gründlich reinigen und neue Schwimmerkammerdichtung und Flanschdichtung verbauen.

Besteht Dein Problem dann immernoch, dann solltest Du die Wellendichtringe wechseln. Dabei machst Du automatisch einen Ölwechsel und stellst die Zündung richtig ein.

Wo hast Du denn gelesen, daß Du am Kupplungshebel Spiel haben sollst?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schaltung/Kupplung falsch eingestellt??

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 12:02 Uhr  ·  #6
Das mit dem Spiel habe ich hier in einem Foren Beitrag gelesen. Aber weiß nicht mehr genau wo.
Also sollte ich mal die Spritzufuhr überprüfen. Also den kleinen Schlauch (der ist bei mir zusätzlich mit Kabelbindern gesichert) zwischen Vergaser und Tank. Von einer Seite lösen und dann gucken ob Benzin läuft?? Bei welchem Zustand? Also Motor an oder wie??
Ich habe bei einem anderen Beitrag gelesen, dass man beim Choke ziehen zusätzlich kein Gas geben soll/darf?! Ist das richtig?
Also nur Sprithahn auf, und choke ziehen wenn er nicht angspringen will?? Kein Gas geben!?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Schaltung/Kupplung falsch eingestellt??

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 13:07 Uhr  ·  #7
@ danu, ok. So wie ich das sehe, weißt Du nicht wirklich, wie man die Simson startet, richtig?

Der Sprit läuft, egal ob der Motor an ist, oder nicht. Ziehe den Schlauch am Vergaser ab, dann sollte da genug rauslaufen.

Nun zum Starten:

Wenn der Motor kalt ist, Choke ziehen und beim Kicken kein Gas geben. In dem Moment, wo Du merkst, daß der Motor anspringen will, Gas geben.

Ist der Motor warm gelaufen, brauchst Du den Choke nicht. Da aber beim Kicken Gas geben.

Manche Mopeds springen bei warmen Wetter auch ohne Choke an. Da mußt Du einfach mal ein wenig probieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schaltung/Kupplung falsch eingestellt??

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 18:50 Uhr  ·  #8
Alles klar, danke erste mal für die Antworten und die Tipps........
Meine Sim ist gestern auch ganz gut angesprungen. Aber irgendwie fällt mir noch auf,dass sie sich im Leerlauf manchmal leicht schieben lässt, und manchmal um einiges schwieriger. Was heißt das bzw. wie kommt das??
Und wo finde ich die Kontakte für die Leerlaufanzeige?? :dumdidum:
Morgen werde ich erstmal einen Ölwechsel durchführen. mal sehen was das bringt, schaden kann es aber sicherlich nicht.....
Gruß, Daniel
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Schaltung/Kupplung falsch eingestellt??

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 18:57 Uhr  ·  #9
Ich kann mir vorstellen, daß Dein Bremshebel manchmal hängen bleibt. Achte mal drauf. :)

Wenn Du einen Kontakt für die Leerlaufanzeige hast, dann findest Du ihn auf dem Motorblock.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Schaltung/Kupplung falsch eingestellt??

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 09:46 Uhr  ·  #10
Kann auch sein das die Feder für die Leerlaufanzeige hinter dem Seitendeckel etwas nachgebogen werden muß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.