Schwalbe KR51/1 M53 Vergaser RVFK18CS an RS632 spuckt Benzin aus Ansaug

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro - Upgrade S83
Betreff:

Schwalbe KR51/1 M53 Vergaser RVFK18CS an RS632 spuckt Benzin aus Ansaug

 · 
Gepostet: 30.03.2020 - 00:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe auf einen revedierten KR51/1 Motor, den RS632 und RVFK 18 CS von RZT verbaut.
Auspuff Original und Zündung ist Vape.
Quetschkante 1,1mm
ZZP erst statisch dann dynamisch eingestellt.
Filterpatrone Filu an T-Gummiflansch

Nun zum Problem.

Der Motor dreht nur sehr träge hoch. Fahren mit Schaltwechsel in Gang zwei und drei ist nicht möglich ( 65KG Körpergewicht). Wenn ich den Ansaugstutzen (Luftfiltergehäuse) entferne, sieht man, das der Vergaser an dieser Stelle raus spuckt. Er dreht auch mit Luftfilter noch schlechter hoch wie ohne.
Worauf man schließen würde, er läuft mit Filter zu Fett.
Eine Feststellung wäre noch, das die Standgasschraube (schräg sitzende) fast voll reingedreht ist, damit sie überhaupt standgas hält.

Probiert habe ich schon so einiges.

Teillastnadel in allen Positionen gehangen, danach die Gemischschraube verändert.
Mit dem Ergebnis, tiefste Stellung am besten (Oberster Clip).

Habe auch BVF 16N1 mit 67HD probiert, anderen Auspuff, andere Zündkerze, anderen ZZP und heute eine andere Vape komlpett verbaut.
Alles ohne Erfolg.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 660
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/1 M53 Vergaser RVFK18CS an RS632 spuckt Benzin aus Ansaug

 · 
Gepostet: 30.03.2020 - 13:58 Uhr  ·  #2
Moin,
der Vergaser sagt mir zwar nix (bin im Tuning überhaupt nicht bewandert) , aber das hört sich nach völligem Absaufen an. Zu dem Problem fallen mir adhoc undichte Kurbelwellendichtringe oder ein undichter Startvergaser ein. Oder einfach ein zu straff verlegter Startvergaserzug. Oder aber der Schwimmer ist nicht korrekt eingestellt, bzw. das Ventil schließt nicht.

Viele Grüße,
Faddi
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/1 M53 Vergaser RVFK18CS an RS632 spuckt Benzin aus Ansaug

 · 
Gepostet: 30.03.2020 - 15:40 Uhr  ·  #3
Quetschmaß ist denke ich zu groß oder steht das in der Einbauanleitung das es 1,1mm sein soll? Normal ist 0,8mm. Das würde das nicht aus dem Quark kommen erklären. Immer noch bedenken der Motor ist neu!

Hast Du das Distanzstück/Zwischenflansch auf die richtige größe ausgedreht oder passend dazu gekauft? Sonst hast du da einen Flaschenhals von 18mm auf 16mm. Ist nicht wirklich gut.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21897
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/1 M53 Vergaser RVFK18CS an RS632 spuckt Benzin aus Ansaug

 · 
Gepostet: 30.03.2020 - 16:31 Uhr  ·  #4
Zitat

Quetschmaß ist denke ich zu groß ...... Normal ist 0,8mm.

Nicht so ganz.
0,8mm bis 1,2mm sind OK,
kleiner darf es nicht sein,
größer bringt Leistungsminderung.

Ich denke auch, das da die Vergasereinstellung überarbeitet werden müsste.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro - Upgrade S83
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/1 M53 Vergaser RVFK18CS an RS632 spuckt Benzin aus Ansaug

 · 
Gepostet: 30.03.2020 - 16:48 Uhr  ·  #5
Danke für die schnellen Antworten.

Der Choke ist bei beiden Vergasern geschlossen und i.O.
Das Ansaugzwischenstück (Zylinder/ Vergaser) wurde auf 18,5mm aufgefräst, entspricht jetzt Zylinder Eingangsmaß und auch den 18er RVFK Vergaser.
Nebenluft mit Bremsenreiniger gecheckt sowie nochmalige Sichtkontrolle der neuen braunen Wedis.
Quetschmaß ist angegeben mit 0,8 bis 1,2mm. Habe jetzt ein 0,2mm Fußdichtung, welche ich nicht noch dünner wählen würde.
Ist doch aber komisch, das trotz Einstellerei an beiden Vergasern, die Symptome bei beiden Vergasern genau die gleichen sind.
Der eine ist bis zum Schluss Tip Top gelaufen, der andere ist neu.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hoppegarten
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/1 M53 Vergaser RVFK18CS an RS632 spuckt Benzin aus Ansaug

 · 
Gepostet: 02.04.2020 - 15:41 Uhr  ·  #6
Hallo,
Du schreibst, daß der Motor träge hochdreht. Bei einem Schaltvorgang geht die Drehzahl runter und nach dem Schaltvorgang dreht er wieder träge hoch. Die Drehzahl kommt nicht aus dem "Knick". Ferndiaknose: Vergasereinstellung, zu FETT ( Spuckt Benzin ) oder zu Mager. Sieht nach zu fett aus, da er mit L-Filter noch etwas fetter wird. Empfehle dir, schau das Video "Video Vergasersetup RVFK bei YouTube,Videovorstellung RVFK bei YouTube " an . Besser kann es nicht beschrieben werden. Alle anderen Möglichkeiten können dann geprüft werden.
Aus Erfahrung, stimmt die Vergasereinstellung, läuft das Moped.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro - Upgrade S83
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/1 M53 Vergaser RVFK18CS an RS632 spuckt Benzin aus Ansaug

 · 
Gepostet: 02.04.2020 - 22:52 Uhr  ·  #7
Das ist ja alles richtig. Das Video kenne ich. Hatte auch schon kontakt mit den Jungs von RZT.
Die Teillastnadel hängt bei beiden Vergaser schon ganz unten ( oberste Rastung ) und die Gemischschraube kann ich bei jeder Teillastnadelstellung soweit rausdrehen, bis der Auspuff nicht mehr nebelt (viel zu mager für den neuen Zylinder) und es ändert trotzdem nichts.
Habe jetzt noch mal einen mageren Düsenstock mit Nadel für den RFVK CS bestellt.
Mal sehen was da bei raus kommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro - Upgrade S83
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/1 M53 Vergaser RVFK18CS an RS632 spuckt Benzin aus Ansaug

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 22:45 Uhr  ·  #8
So! Problem gefunden!

Nach x-maligen wechseln und einstellen des Vergasers, auch auf anraten von RZT eine magere Nadel bzw. Düsenstock zu bestellen, erzielte ich keine Besserung.
Genauso wenig wie eine neue Vape und ein anderer Auspuff mit verschiedenen Krümmer-Längen. Also habe ich den alten DDR Zylinder mit neuen Kolben Schleifen lassen, drauf gebaut und siehe da, Schwalbe läuft. Also konnte es nur noch der RZT Zylinder sein. Da im laufenden Mail-Verkehr mit RZT angedeutet wurde, das was mit den Einlass-Steuerzeiten sein kann, wurde der Zylinder zurück geschickt. Nach zwei Wochen das Ergebnis.
Die Auslass-Steuerzeit zu scharf!
Jetzt ist das neu bearbeitete Zylinderkit angekommen, nur fehlt mir gerade die Motivation wieder alles zu wechseln.
Vielleicht wirds im Winter.
Bericht folgt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.