Moin,
ich bin momentan etwas ratlos…
Ich helfe gerad meinem Nachbar, seine S51 B1-3 mit 6V-Unterbrecherzündung zum Laufen zu kriegen:
Zur Biografie:
Mein Nachbar startete sein Moped und fuhr vom Hof, nach einer Stunde hat er es auf den Hof zurück geschoben… Sie soll im kalten Zustand anspringen und während der Fahrt ausgehen. Da der Vergaser neu ist und soweit gut eingestellt ist, tippte ich auf den Zündkondensator. Er besorgte sich dann einen außenliegenden Kondensator und bat mich ihm den einzubauen.
Beim Einbau stellte sich heraus, dass keine Ladeanlage verbaut war und auch die Kabel nicht nach Schaltplan verlegt waren. Somit wurde eine entsprechende Ladeanlage eingesetzt und die Kabel nach Schaltplan neu gesteckt. Dabei wurden alle Kabel die zur Zündung gehören durch neue ersetzt. Die Grundplatte selbst ist neu.
Beim Ankicken zeigte die Karre kein Lebenszeichen. Es zeigte sich, dass der Zündfunke recht schwach ist oder mal da, mal nicht…
Alle Zündleitungen und –Verbindungen, sowie die Primärspule wurden auf durchlauf getestet. Die Leitungen (neu) selbst hatten eine intakte Isolierung und es konnte kein Masseschluss festgestellt werden.
Die Zündkabel und der Zündstecker wurden ersetzt.
Auch das Zündschloss wurde ersetzt, um einen Defekt hier auszuschließen.
Die Zündung selbst ist mittels Zünduhr und Fülllehren eingestellt worden.
Trotzdem war kein Zündfunke zu vernehmen und wenn, dann nur schwach.
Nun habe ich noch die Zündspule im Verdacht. Bei der Prüfung zeigte mir das Multimeter beim Ansetzen an 1 und 15 einen Wert von 4,5 Ohm an. Beim Messen an 1 und am Mittelkontakt erhielt ich keinen Wert.
Könnte die Zündspule einen Defekt haben?
Wie sieht`s mit dem Zündkondensator aus? Gibt es eine Möglichkeit diesen auf seine Funktion zu testen?
Hat jemand noch eine Idee oder Anregung, was ich übersehen haben könnte?
Danke im voraus
und beste Grüße
nAnTE
ich bin momentan etwas ratlos…
Ich helfe gerad meinem Nachbar, seine S51 B1-3 mit 6V-Unterbrecherzündung zum Laufen zu kriegen:
Zur Biografie:
Mein Nachbar startete sein Moped und fuhr vom Hof, nach einer Stunde hat er es auf den Hof zurück geschoben… Sie soll im kalten Zustand anspringen und während der Fahrt ausgehen. Da der Vergaser neu ist und soweit gut eingestellt ist, tippte ich auf den Zündkondensator. Er besorgte sich dann einen außenliegenden Kondensator und bat mich ihm den einzubauen.
Beim Einbau stellte sich heraus, dass keine Ladeanlage verbaut war und auch die Kabel nicht nach Schaltplan verlegt waren. Somit wurde eine entsprechende Ladeanlage eingesetzt und die Kabel nach Schaltplan neu gesteckt. Dabei wurden alle Kabel die zur Zündung gehören durch neue ersetzt. Die Grundplatte selbst ist neu.
Beim Ankicken zeigte die Karre kein Lebenszeichen. Es zeigte sich, dass der Zündfunke recht schwach ist oder mal da, mal nicht…
Alle Zündleitungen und –Verbindungen, sowie die Primärspule wurden auf durchlauf getestet. Die Leitungen (neu) selbst hatten eine intakte Isolierung und es konnte kein Masseschluss festgestellt werden.
Die Zündkabel und der Zündstecker wurden ersetzt.
Auch das Zündschloss wurde ersetzt, um einen Defekt hier auszuschließen.
Die Zündung selbst ist mittels Zünduhr und Fülllehren eingestellt worden.
Trotzdem war kein Zündfunke zu vernehmen und wenn, dann nur schwach.
Nun habe ich noch die Zündspule im Verdacht. Bei der Prüfung zeigte mir das Multimeter beim Ansetzen an 1 und 15 einen Wert von 4,5 Ohm an. Beim Messen an 1 und am Mittelkontakt erhielt ich keinen Wert.
Könnte die Zündspule einen Defekt haben?
Wie sieht`s mit dem Zündkondensator aus? Gibt es eine Möglichkeit diesen auf seine Funktion zu testen?
Hat jemand noch eine Idee oder Anregung, was ich übersehen haben könnte?
Danke im voraus
und beste Grüße
nAnTE