Schnappen nach Schaltvorgang

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Schnappen nach Schaltvorgang

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 08:53 Uhr  ·  #1
Hallo Forengemeinde!

Vorweg: Es geht um die S50 meiner Freundi im Profil (also mit M541)

Ich habe sie gestern zu einem Parkplatz gefahren, wo sie eine Weile das Anfahren übern sollte --> also viel anfahren und im 1. Gang rumtuckern
Zurück für ich dann wieder. Dabei stellte ich fest, dass (nicht jedes mal) nach dem Schaltvorgang --> also hochgeschaltet, Kupplung kommen gelassen und nachdem der Gang drin war und schon die Kraft übertragen wurde, gab es mit einer Verzögerung von etwa 1 Sekunde ein Schnappen oder Klacken aus dem Motor, das sowohl spürbar als auch hörbar ist.

Hat jemand eine Idee, was das bedeuten könnte? Vielen Dank im Voraus.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Schnappen nach Schaltvorgang

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 13:32 Uhr  ·  #2
Hi,

haste die Kettenspannung bzw. Kette und Kettenritzel gecheckt und evtl. auch die Spur?
Meine Kette war vor einiger Zeit schon so gelängt, dass die Kettenspanner dies nicht mehr abfangen konnten. Bevor ich Ersatz da hatte, musste ich aber leider trotzdem noch damit fahren.
Bei mir gab es einen Ruck / Knall immer dann nach dem Schalten, wenn ich nicht vorsichtig genug eingekuppelt habe oder unter "zu hoher Last" schalten musste. Ich vermutete das Geräusch auch erst Richtung Motor, aber als ich mir nach den ersten paar Malen die Kette ansah wusste ich, jetzt hat sie es ganz hinter sich und das Geräusch kam wohl eher von der Kette.
Mit neuer und richtig gespannter Kette (und natürlich Ritzel) ist das Geruckel weg und es fährt sich wieder super!

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Schnappen nach Schaltvorgang

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 14:53 Uhr  ·  #3
Das ist ein guter Hinweis und das war auch das erste (und auch einfachste) was ich morgen prüfen wollte.
Zum Geräusch und Gefühl würde es passen.
Es würde mich jedoch wundern, da seit der letzten Einstellung nicht viel damit gefahren wurde.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Schnappen nach Schaltvorgang

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 15:29 Uhr  ·  #4
Was ich "verschwiegen" hatte in Bezug auf "die Kette hatte es hinter sich", bzw. was ich damit meinte:
Es waren sogar Teile von zwei Kettengliedern kaputt und deren Überreste lagen im Limadeckel. Ein Wunder und Glück, dass da nichts Schlimmeres passiert ist.

Viel Erfolg!

Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Schnappen nach Schaltvorgang

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 15:39 Uhr  ·  #5
Dann werde ich bei der Gelegenheit auch alle Glieder überprüfen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Schnappen nach Schaltvorgang

 · 
Gepostet: 18.10.2018 - 09:08 Uhr  ·  #6
Ich habe nun die Kettenspannung minimal angepasst und die Spur nochmal eingestellt.
Beim kurzen Fahren ohne Sozia konnte ich erstmal nichts mehr feststellen. Ob es daran lag, werde ich sehen, wenn ich ausgiebiger und unter Last testen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.