Schwalbe hängt sehr schwerfällig am Gas

 
R. Schulze
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S 51 B, Schwalbe
Betreff:

Schwalbe hängt sehr schwerfällig am Gas

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Schwalbe, Bj. 1973, 3 Gang, hängt seit einiger Zeit sehr schwerfällig am Gas.
Nun muss ich dazu sagen, daß sie, bevor ich sie Mitte 2017 bekommen hab, noch das Vers. Kennzeichen von 1993 montiert war. Nachdem ich alles gesäubert und einige Neuteile verbaut hab, lief sie eigentlich recht gut.
Doch nun, nach und nach, muss ich mit immer mehr Zwischengas runterschalten und aufpassen, daß sie mir nicht absäuft. Sie kommt auch irgendwie nicht richtig in die Gänge, aber die Endgeschwindigkeit, es dauert aber, wird doch erreicht.

Da ich nicht das technische Wissen habe, um sie wieder auf Vordermann zu bringen, frag ich einfach mal hier in die Runde, was das Problem sein könnte.
Die Kerze sieht, meines Erachtens, ok aus.

L.G.
Rigo
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20190914....jpg
Dateigröße: 12.68 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 638
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Schwalbe hängt sehr schwerfällig am Gas

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 19:08 Uhr  ·  #2
Zwischen letztem Versicherungsjahr (1993) und Deiner erneuten Inbetriebnahme in (2017) liegen rechnerisch gesehen 24 Jahre Standzeit.

Zitat
Nachdem ich alles gesäubert und einige Neuteile verbaut hab, lief sie eigentlich recht gut.


Was wurde gesäubert, bzw. welche Neuteile verbaut.

Nächste Frage wäre, was wurde in den Jahren von 1973 bis 1993 wartungs/reparaturtechnisch alles gemacht !

Nach solch langer Standzeit würde ich persönlich mindestens den Motor regenerieren lassen, sowie den Vergaser und die Zündanlage vernünftig warten. Tankreinigung natürlich auch.

MFG Andi
R. Schulze
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S 51 B, Schwalbe
Betreff:

Re: Schwalbe hängt sehr schwerfällig am Gas

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 16:13 Uhr  ·  #3
Hallo Andy,

zwischen 1973 und 1993 wurde nur das Nötigste repariert. Es war ja immer etwas schwierig mit Ersatzteilen, laut dem Vorbesitzer, der mein Vater ist.
Als ich sie, in 2017, übernommen hab, war sie eigentlich, optisch, in einem erbärmlichen Zustand. Da hab ich einiges dran gemacht. Ich hab ihm versprochen, sie nicht zu verkaufen, weil da natürlich auch Kindheitserinnerungen dranhängen.
Den Tank, hab ich gewechselt, weil er total verrostet war. Der Vergaser wurde gereinigt, genau wie der Auspuff. Luftfilter wurde auch gewechselt. Sonst ist, technisch, nichts gemacht worden, weil sie ja immer gut lief.

Über eine Regeneration des Motors hab ich auch schon nachgedacht. Aber für sowas brauch ich einen Experten, der das macht. Ich selbst kann es nicht. Genau wie Zündung usw. Im Umkreis 26897 ist mir leider keiner bekannt.

Gruß
Rigo
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Schwalbe hängt sehr schwerfällig am Gas

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 14:06 Uhr  ·  #4
Hallo!
Ich überlege gerade, ob das Problem in der Zündanlage liegen könnte, wie sieht die denn aus?

Mache mal eine längere Vollgasfahrt und schaue Dir mal das Kerzengesicht an, es sollte rehbraun sein.

Eine weitere Ursache vermute ich in der Kraftübertragung.
Ist die Kette gespannt und geschmiert?
Wie sehen die Radlager aus?
Welchen Luftdruck hast Du auf den Reifen?

Und sollte es vom Auspuff kommen (den Du ja gereinigt hast), dann schau mal, ob er dicht ist.

Ist die Tankentlüftung frei? Das kannst Du leicht testen: Schlauch abziehen und Benzin in den Kanister laufen lassen. Wenn der Fluß versiegt, einfach mal den Tankdeckel öffnen. Wenn es dann mit einem Zischen wieder fließt, ist die Entlüftung zu.
R. Schulze
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S 51 B, Schwalbe
Betreff:

Re: Schwalbe hängt sehr schwerfällig am Gas

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 17:23 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Hallo!
Ich überlege gerade, ob das Problem in der Zündanlage liegen könnte, wie sieht die denn aus?

Mache mal eine längere Vollgasfahrt und schaue Dir mal das Kerzengesicht an, es sollte rehbraun sein.

Eine weitere Ursache vermute ich in der Kraftübertragung.
Ist die Kette gespannt und geschmiert?
Wie sehen die Radlager aus?
Welchen Luftdruck hast Du auf den Reifen?

Und sollte es vom Auspuff kommen (den Du ja gereinigt hast), dann schau mal, ob er dicht ist.

Ist die Tankentlüftung frei? Das kannst Du leicht testen: Schlauch abziehen und Benzin in den Kanister laufen lassen. Wenn der Fluß versiegt, einfach mal den Tankdeckel öffnen. Wenn es dann mit einem Zischen wieder fließt, ist die Entlüftung zu.


Moin,

am nächsten Wochenende werde ich mal die Liste abarbeiten. ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.