schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus (Vergaser BVF 16N1-11)

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus (Vergaser BVF 16N1-11)

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 17:19 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wenn ich an der Ampel losfahren will und aus dem Leerlauf heraus Gas gebe verschluckt sich der Motor erstmal und droht abzusterben.
Nun helfe ich mir damit, an der Ampel immer ein wenig mit dem Gas zu spielen, und Gas zu geben, BEVOR ich den ersten Gang einlege.

Folgendes ist geprüft & okay:
Vergaser ist ein NEUER (!) BVF 16N1-11
Benzin- und Luftwege sind frei und sauber
Kerzenbild ist rehbraun.
Düse original 72
Nadel der Hauptdüse mit dem unteren Plättchen auf der 4.Kerbe von oben
Choke schließt und ist leichtgängig.
Chokegummi korrekt plaziert und schließt dicht
Schwimmer wurde nach Senfglasmethode bzw. Millimeterangaben der Anleitung eingestellt.
Leerlauf-Gemischschraube auf 2-2,5 Umdrehungen heraus, Motor läuft rund
Gasschieberschraube auf 1200 RPM eingestellt.
Motor dreht bis etwa 7000 RPM, Endgeschwindigkeit liegt bei 62-64 km/h
Springt ohne Choke beim 1. - 2. Tritt sofort an, und stirbt mit Choke im kalten Zustand sofort ab.
Betankt mit Einfahrmischung 1:33 (3%) und Synthetiköl

Symptome:
Drehzahl schwankt im Leerlauf öfter mal zwischen 1200 und 2000 RPM
Droht abzusterben, wenn beim Anfahren Gas gegeben wird.

Weiterer Verdacht auf Elektronikzündung, leichte Aussetzer bei 4000 RMP, sowie mit der ZZP im Leerlauf bemerkt.

Wer hat eine Idee?

Danke und lieben Gruß :-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus (Vergaser BVF 16N1-11)

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 06:31 Uhr  ·  #2
hebe gerade selbst einen Sack voller Probleme,
doch vieleicht hilft es dir.

Das von dir beschriebene Problem hatte ich vor einigen Jahren an einen Fahrzeug.
Seitdem unterschreite ich lieber den angegebenen Schwimmerstand um einen mm, da sich der Kraftstoff im Senfglas am Rand etwas nach oben zu ziehen scheint.
Ausschlaggebend war aber die Leerlaufgemischschraube. Zumindest in meine Fall. Sie ist mit entscheidend für den Übergang von Standgas in Teillast. Beim Gas geben drehte mein Motor unwillig hoch.
Anmerkung: Bei undichten Simmeringen hast du mit der Leerlaufgemischschraube keine Reaktion auf die Standgasdrehzahl.
Und beim Einstellen Dieser nicht mit zuviel Standgas arbeiten, da du sonst zuviel Kraftstoff über den Hauptdüsenstock ziehst.
Das sehe ich das Problem.

LG Andreas
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus (Vergaser BVF 16N1-11)

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 11:57 Uhr  ·  #3
Gestern fuhr ich zu einem großen, leeren Parkplatz, um mal das Beschleunigungsverhalten beim Anfahren anzutesten, bzw. die Leerlaufgemischschraube nachzuregulieren. Am Problem hat sich nichts verändert, nur, daß die Endgeschindigkeit nun einen Ticken langsamer ist. Dann bemerkte ich, daß im Leerlauf Benzin aus dem Überlauf kommt, immer mal wieder ein "Tröpsgen". Daher hatte ich auch schon die Idee, den Schwimmer mit der Senfglasmethode nachzuregulieren.Die Simmerringe am Kurbelgehäuse kann ich ausschließen, die sind neu.
Danke für den Tip :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus (Vergaser BVF 16N1-11)

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 13:49 Uhr  ·  #4
Daß der Motor (kalt) ohne Choke anspringt, deutet auf zu hohen Schwimmerstand hin.
Auch, daß du erst mit dem Gas spielen musst, damit sich der Motor nicht verschluckt, wäre ein Indiz dafür - das tropfen aus dem Überlauf erst recht.

Leerlauf mit Anschlagschraube auf 1200min-1 ist am untersten Ende des "Sollwertes" - ich würde 200 Umdrehungen höher gehen.
Damit verringerst du auch die Gefahr, daß sie beim tuckern im Stand an der Ampel ausgeht (dreht der Motor höher, hat er einfach mehr Schwung, einen kleinen Zündaussetzer zu überbrücken). Als Nebeneffekt ist es auch gut möglich, daß der Motor aus dem Stand besser hochdreht.

Stell ohne Senfglas den Schwimmermaße einfach 1mm niedriger ein und beobachte, wie sich der Motor dann verhält.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus (Vergaser BVF 16N1-11)

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 21:42 Uhr  ·  #5
Ja, diese Idee hatte ich auch schon heute morgen, und habe den Schwimmer an der Toleranzgrenze so eng wie möglich eingestellt. Ergebnis: ein gelähmter Schwimmer, in einem Vergaser mit geschlossenem Ventil und einem Motor, ohne Saft *grummel*
Also, Rolle rückwärts, nochmal das Ganze...und diesmal nach Anleitung eingestellt...Schwimmer klappert im Gehäuse, Motor springt leicht an und nimmt willig das Gas an...
tröpselt aber noch immer aus dem Überlauf.

Parallel dazu habe ich mir dieser Tage in der Elektrik wahrscheinlich die Ladespule zerschossen, mehr dazu in einem anderen Post.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus (Vergaser BVF 16N1-11)

 · 
Gepostet: 15.05.2020 - 01:19 Uhr  ·  #6
Zitat
und habe den Schwimmer an der Toleranzgrenze so eng wie möglich eingestellt. Ergebnis: ein gelähmter Schwimmer, in einem Vergaser mit geschlossenem Ventil und einem Motor, ohne Saft *grummel*

Ich versteh kein Wort.

ciao Maris
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus (Vergaser BVF 16N1-11)

 · 
Gepostet: 15.05.2020 - 09:14 Uhr  ·  #7
Moin,
also der Stand ist jetzt, dass nach dem zweiten Einstellen das Moped gut Gas annimmt, aber immernoch Kraftstoff aus dem Überlauf kommt - richtig?

Vllt. hab ich das auch überlesen, aber haste die Einstellung des Vergasers mit der Senfglasmethode geprüft? Da sieht man ja genau, was passiert. Ich vermute jetzt, dass wenn das Moped warm gefahren ist, du evtl doch wieder Probleme mit der Gasannahme und vor Ampeln Probleme mit dem Standgas haben wirst. :-/

Wenn die Kraftstoffhöhe aber mit 7-9 mm passt, schließt vllt. das Nadelventil einfach nicht richtig? Oder wenn du bei 7mm Kraftstoffhöhe bist, dann versuche doch, wie Rhodosmaris meinte, Richtung 8-9mm zu gehen.

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus (Vergaser BVF 16N1-11)

 · 
Gepostet: 15.05.2020 - 13:13 Uhr  ·  #8
Ich hatte folgenden Ablauf:
Erst den unteren Schwimmerstand möglichst niedrig eingestellt... dann Senfglastest...Pegel zu hoch...dann den oberen Schwimmerstand ebenfalls niedrig eingestellt...Test noch immer zu hoch...dann eingebaut. Kein Benzinblasenfluß zum Vergaser, Motor sprang nicht an: Schwimmer klemmte. Dann den Schwimmer korrekt nach Anleitung eingestellt, und vergaser geschüttelt: Schwimmer klappert. Eingebaut, läuft, Gemisch und Drehzahl richtig eingestellt...startet ohne Choke und nimmt Gas sauber an. Aber es tröpselt immer noch ein winziges Bißchen aus dem Überlauf.
Aktuell hab eich mir die Elektrik zerschossen und ärgere mich gerade mit der Grundpaltte herum.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus (Vergaser BVF 16N1-11)

 · 
Gepostet: 15.05.2020 - 16:52 Uhr  ·  #9
Benzin in den Schwimmerkammern?
Falls ja, dann ist der Schwimmer zu schwer und die Einstellung ist damit unmöglich.
Also schütteln und lauschen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus (Vergaser BVF 16N1-11)

 · 
Gepostet: 15.05.2020 - 18:36 Uhr  ·  #10
Ja, da ist ein wenig Benzin in den Kammern. ABER: ich dachte mir, daß es nur ganz wenig ist, es eigentlich doch geht, der Vergaser neu ist...und sooo weltbewegend wild ist es nun doch nicht, um einen neuen Schwimmer zu bestellen, da der Motor ja läuft.
Andererseits...wenn ich schon neue Teile für die Elektrik kaufe, dann nehme ich einen neuen Schwimmer mit.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus (Vergaser BVF 16N1-11)

 · 
Gepostet: 15.05.2020 - 18:51 Uhr  ·  #11
Wenn Benzin in den Kammern ist, bekommst du den nie richtig eingestellt. Das passiert ja immerwieder und in unterschiedlichen Mengen.
Gönn dir einen neuen Schwimmer und gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.