Schlechtes Benzin erwischt?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Schlechtes Benzin erwischt?

 · 
Gepostet: 18.06.2021 - 13:00 Uhr  ·  #1
Ich habe dieser Tage bei der "freien T" getankt, um herauszufinden, ob hier das Benzin wirklich schlechter ist.

Mit Choke sprang der Motor beim 3.Kick an, als er halbwegs rundlief habe ich den Choke herausgenommen und bin 500m gefahren.
Dann mußte ich am Vergaser mit der Standgasschraube die Drehzahl korrigieren. Als ich eine Weile gefahren bin mußte ich wieder korrigieren.

Bei Vollgasfahrt nimmt er obenherum (6500-7000rpm) das Gas schlecht an - etwa so, als ob er zuwenig bekommt.
Im Leerlauf nimmt er das Gas nur unwillig an und kommt nur mühsam auf Touren.
Desweiteren röhrt er "obenherum" seltsam. Ich habe die Auspuffmutter mit der Sicherungsschelle und auch die Zylinderkopfschrauben nachgezogen, jedoch ohne Erfolg. Es klingt fast so, als sei irgendwo eine Leckage.

Die Zündkerze ist hell-rehbraun, also völlig okay.

Wasser und Schmutz im Vergaser kann ich schonmal ausschließen. Ich habe beim betanken das Benzin in Wasserflaschen gefüllt, und den Schmutz abstehen lassen, bevor ich das Gemisch angesetzt habe. Das klingt zwar blödsinnig, aber so bin ich auf der sicheren Seite.
Der Saft ist also sauber.

Könnte der Schwimmer hängen?
Oder müßte ich nur die Gemisch-Regulierung (die linke Schraube) einen Miniticken fetter einstellen?
Oder ist die Qualität doch so schlecht, und ich müßte nur die Marke wechseln?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schlechtes Benzin erwischt?

 · 
Gepostet: 18.06.2021 - 16:56 Uhr  ·  #2
E10 und E5 lösen gewissen Dreck an bzw. auf, mach mal den Vergaser ordentlich sauber.
Dreck kommt nicht aus der Zapfpistole, er ist in Form von Rost bereits im Tank, dazu Mischölschlamm oder Harz bei langer Standzeit.
Bei mir haben sich z.B. die Steigrohrsiebe aus Messing völlig aufgelöst und alles Mögliche der Spritzufuhr verstopft.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Schlechtes Benzin erwischt?

 · 
Gepostet: 18.06.2021 - 18:06 Uhr  ·  #3
Oder es liegt einfach an den derzeitig extremen Temperaturen.
Guck im Vergaser nach, so wie Thoti auch meint und beobachte ansonsten einfach nur ein paar Tage, wie sich der Motor verhält.
Fahr mal früh oder spät abends eine Runde und achte drauf, ob sich da was bessert.

Hab heut auch festgestellt, daß der Motor nach dem anhalten an einer Kreuzung - direkt nach ein paar Kilometer Vollgasfahrt - sich beim erneuten anfahren verschluckt und ich ihn erst kurz durch spielen am Gas auf Drehzahl bringen muß.
Heute früh wars nicht und auch nicht beim losfahren heut abend nach 9 Stunden in der Tiefgarage.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Schlechtes Benzin erwischt?

 · 
Gepostet: 18.06.2021 - 18:17 Uhr  ·  #4
Ich weiss ja nicht, wie du das 2 Takt Öl gemischt hast ? Evtl. ist auch zu viel Öl im Benzin.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Schlechtes Benzin erwischt?

 · 
Gepostet: 18.06.2021 - 18:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti

E10 und E5 lösen gewissen Dreck an bzw. auf, mach mal den Vergaser ordentlich sauber.
Dreck kommt nicht aus der Zapfpistole, er ist in Form von Rost bereits im Tank, dazu Mischölschlamm oder Harz bei langer Standzeit.
Bei mir haben sich z.B. die Steigrohrsiebe aus Messing völlig aufgelöst und alles Mögliche der Spritzufuhr verstopft.


Das könnte zwar eine mögliche Ursache sein, aber zum einen ist der Tank rostschutzversiegelt, und zum anderen fahre ich nur Vollsynthetiköl.
Aber ich weiß nicht, ob Synthetiköl irgendwie verharzen kann. Ich habe zuletzt den Tank und den Vergaser restlos leergefahren, also kann da nichts verharzen. Aber vielleicht klemmt der Schwimmer?
Sicher könnte sich auch das Messingsieb aufgelöst und den Gaser verstopft haben, Du könntest recht haben.
Am besten werde ich zunächst mal bei unterschiedlichen Tagestemperaturen fahren und das verhalten beobachten.
Dann wechsel ich wieder die Benzinmarke und beobachte weiter.

Mal sehen, wie die Kiste knattert...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Schlechtes Benzin erwischt?

 · 
Gepostet: 18.06.2021 - 23:01 Uhr  ·  #6
Bei diesen Themparaturen macht mein S51 für den Arbeitsweg auch die beschriebenen Zicken.
Das Gemisch ist bei dieser Hitze einfach zu Fett.
Am schlechten Kraftstoff liegt es besimmt nicht.
Im Jahr 1975 habe ich nur 79 Oktan in der DDR tanken können.

Denke, das gibt sich wieder.
Ähnliche Erfahrung habe ich letztes Jahr mit meinem SR4-1 gemacht.
LG Andreas
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Schlechtes Benzin erwischt?

 · 
Gepostet: 19.06.2021 - 08:00 Uhr  ·  #7
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Schlechtes Benzin erwischt?

 · 
Gepostet: 19.06.2021 - 23:06 Uhr  ·  #8
Kann ich bestätigen. Normal läuft mein Moped super, aber seit es so warm ist, zickt die Kiste auch etwas rum. Am meisten bei der Gasannahme ausm Stand heraus, ich muss sehr sanft Gasgeben, sonst würg ich die Kiste ab, wenn der Motor sehr warm ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.