Scheibenbremse Klemmt

Da gibt es bestimmt einen einfachen trick

julek420
Benutzer
Betreff:

Scheibenbremse Klemmt

· 
Gepostet: 05.12.2024 - 17:49 Uhr  ·  #1
Guten Abend, ich habe mir heute eine vormontierte Scheibenbremse geholt (werkneu). Ich wollte testen ob sie funktioniert um nicht eingebauten Zustand und naja… die backen haben sich geschlossen, aber jetzt passt da keine scheibe mehr dazwischen. Konnte auch nichts dazu finden wie ich das „reparieren“ kann. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee
Rhodosmaris
Forennutzer
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Scheibenbremse Klemmt

· 
Gepostet: 05.12.2024 - 18:09 Uhr  ·  #2
Das ist die normale Funktion einer Scheibenbremse - ist doch klar, daß der Kolben (oder die Kolben) ausfährt und bei fehlender Scheibe erst Stop ist, wenn sich die Backen berühren.

Öffne den Ausgleichsbehälter und drücke die Backen zurück.
Fahre dazu mit einem Schraubenzieher oä. in den Spalt und verdrehe den Schraubenzieher - mach aber die Backen nicht kaputt.
Danach verschließt du den Behälter wieder.

Wenn du die Bremse auch noch ohne Backen ausprobiert hättest, hättest du womöglich den Kolben ganz rausgedrückt und die Bremsflüssigkeit wäre ausgelaufen.

ciao Maris
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Scheibenbremse Klemmt

· 
Gepostet: 06.12.2024 - 13:34 Uhr  ·  #3
Möglich, das sich der Kolben bereits verklemmt hat, das kann ohne Scheibe zwischen den Bremssteinen schon mal passieren.
Wie schon geschrieben wurde, mit einem flachen Gegenstand den Bremskolben vorsichtig, aber trotzdem mit Kraftaufwand, wieder hineindrücken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.