Schaltung richtig einstellen

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 77
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2010
Moped(s): S51 2-4
Betreff:

Schaltung richtig einstellen

 · 
Gepostet: 12.08.2014 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde!

Thoti hat mir für das Einstellen der Schaltung wichtige Hinweise gegeben, die ich an meiner S51 2-4 umgesetzt habe.

Wichtige Voraussetzungen sind, wie nach getaner Arbeit zu sagen ist:

1. Einstellung der Kupplung mit passende Anlaufscheibe zwischen Kupplungszahnrad und Kupplungspaket für das Axialspiel des Zahnrades von 0,3 - 0,4mm,
(bei ganz durchgezogener Kupplung darauf achten, dass kein Knackgeräusch hörbar ist, sonst Welle zum Kupplungshebel ausbauen und überprüfen, ob die anliegende Druckstange eine Delle auf der Fläche der Welle eingerieben hat. Die Delle lässt sich, wenn nicht zu tief, ausschleifen.)

2. Axialspiel der Schaltwalze überprüfen (Axialspiel 0,1mm)

3. Schaltung im 1. Gang einstellen durch Rechtsdrehen der Schlitzmutter bis zum Anschlag (möglichst mit Steckschlüssel), dann Schlitzmutter zurück (nach links) drehen, bis der Ziehkeil gegen den mit Druck gehaltenen Montagedorn, der zuvor 46,6mm tief in die Abtriebswelle geschoben worden ist, anstößt.
Dieser Anstoßpunkt lässt sich durch Erhöhen des Druckes auf den Montagedorn und gleichzeitiges Links-/Rechtsdrehen der Schlitzmutter am besten bestimmen.
Danach die Schlitzmutter um ca. 1 + 1/2 Umdrehung nach rechts einstellen.
Folgend ist das Spiel der Schaltgabel in der Nut des Ziehkeils zu prüfen und ggf. durch weiteres leichtes Verdrehen
der Schlitzmutter anzupassen.

Ich empfehle, für alle Einstellungen eine biegsame Fühlerlehre und die originalen Werkzeuge (Steckschlüssel und Montagedorn) zu verwenden, die man sich, wenn nicht vorhanden, bei einem Freund ausleihen sollte, denn dadurch hat man nicht nur weniger Stress, sondern schont alle Bauteile des Motors.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.