schwacher oder garkein Zündfunke

 
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

schwacher oder garkein Zündfunke

 · 
Gepostet: 11.03.2021 - 19:01 Uhr  ·  #1
Moin,
ich bin momentan etwas ratlos…
Ich helfe gerad meinem Nachbar, seine S51 B1-3 mit 6V-Unterbrecherzündung zum Laufen zu kriegen:

Zur Biografie:
Mein Nachbar startete sein Moped und fuhr vom Hof, nach einer Stunde hat er es auf den Hof zurück geschoben… Sie soll im kalten Zustand anspringen und während der Fahrt ausgehen. Da der Vergaser neu ist und soweit gut eingestellt ist, tippte ich auf den Zündkondensator. Er besorgte sich dann einen außenliegenden Kondensator und bat mich ihm den einzubauen.
Beim Einbau stellte sich heraus, dass keine Ladeanlage verbaut war und auch die Kabel nicht nach Schaltplan verlegt waren. Somit wurde eine entsprechende Ladeanlage eingesetzt und die Kabel nach Schaltplan neu gesteckt. Dabei wurden alle Kabel die zur Zündung gehören durch neue ersetzt. Die Grundplatte selbst ist neu.
Beim Ankicken zeigte die Karre kein Lebenszeichen. Es zeigte sich, dass der Zündfunke recht schwach ist oder mal da, mal nicht…
Alle Zündleitungen und –Verbindungen, sowie die Primärspule wurden auf durchlauf getestet. Die Leitungen (neu) selbst hatten eine intakte Isolierung und es konnte kein Masseschluss festgestellt werden.
Die Zündkabel und der Zündstecker wurden ersetzt.
Auch das Zündschloss wurde ersetzt, um einen Defekt hier auszuschließen.
Die Zündung selbst ist mittels Zünduhr und Fülllehren eingestellt worden.
Trotzdem war kein Zündfunke zu vernehmen und wenn, dann nur schwach.
Nun habe ich noch die Zündspule im Verdacht. Bei der Prüfung zeigte mir das Multimeter beim Ansetzen an 1 und 15 einen Wert von 4,5 Ohm an. Beim Messen an 1 und am Mittelkontakt erhielt ich keinen Wert.

Könnte die Zündspule einen Defekt haben?
Wie sieht`s mit dem Zündkondensator aus? Gibt es eine Möglichkeit diesen auf seine Funktion zu testen?
Hat jemand noch eine Idee oder Anregung, was ich übersehen haben könnte?

Danke im voraus
und beste Grüße
nAnTE
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 193
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: schwacher oder garkein Zündfunke

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 07:02 Uhr  ·  #2
Morgen!
Kondensator lässt sich mit Multimeter mit Kapazitätsmessung messen.
Von 5Stück neuen Kondensatoren waren 2Stück ok bei mir.Hätte ich einen neuen/defekten eingebaut wäre ich vom Glauben abgefallen.
Zündspule hat ja vorher Funktioniert.
ZZP auf org.Eingestellt?Evtl ist ein grösserer Zylinder verbaut?
Gruss!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: schwacher oder garkein Zündfunke

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 15:04 Uhr  ·  #3
Hallo!
Mach doch mal eine Durchgangsprüfung bei der Zündanlage: Durchgang zwischen Grundplatte und großer Zündspule. Dann in der großen Zündspule zwischen primäranschluß und Masse. Und zum Schluß nochmal Durchgang zwischen Zündkabel und Masseelektrode: Zündkerze rausschrauben, Stecker anschließen, Zündkabel AN DER SPULE abziehen und zwischen Mittelelektrode und Zündkabel messen. Der Widerstand sollte bei 1ooo Ohm liegen.
Desweiteren habe ich die Grundplatte "im großen und ganzen" im Verdacht. Sie ist zwar neu - aber vielleicht ein "Montagsmodell"?
Man könnte auch überlegen auf E-Zündung umzustellen, dann gibt es zumindest hier keine Probleme mehr.
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: schwacher oder garkein Zündfunke

 · 
Gepostet: 14.03.2021 - 20:51 Uhr  ·  #4
Guten Abend,

danke für eure Hilfe.

@niedercb:
Ich werde mir ein Messgerät für Kapazitäten besorgen.
Der ZZP ist auf 1,8 vOT eingestellt und der Unterbrecher öffnet bei 1,8vOT auf 0,4mm. Auch der Alufolientest wurde erfolgreich gemacht.
Es handelt sich um ein 50cc-Zylinder und die Kompression ist bei 10.

@Kleines Töfftöff
Durchgangsprüfungen haben wir vollzogen. Es sind uns keine Fehler aufgefallen.
Bezüglich der Grundplatte: Ich find es immer sehr voreilig von Montagsmontagen zu sprechen, denn auch MZA wird eine Qaulitätskontrolle für seine Produkte vollziehen und meist liegt der Fehler im Detail - also an der eigenen Kompetenz oder am mangelhaften Umgang und Einbau der Teile.
Die Grundplatte zeigte bei der Messung keine Auffälligkeiten und der Durchlauf von Der Primärspule bis zur Zündspule ist da.
Deine Empfehlung auf Umrüstung kann ich zwar verstehen, aber ich finde, dass das finden des Fehlers einerseits das Schrauber-Hobby beflügelt und zweitens eine Kompetenzerweiterung fördert. Die U-Zündung hat ihre Nachrteile, aber mit der richtigen Handhabung und Pflege ist sie auch zuverlässig.


Heute haben mein Nachbar und ich uns nochmal mit seinem Moped beschäftigt.
Er hat eine neue Zündpule besorgt. Hier hatten wir zunächst einen Widerstand von 150Ohm über 1 und 15 gemessen... Nach dem Einbau zeigte sich jedoch keine Verbesserung. Schließlich bemerkten wir, dass wir die Kontakte 1 und 15 verkehrt angeschlossen haben. Nach einer wiederholten Messung war der angegebene Widerstand von 1 zu 15 bei 4,5 Ohm...
Nachdem wir wieder alles richtig zusammengesetzt haben, hatten wir endlich einen regelmäßigen Zündfunken.
Die Freude werte kurz, denn das Mped sprang nicht an.

Also nochmal alles durchgegangen:
-Alle Kabel sind nach Schaltplan verlegt, haben Durchgang und es liegt kein Masseschluß vor.
-ZZP ist nach Vorgabe eingestellt
-Vergaser ist eingestellt und die Luftgemischschraube zwei Umdrehungen raus
-Kraftstofffluss ist ok und es kommt Krafstoff im Zylinder an
- Luftfilter ist sauber und frei
-Auspuff ist frei

Also muss der Fehler irgendwo in der Zündung sein:
-Kerze ist neu und der Elektrodenabstand kann nicht genauer auf 0,4mm sein
-Zündkerzenstecker (1kOhm) ist neu
-Zündkabel ist neu
-Zündspule ist neu
-Kabel von Zündspule zum Zündlichtschalter wurden erneuert
-außenliegender Zündkondensator (MZA) ist richtig verkabelt
-Grundplatte ist neu
-Zündung ist eingestellt

Als letztes kam mir dann die Idee, die Zündung beim Kicken mal abzublitzen, um zu gucken, ob der Funken starkt genug ist, bzw im zusammengebauten Zustand auch weiterhin vorhanden ist...
Bei Ablitzen zeigte die Lampe keine Blitze, dafür aber der Unterbrecher!
Also muss es am Kondensator oder am Unterbrecher liegen?

Nun wurde ein außenliegender Kodensator verbaut und ich glaube mal gehört zu haben, dass dieser zu weit von der Primärspule weg ist und seine Funktion dadurch einbüst.
Deshalb soll er so nah wie möglich an die Lima montiert werden. Sprich die Kabel so kurz wie möglich halten. Kann das sein?
Wir haben den nach Anleitung unter dem Tank gesetzt. Bei unserem nächsten Treffen, würde ich ihn sonst ins Batteriefach verlegen und die Kabel kürzen.
Natürlich nachdem ich die Kapazität messen konnte und ihn noch für tauglich befinde.
Den Unterbrecher würde ich in dem Zug auch gleich austauschen.

Hat jemand Erfahrung mit außenliegenden Kondensatoren?

Beste Grüße
nAnTE
Handschalter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen
Alter: 27
Beiträge: 531
Dabei seit: 02 / 2012
Moped(s): SR 4-4 (Bj. 1973, VAPE); REX FM 50 Export (Bj. 1959)
Betreff:

Re: schwacher oder garkein Zündfunke

 · 
Gepostet: 15.03.2021 - 01:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von nAnTE
Hat jemand Erfahrung mit außenliegenden Kondensatoren?

Meine Schwalbe hatte (bzw. sie hat immer noch, ist nur nicht mehr meine) den Kondensator oben am Lenkkopf und die S51 meines Cousins hat ihren am Massepunkt im Herzkasten, beide laufen ohne Probleme. Ich wüsste auch nicht welchen Einfluss die Kabellänge haben sollte.

Hast Du den Funken denn Mal ohne Kerze geprüft, also ohne Kerzenstecker zwischen Zündkabel und Zylinderkopf? Da sollte der Funke ca. 7mm schaffen.
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: schwacher oder garkein Zündfunke

 · 
Gepostet: 19.03.2021 - 19:53 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich weiß wirklich nicht weiter...

Mein Nachbar hat sich jetzt entschieden eine Vapezündung zu besorgen.

Diese habe ich im nach Schaltplan eingebaut und voreingestell (1,8 vOT - auch 1,5, 1,6 und 1,7 vOT wurden ausprobiert)
Der Zündfunken ist da, Kraftstoff kommt an, Vergaser (BVF 16N1-11) ist eingestellt (mehrere Luftgemischschraubenstellungen wurden ausprobiert), Auspuff ist frei, Luftfilter ist sauber und geölt, Zündkerzenelektrodenabstand ist bei 0,4, Kompression ist bei 10 bar und die Elektrik funktioniert...

Kraftstoff ist frisch und Motor ist leichtgängig

Trotzdem will sie nicht anspringen...

Da bereits bei der Unterbrecherzündung Probleme waren, habe ich die Vermutung, der Fehler liegt woanders.
Den Kodensator konnte ich noch nicht testen, das bestellte Multimeter kam zwar an, musste aber aufgrund eines Defekts zurück gesendet werden...


Hat noch jemand ne Idee?

Gruß
nAnTE
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: schwacher oder garkein Zündfunke

 · 
Gepostet: 19.03.2021 - 20:33 Uhr  ·  #7
Hi,
ich habe alles nur überflogen - falls ich was übersehen haben sollte, sorry dafür:
Ich werfe mal brainstormingmäßig folgende Überlegungen in den Raum:
Wurde das Zündschloss schon geprüft? Schaltet das vllt. dauerhaft auf Masse durch? Aber wenn ein Zündfunken kommt, kann´s das ja eigentlich auch nicht sein ... :-/
Oder ist die Zündung trotzdem "irgendwie" verstellt?
Ist wegen der Zündprobleme evtl. die Kurbelwellenkammer voll mit Sprit?
Geht denn überhaupt anschieben? Bei mir geht immer besser als ankicken, auch, wenn der Motor abgesoffen ist.

Viele Grüße,
Faddi
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: schwacher oder garkein Zündfunke

 · 
Gepostet: 19.03.2021 - 20:43 Uhr  ·  #8
Hallo,

das Zündschloss ist ausgetauscht worden und kann ausgeschlossen werden. Kabelbaum und Steckverbindungen sind - soweit - in Ordnung.

Angeschoben habem wir es mit der Vape noch nicht.
Kurbelwellenkammer voll... kann natürlich sein. Kann das denn schon ein Grund sein, dass die Karre kein Zeichen gibt?

Danke für die Antwort
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: schwacher oder garkein Zündfunke

 · 
Gepostet: 19.03.2021 - 21:16 Uhr  ·  #9
prüfe mal ob nicht der Keil vom Polrad abgeschert ist.
LG Andreas
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: schwacher oder garkein Zündfunke

 · 
Gepostet: 20.03.2021 - 07:30 Uhr  ·  #10
Hallo weini,
meinst du mit dem Keil vom Polrad den Halbmond von der Kurbelwelle?

Der ist nämlich tatsächlich sehr eingedrückt. Aber meiner Meinung noch ausreichend, denn er hat noch Griff.
Aber ich guck mal ob ich den ausgewechselt kriege, ohne die Welle zu verziehen.

Danke für den Tipp.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 189
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: schwacher oder garkein Zündfunke

 · 
Gepostet: 20.03.2021 - 10:33 Uhr  ·  #11
Er meint dass eventuell der Keil abgeschert ist und sich dadurch das Polrad verdreht hat. Dann hast Du zum falschen Zeitpunkt den Funken. Mach das Polrad mal ab, dabei kannst Du nix verstellen. Wenn sich das Polrad verdreht hat, ist der Keil bündig oben ab, also nicht mehr fühlbar.

Gruß, Frank.
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: schwacher oder garkein Zündfunke

 · 
Gepostet: 20.03.2021 - 15:22 Uhr  ·  #12
Moin,
den Halbmond/ Keil schließe ich aus.

Heute haben wir mein Moped mal zum Vergleich rangezogen.
Im Vergleich fiel uns zunächst auf, dass seine Abrissmmarkierung deutlich tiefer liegt als meine. Auch die Grundplatte ist bei der Einstellung auf 1,8vOT recht tief.

Ich hab dann mal mit dem Messschieber den Abstand zwischen Kolben und Kerzenöffnung bei OT verglichen:

Bei meiner 19,47mm
bei seiner 21,12mm

Also 1,65mm mehr...

Das heißt, dass der Brennraum deutlich größer ist.

Hat da jemand Erfahrung?
Neuer Kopf?
Neuer Zylinder?
Alles neu?

Danke


Gruß
nAnTE
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: schwacher oder garkein Zündfunke

 · 
Gepostet: 20.03.2021 - 21:46 Uhr  ·  #13
Hi,
also so lange das Quetschmaß einigermaßen passt, sehe ich da eigentlich keine Probleme. Das Maß hab ich aber gerade nicht im Kopf, ich glaube, das sollte bei 0,9 bis 1,2mm liegen? Bin mir aber nicht sicher!

Ich würde mir die Zündung tatsächlich mit Zündmessuhr einstellen. Zumindest bei der Vape für MZ habe ich schon davon gehört, dass die Markierungen vom Werk auch mal nicht passen.

Viele Grüße,
Faddi
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: schwacher oder garkein Zündfunke

 · 
Gepostet: 20.03.2021 - 22:11 Uhr  ·  #14
Also die Zündung habe ich mit der Messuhr eingestellt.
Im Vergleich zu meiner Vape ist die Grundplatte deutlich nach links verschoben.

Quetschmaß konnte nicht ermittelt werden, das Lötdraht wurde nicht gequetscht.

Ich vermute, dass der Kolben nicht stimmt, also flacher ist.
Meine Vermutung ist, dass der vorherige Schrauber irgendeinen passenden Kolben einbaute und die Zündung danach einstellte.
Bei meiner Schrauberei habe ich dann die Einstellungen wieder auf „normal“ gebracht und deshalb funktioniert das ganze nicht...

Durch den größeren Brennraum wird dann das Kraftstoffgemisch nicht ausreichen komprimiert und es kommt nicht zur Zündung.

Heute hatten wir keine Zeit, aber beim nächsten treffen werde ich den Zylinder abnehmen und den Kolben mal mit nem Original-Kolben vergleichen.
Ich werde berichten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 193
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: schwacher oder garkein Zündfunke

 · 
Gepostet: 21.03.2021 - 07:24 Uhr  ·  #15
Wenn Du die Messuhr hast ,verstell doch den ZZP eifach mal auf 1,7 1,6 usw.
Geht am schnellsten ohne viel aufwand.Einfach ranntasten .
Gruss!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.