[Erledigt]Schwalbe KR51/1K Hohlwelle/Schaltwelle defekt?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Weiden i.d.OPF / Bayern
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Schwalbe KR51/1K Hohlwelle/Schaltwelle defekt?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:17 Uhr  ·  #1
Hab mir in der bucht eine Schwalbe ersteigert, bei der wohl die Hohlwelle defekt ist. Beschreibung es lassen sich keine Gänge mehr einlegen bzw. raus nehmen.

Hab hier im forum schon gesehen, wie man die Hohlwelle der KR51/2 wechselt.

Wie sieht das bei meinem Modell aus?

Kann mir jemand erklären wie ich das Teil auswechel?
Kann man das machen wenn der Motor noch eingebaut ist bzw. auch die Kupplung noch eingebaut ist?

Wie muss ich verfahren und ist es kompliziert?

Gruss
Tom
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe KR51/1K Hohlwelle/Schaltwelle defekt?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:56 Uhr  ·  #2
@ TomSaw, Herzlich Willkommen her bei uns im Forum! :D

Es wäre auf jeden Fall hilfreich für uns, wenn Du Dein Moped in Dein Profil eintragen würdest, denn dann sehen wir immer auf den ersten Blick, um welches Modell es sich handelt.
Auch der Wohnort, bzw. die Gegend, in der Du wohnst wäre nicht schlecht, denn dann kann man manchmal vor Ort helfen.

Um die Hohlwelle auszutauschen, mußt nur den linken Seitendeckel aufschrauben (vorher Öl ablassen)!
Wenn es allerdings ein Fehler in der Schaltung/Getriebe ist, mußt Du leider Deinen Motor spalten und das ist nicht Ohne! Ich poste Dir mal einen Link. Dort kannst Du Dir anschauen, wie das funktioniert. :)

Spalten eines M53
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Weiden i.d.OPF / Bayern
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe KR51/1K Hohlwelle/Schaltwelle defekt?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 12:23 Uhr  ·  #3
Danke für den Link und die Info

Ich hoffe mal nicht das mehr kaputt ist. Die Schwalbe wurde vom Verkäufer vor einem Jahr noch bei einem Simson Händler überholt und einige Teile wurden getauscht (Kurbelwelle, Simmerringe, Lager...). Danach wurde Sie so gut wie nicht mehr gefahren.

Habe mein Profil aktualisiert.

Zwei Fragen noch. Ein Kumpel hat noch einen Sperber Motor. Könnte man von diesem die Hohlwelle nehmen?

Die Simson hat ne 3-Gang Schaltung. Wäre es technisch/Bauartlich und rechtlich möglich den gegen einen 4-Gang zu tauschen?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe KR51/1K Hohlwelle/Schaltwelle defekt?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 14:12 Uhr  ·  #4
Willkommen im Forum! :)

Bin mit zwar nicht ganz sicher, aber eigentlich müßte die Hohlwelle vom Sperber passen. Ist die gleiche Motorbaureihe.

Möchtest Du nur das Getriebe tauschen oder den ganzen Motor?

Wenn Du den kompletten Motor gegen einen mit 4 Gängen tauschen möchtest dann paßt der vom Habicht. Den Motor des Sperbers kannst Du zwar auch nehmen aber dann bekommst Du rechtliche Probleme, da dieser Motor 4,6 PS leistet und für eine Höchstgeschwindigkeit von 75km/h ausgelegt ist.

Du könntest natürlich auch einen M541 von der /2 Schwalbe, S51 oder SR50 nehmen. Allerdings paßt der nicht so ohne weiteres. Möglich ist das aber.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Weiden i.d.OPF / Bayern
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe KR51/1K Hohlwelle/Schaltwelle defekt?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 15:19 Uhr  ·  #5
Ob ich den Motor tausche weiss ich noch nicht. Erst mal schaun ob "nur" die Hohlwelle defekt ist.

Eigentlich wollte ich eine Schwalbe mit 3-Gang Motor (bin oder war der Meinung für so ein kleines Teil gleich 4 Gänge da bist ja nur noch am Schalten).

Aber hab hier gelesen, dass der 4-Gang besser sein soll.

Geht das auch das man den 3-Gang auf 4-Gang umrüstet?

wenn ja was braucht man da alles und lohnt sich das überhaupt?

Gruss
Tom
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe KR51/1K Hohlwelle/Schaltwelle defekt?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 16:12 Uhr  ·  #6
Wenn Du umrüsten möchtest, brauchst Du ein anderes Getriebe. Einfacher ist aber wohl, den Motor zu tauschen.

Daß 4 Gänge besser sind, das stimmt. Du bist zwar häufiger am Schalten, dafür kommst Du aber besser aus dem Quark. Da Du in Bayern wohnst gehe ich davon aus, daß Du in einer bergigen Gegend wohnst und um bergauf und bergab zu fahren, sind 4 Gänge auf jeden Fall besser. Das werden Dir hier alle, de ebenfalls in den Bergen wohnen, bestätigen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Weiden i.d.OPF / Bayern
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe KR51/1K Hohlwelle/Schaltwelle defekt?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 19:55 Uhr  ·  #7
naja ich wohne eher nördlich von bayern da ist es gar nicht so hüglig.

Naja einstweil danke für die Infos. Wenn ich die Schwalbe habe und den Deckel vom Motor abgeschraubt habe werde ich mich mal melden zwecks Fehleranalyse.

Gruss
Tom
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe KR51/1K Hohlwelle/Schaltwelle defekt?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 20:15 Uhr  ·  #8
Wenn der Motor ansonsten in Ordnung ist und Du nicht ständig zu zweit oder durch die Berge fahren mußt, dann würde ich es erstmal bei den drei Gängen belassen.
Der Vorteil des vierten Ganges steht da für meine Begriffe in keinem Verhältnis zum erforderlichen Aufwand.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe KR51/1K Hohlwelle/Schaltwelle defekt?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 23:57 Uhr  ·  #9
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Weiden i.d.OPF / Bayern
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe KR51/1K Hohlwelle/Schaltwelle defekt?

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 09:37 Uhr  ·  #10
Die Hohlwelle/Schaltwelle glaub ich werd ich grad noch erkennen
aber dann naja ist meine erste Simson ;) und es ist auch lange her wo ich mal an Mopeds geschraubt habe.

Sollte doch mehr sein oder nicht sein werd ich mal ein Foto machen und einstellen.

Eine Frage noch, hab in den technischen Daten gelesen, dass das Mischungsverhältnis 1:33 sein soll.

Eine komische Mischung. Kann man auch mit 1:50 fahren und wie sollte man mischen mit Normalbenzin oder mit Super?

Gruss
Tom
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe KR51/1K Hohlwelle/Schaltwelle defekt?

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 10:14 Uhr  ·  #11
Du mußt mit 1:33 fahren, denn fährst Du mit 1:50 durch die Gegend, reicht die Schmierung für den Motor nicht aus. :)

Am Besten tankst Du dann Normal-Benzin und packst Dir das teilsynthetische Öl von Liquid Moly ein + Meßbecher.

Wie Du mischen mußt findest Du HIER
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe KR51/1K Hohlwelle/Schaltwelle defekt?

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 18:11 Uhr  ·  #12
oben hat er geschrieben, das die Kurbelwelle vor einem Jahr ausgetauscht worden ist.

Wenn da eine mit nem Nadellager am Kolbenbolzen und am Pleuel verbaut wurde, kann er auch 1 : 50 fahren.
Nur das jetzt noch rauszubekommen dürfte nicht so einfach sein. :(
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe KR51/1K Hohlwelle/Schaltwelle defekt?

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 19:34 Uhr  ·  #13
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe KR51/1K Hohlwelle/Schaltwelle defekt?

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 20:34 Uhr  ·  #14
Genau. Das ist immer so eine Sache mit dem "Wenn".
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe KR51/1K Hohlwelle/Schaltwelle defekt?

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 21:26 Uhr  ·  #15
moin moin,

ist mir gerade mal eben aufgefallen

und zwar steht in seinem profil was von ner KR 51/1

und im Text was von einer 51/2

da sollten wir das mal trennen, vor allem mit dem Motor. :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.