Schwalbe hat nach langem Stand Probleme

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Schwalbe hat nach langem Stand Probleme

 · 
Gepostet: 23.04.2022 - 01:33 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

meine Schwalbe stand nun zwei Jahre und ich wollte sie mal wieder ausführen. Sich hab also erstmal den Vergaser gereinigt und neues Benzin rein gemacht. Sie sprang auch mehr oder weniger gut an. Als ich losfahren wollte ging sie jedoch sofort aus. Hab’s ein paar mal probiert…immer, wenn der Motor Last bekommt, stirbt er ab. Selbst wenn man schnell die Kupplung zieht und er eigentlich wieder kommen müsste gehts dann aus.

Hat jemand ne Idee, was der guten fehlt?

Beste Grüße und vielen Dank schonmal!
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Schwalbe hat nach langem Stand Probleme

 · 
Gepostet: 23.04.2022 - 06:40 Uhr  ·  #2
Hi Wolle9,

hast du ggf. Rost im Tank? Nach zwei Jahren kann das schon passieren. Außerdem, falls du ne Unterbrecherzündung hast, solltest du auch zumindest dem Unterbrecher dein Augenmerk widmen. GGF auf Gangbarkeit prüfen, Filz auf der Grundplatte ölen.

Vergaser nochmals reinigen, ggf. auch den Tank. Sollte Rost im Tank sein könnte auch der Benzinhahn entweder durch den Rost oder durch den alten Sprit ggf. zugesetzt sein. Bei offenem Benzinhahn müssen um die 200ml/Minute durchfluss kommen. Ist ggf. der Schwimmer kaput. Auch kannst du schauen ob der Motor Nebenluft zieht indem du mal am Flansch oder der Zylinderfußdichtung vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühst.

Falls du den Tank nicht unbedingt komplett entrosten und versiegeln willst, könntest du probehalber einen Spritfilter in die Benzinleitung bauen. Wenn 's dann läuft hast du den Fehler gefunden.

Also viel Spaß. :)
LG.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21897
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe hat nach langem Stand Probleme

 · 
Gepostet: 23.04.2022 - 13:08 Uhr  ·  #3
Zitat

immer, wenn der Motor Last bekommt, stirbt er ab.

Oft ist ein falscher Zündzeitpunkt die Ursache.
Aber auch schlechte Zündfunken durch defekte Zündkerze, Zündspule, Stecker oder Kabel.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Re: Schwalbe hat nach langem Stand Probleme

 · 
Gepostet: 18.05.2022 - 22:32 Uhr  ·  #4
Hey Leute,

erstmal Danke für die Ideen. Ich bin heute endlich mal dazu gekommen mir Zeit für die gute zu nehmen. Hier der aktuelle Stand:
- Tank ist rostfrei
- dort ist seit Jahren eine Vape-Zündung verbaut, welche immer top funktioniert hat
- Zylinder zieht keine nebenluft
- Zündkerze sah bisschen nass und dunkel aus
- Düsen aus dem vergaser waren alle nochmal für 10min im ultraschallbad
- Kabel zum Zpndkerzenstecker hab ich mal ein Stück abgeschnitten und sauber mit dem Stecker verbunden

Symptome:
- Sie startet mit Choke
- hält Standgas mit choke und mittlerweile auch ohne
- mit choke lässt sie sich mehr oder weniger gut fahren
- sobald der choke raus ist und man den Gang nur einlegt stirbt sie sofort ab

Mir gehen langsam die Ideen aus😄
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.