Scheibenbremsumbau S51

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Scheibenbremsumbau S51

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, war schon ewig nicht mehr hier aktiv. Nun bräuchte ich allerdings doch wieder fachkundige Hilfe und Unterstützung.

Ich möchte meine S51 auf Scheibenbremse umbauen. Informationen und Teileliste habe ich alle aus dem Umbauvideo vom 2-Radgeber zusammengetragen (der arbeitet mit der Firma OstOase zusammen).
Nun geht es um die Eintragung des ganzen!!!

Mein TÜV-Prüfer möchte gern vergleichbare Daten von der S53 haben, denn dort war dieser "Umbau" ja Serienmäßig verbaut. Ggf hat jemand Infos für mich, in welcher Betriebsanleitung oder Teilekatalog diese Bremsanlage näher beschrieben wird?

Mfg, der_bastler911
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Scheibenbremsumbau S51

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 19:19 Uhr  ·  #2
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Scheibenbremsumbau S51

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 19:36 Uhr  ·  #3
Ersatzteil-Katalog Mokick der Typenreihe S53-S83 alpha, beta. Ausgabe 1995. MZA-Best.Nr.: 88023-00S.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Scheibenbremsumbau S51

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 20:28 Uhr  ·  #4
Dieser Ersatzteilkatalog sieht interessant aus. Da könnten die richtigen Infos drin sein.
Gab es denn die Scheibenbremse nur mit den Gussrädern?

Steht ggf in einer Betriebsanleitung noch etwas zum Maß der verschlissenen Scheibe oder so?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Scheibenbremsumbau S51

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 21:29 Uhr  ·  #5
Der Ersatzteilkatalog ist von 1995. Die verbauten Komponenten wurden auch im Laufe der Jahre öfters gewechselt. ( z.B. Marzocchi Telegabel oder Simson Gabel, EMZA, PVL, Vape A54 Zündung usw. ) Die Bremspumpe war von Magura und der Bremssattel & Bremsscheibe von Grimeca. Auf einer Bremsscheibe ist im allgemeinen gekennzeichnet wie dick die mindestens sein darf ( Thin min. ). Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.